Perzentilenabfall

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Perzentilenabfall

Beitrag von LittlePolarbear »

Amber hat geschrieben: 16.10.2025, 14:42 Waage auf Polster ergibt ein zu niedrig angezeigtes Gewicht. Was wiegst du denn auf eurer Haushaltswaage (also Baby bei dir im Arm)?
Da komme ich auf 7,5 kg bis 8 kg (schwankt so in dem Bereich). Aber gerade wegen der Schwankungen und Ungenauigkeiten kann man das ja eigentlich nicht verwenden.

Ich werde meine Hebamme nächste Woche wirklich einfach nochmal um ein Kontrollgewicht bitten. Inzwischen mache ich mir auch nicht mehr so Sorgen, weil das definitiv ein Messfehler war und der Minibär wirklich so quietschfidel ist.

Bisher haben wir heute 5x „richtig“ gestillt, weitere 6x hat er halt so ganz kurz (2-3 Schlückchen) getrunken. Das sind aber immerhin 11x Stillen, falls ich die dazuzählen dürfte und der Tag ist ja auch noch nicht rum.
Pipi 6x, Stuhlgang 2x
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Norrsken

Beitrag von Norrsken »

Hallo LittlePolarbear,

vielleicht hat sich Deine Sorge schon mit dem Messfehler erledigt. Ich wollte nur noch einen weiteren Erfahrungsbericht da lassen, zumal mir aufgefallen ist, dass der Mini-Bär dasselbe Geburtsgewicht hatte wie mein Kind:
Der kleine Erkunder hat auch in den ersten Lebenswochen sehr gut zugenommen und ist danach in den Perzentilen abgefallen. Im Alter von 3 Monaten wog er beim KiA 6940g- das ist also nur minimal mehr als das (vermutlich fehlerhafte) Gewicht vom Mini-Bär im selben Alter und entsprach einer Abnahme von der 90. auf die 79. Perzentile. Da hatte die Kinderärztin noch nichts zu gesagt. Bei der U5 lag er dann nur noch auf der 54. Perzentile und hatte gleichzeitig einen Wachstumsschub hinter sich. Die Kinderärztin fand das Gewicht für seine Größe zu niedrig und hatte empfohlen kalorienreiche Beikost anzubieten. Mit der Beikost lief es aber schleppend und mein Mann hatte sich seitdem permanent Sorgen um seine Zunahme gemacht (er war alleine mit ihm in Elternzeit und fühlte sich quasi verantwortlich). Mir hingegen hatte es Sorgen gemacht, dass er meist nur ganz kurz stillte. Es wurde dann jedenfalls ein viel zu großes Thema. Naja, und letztendlich war es wohl einfach genetisch bedingt - er ist immer noch groß und schlank und das Gewicht liegt immer noch um die 50. Perzentile. Rückblickend wäre ich wohl entspannter gewesen, aber das weiß man in der Situation natürlich nicht und ich kann deine Sorge gut verstehen. Hoffe, sie ist unberechtigt!
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

LittlePolarbear hat geschrieben: 16.10.2025, 17:45
Amber hat geschrieben: 16.10.2025, 14:42 Waage auf Polster ergibt ein zu niedrig angezeigtes Gewicht. Was wiegst du denn auf eurer Haushaltswaage (also Baby bei dir im Arm)?
Da komme ich auf 7,5 kg bis 8 kg (schwankt so in dem Bereich). Aber gerade wegen der Schwankungen und Ungenauigkeiten kann man das ja eigentlich nicht verwenden.

Ich werde meine Hebamme nächste Woche wirklich einfach nochmal um ein Kontrollgewicht bitten. Inzwischen mache ich mir auch nicht mehr so Sorgen, weil das definitiv ein Messfehler war und der Minibär wirklich so quietschfidel ist.

Bisher haben wir heute 5x „richtig“ gestillt, weitere 6x hat er halt so ganz kurz (2-3 Schlückchen) getrunken. Das sind aber immerhin 11x Stillen, falls ich die dazuzählen dürfte und der Tag ist ja auch noch nicht rum.
Pipi 6x, Stuhlgang 2x
Wenn du mit Haushaltswaage eine normale Personenwaage meinst, das zählt nicht.

Wenn du einen Messfehler für wahrscheinlich hälst, dann würde ich um eine Kontrolle bitten und dann weiter schauen.

Die Gewichtsabnahme nach der Geburt und der GEwichtsverlauf danach ist völlig normal gewesen.
Ich mache mir jetzt echt Vorwürfe, dass er 2 Monate! nicht mehr gewogen wurde.
Brauchst du nicht. Alle Werte bis auf den letzten sind unauffällig. Es gab keinen Grund, häufiger zu wiegen. Was hat denn die ÄiW zu dem Gewicht jetzt gesagt? Hat sie das unkommentiert gelassen?
- Wir stillen ca. 10x/Tag, wobei ich ehrlich gesagt wegen der initial sehr gutem Gewichtszunahme gar nicht mehr so genau darauf geachtet habe (ein Fehler?)
Nein. Es gibt keinen Grund, bei einer unproblematischen Stillbeziehung die Stillfrequenz zu zählen.

Der letzte Wert ist in der TAt erstaunlich. Ich würde es kontrollieren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

MCM18 hat geschrieben: 16.10.2025, 08:07 Ich bin auch nur Laie, aber die wenigsten Kinder behalten ja die Geburtsperzentile bei. Da dein Sohn so hoch gestartet ist, kann das also schon ok sein, dass die Perzentile runter geht.
Nein, das stimmt nicht. Wäre der Verlauf wirklich so, wie er da steht, dann wäre das auffällig! Bitte hier keine Gewichtsinterpretationen, diese sind den Mods vorbehalten.

Sei ein Mensch! M. Reif

LittlePolarbear

Mondenkind hat geschrieben: 18.10.2025, 16:41
LittlePolarbear hat geschrieben: 16.10.2025, 17:45

Pipi 6x, Stuhlgang 2x
Wenn du mit Haushaltswaage eine normale Personenwaage meinst, das zählt nicht.

Wenn du einen Messfehler für wahrscheinlich hälst, dann würde ich um eine Kontrolle bitten und dann weiter schauen.

Die Gewichtsabnahme nach der Geburt und der GEwichtsverlauf danach ist völlig normal gewesen.
Ich mache mir jetzt echt Vorwürfe, dass er 2 Monate! nicht mehr gewogen wurde.
Brauchst du nicht. Alle Werte bis auf den letzten sind unauffällig. Es gab keinen Grund, häufiger zu wiegen. Was hat denn die ÄiW zu dem Gewicht jetzt gesagt? Hat sie das unkommentiert gelassen?
- Wir stillen ca. 10x/Tag, wobei ich ehrlich gesagt wegen der initial sehr gutem Gewichtszunahme gar nicht mehr so genau darauf geachtet habe (ein Fehler?)
Nein. Es gibt keinen Grund, bei einer unproblematischen Stillbeziehung die Stillfrequenz zu zählen.

Der letzte Wert ist in der TAt erstaunlich. Ich würde es kontrollieren.
Danke für deine ausführliche Antwort!

Tatsächlich hat sie das Gewicht nicht kommentiert. Ich hatte um eine höhere Dosis der PCM Zäpfchen gebeten, da ich vermutet habe, dass die zuletzt verordnete Dosis nicht mehr ausreichend ist (wir waren zur 2. Impfrunde dort). Daher wurde das Gewicht überprüft und sie meinte nur, dass erst ab 7 kg die nächsthöhere Dosis zugelassen sei und wir noch die letzte Dosierung verwenden können. Sie hat sich daher vermutlich auch nicht die Kurve anzeigen lassen und ist auch noch nicht so lange dort. Die Us macht aber unsere Kinderärztin und nicht die ÄiW.

Am Donnerstag kommt meine Hebamme und dann habe ich nochmal ein korrekt erhobenes Gewicht. Das würde ich dann hier auch nochmal teilen. Sollte es weiterhin auffällig sein, wende ich mich an die Kinderarztpraxis und bitte um die Möglichkeit einer kurzfristigen Vorstellung.

An dem Tag, an dem ich auf unsere Stillfrequenz geachtet habe, hat er übrigens abends nochmal sehr ausgiebig gestillt (3x jeweils 15 Minuten) und danach jeweils etwas gespuckt. Wir sind an dem Tag also auf 8x „richtiges“ Stillen gekommen + 6 Stillgelegenheiten, die er nicht richtig genutzt hat. Stuhlgang: 3x, Pipi 8x.
Das fand ich jetzt doch beruhigend, weil ich schon befürchtet habe, dass ich ihm gar nicht so oft das Stillen anbiete. Und er kann sich auch wirklich gut melden, wenn er etwas möchte. Daran liegt es also bestimmt nicht.
Neben einem Messfehler würde dann wahrscheinlich nur eine Grunderkrankung in Betracht kommen, oder?
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Mondenkind hat geschrieben: 18.10.2025, 16:50
MCM18 hat geschrieben: 16.10.2025, 08:07 Ich bin auch nur Laie, aber die wenigsten Kinder behalten ja die Geburtsperzentile bei. Da dein Sohn so hoch gestartet ist, kann das also schon ok sein, dass die Perzentile runter geht.
Nein, das stimmt nicht. Wäre der Verlauf wirklich so, wie er da steht, dann wäre das auffällig! Bitte hier keine Gewichtsinterpretationen, diese sind den Mods vorbehalten.
Alles klar. Dankeschön für den Hinweis. Werde ich nicht mehr machen.
LittlePolarbear

Hallo Mondenkind,

meine Hebamme hat heute nochmal mit Tuchwaage gewogen. Da waren es 7200 g. Also trotzdem ein Abfall im Bezug auf die Perzentilen. Wie schätzt du das ein? Sollte ich um eine zeitnahe Vorstellung in der Kinderarztpraxis bitten oder reicht es Mitte November bei der U4 zu kontrollieren?
LittlePolarbear

Gewichtsentwicklung;
12.7. 4070 g KH
13.7. 4000 g KH
14.7. 3970 g KH
15.7. 4080 g KH
16.7. 4140 g Hebamme
18.7. 4290g Hebamme
21.7. 4500 g Hebamme
4.8. 5100 g Hebamme
11.8. 5610 g KiÄ
15.10. 6860 g KiÄ (vermutlich Messfehler)
23.10. 7200 g Hebamme

Vergleiche ich immer mit der Perzentile bei Geburt oder würde ich mit der Perzentile bei der U3?
LittlePolarbear

Ich habe jetzt einfach Kontakt mit der Praxis aufgenommen. Die 7200 g seien in Ordnung und die nächste Kontrolle Mitte November ausreichend. Wenn ich eine zusätzliche Kontrolle gewünscht hätte, wäre das auch möglich gewesen. Mir hat die Rückmeldung, dass das Gewicht soweit okay ist aber ausgereicht.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

LittlePolarbear hat geschrieben: 24.10.2025, 16:31 Ich habe jetzt einfach Kontakt mit der Praxis aufgenommen. Die 7200 g seien in Ordnung und die nächste Kontrolle Mitte November ausreichend. Wenn ich eine zusätzliche Kontrolle gewünscht hätte, wäre das auch möglich gewesen. Mir hat die Rückmeldung, dass das Gewicht soweit okay ist aber ausgereicht.
Ich finde das Vorgehen auch vollkommen ok. Sag dann mal Bescheid, wie es war, ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“