Der Quiltfreunde-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Re: Der Quiltfreunde-Thread

Beitrag von Schnuckiputz »

Danke für eure Anregungen und für deine zusätzlichen Tipps, Winterwunschkind! Ich war noch gar nicht zum Antworten gekommen, weil nun echt die Zeit drängt und ich jede freie Minute zum Nähen nutze. "Leider" wuseln hier ja den ganzen Tag ein bis zwei Kinder herum, die auch beschäftigt werden wollen.

Wenn ich das Top endlich ganz zusammen habe, stelle ich mal ein Bild ein. Die Stoffe sind sehr unterschiedlich, weshalb ich mich schon entschieden hatte, das Ganze mit einer neutralen Farbe einzufassen, um es etwas zu "beruhigen". Ein paar blumige sind auch dabei. Ich behalte die Schnörkel/Blumen mal für ein nächstes Projekt im Hinterkopf, denn ich finde das eine schöne Idee (vielleicht auch als Bruch bei ganz grafischen Mustern/Stoffen). Aber für diesen Quilt werde ich wohl doch nur Linien quilten, entweder Wellen oder ganz gerade vertikale Linien. Denn ich habe maximal einen Tag dafür Zeit, d. h., ganz effektiv hoffentlich vier nur von Kleinigkeiten unterbrochene Stunden. Ein Muster aufzumalen und noch nachzunähen werde ich so wohl nicht schaffen.

ronja_vs: Hast du schon mal bei Pinterest geguckt? Da gibt es unzählige großartige Quiltmuster und man kann sich in der Fülle schon fast verlieren. Da findest du bestimmt was für dich Passendes.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

So, hier kommt mal ein Bild von der Oberseite:
Wedding Quilt.jpg
Mit dem Quilten hatte ich auch schon angefangen, aber den gestrigen Abend damit zugebracht, alles wieder aufzutrennen. Das Volumenvlies war viel zu dick, trotz Obertransporteur ging das einfach alles nicht durch und sah sehr unschön aus. Außerdem habe ich beim Trennen gesehen, dass sich viele Fasern des Vlieses um den Nähfaden gewickelt hatten, durch die Stoffober- und -unterseite kam auch einiges durch. Jetzt habe ich ein neues dünneres Vlies gekauft, das wohl extra nicht durchfasert. Ich bin gespannt, ob es jetzt klappt. (Und die Zeit rennt davon …)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

Poaaah die ist ja wunderschön!
Ärgerlich mit die Volumenvließ, ich hoffe das andere klappt nun besser.
Ich bin immernoch nicht weiter, die Sachen sind noch in Kisten und ich hoffe wir kommen bald endlich dazu die Räume fertig zu kriegen. :(
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Dankeschön!
Die Lagen sind nun schon wieder neu drapiert und hoffentlich kann ich heute Abend weiternähen. Dir auch alles Gute, dass es bald weitergehen kann! Wir haben zwischendurch "nur" umgeräumt, das hat mich in meinem Zeitplan sehr zurückgeworfen. Und wenn ich jetzt nicht den Druck hätte, die Decke fertigzubekommen, würde sie wahrscheinlich auch erstmal eine Weile liegen.
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

Ach du schaffst das schon in der Zeit! Das sieht doch wirklich alles schon sehr gut aus. Die beschenkten werden sich sicherlich riesig freuen :).
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

ronja_vs hat geschrieben:...Patchworkdecke ... aus TT-Stücken.
Wenn Du mit Streifen arbeiten willst, findest Du Inspirationen, wenn du nach Jelly Roll Quilt googlest. Deine Streifen sind wahrscheinlich breiter, aber das Anpassen und Ändern der Vorlagen ist ja der halbe Spaß :D
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Apropos Jelly Roll...kann mir jemand sagen, wie die sortiert sind? Also immer ein Muster nach dem anderen, immer die gleiche Reihenfolge oder irgendwie anders?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Ich puste hier mal den Staub weg mit zwei Babydecken, eine für meinen Kollegen, die vor kurzem endlich fertig wurde:
IMG_20251002_084142.jpg
IMG_20251002_084218.jpg
IMG_20251002_084153.jpg
Und dann hab ich noch Fotos von der für meinen Neffen von vor ein paar Jahren gefunden, die hatte ich noch gar nicht gezeigt:

20220211_125512.jpg
20220211_125626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Du bekommst der Orden der super Kollegin! 🥇

Die Decke ist toll und die Arbeit. Wahnsinn!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Danke dir! :oops: Er hat sich auf jeden Fall sehr gefreut.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“