Welche Overlock ist gut?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Welche Overlock ist gut?

Beitrag von GemeineEsche »

Spannungsscheiben= da wo das Rädchen zum Spannung einstellen dran ist, oder? Ich werde morgen nochmal alles auseinander nehmen. Hab mal wild mit der Spannung gespielt aber es hatte nicht wirklich einen Effekt, muss also was anderes sein... Menno, zwei Stunden an der Nähmaschine sitzen ohne Ergebnis ist doof...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja genau. Da, wo oben der Faden durchläuft und gespannt wird, diese Schlitze.
Ich denke auch, dass ein Faden da nicht richtig drin ist und deswegen ungespannt = zu locker da durchläuft.
Je nach Maschine muss der Nähfuß beim Einfädeln oben sein, damit die Spannungsscheiben beim Einfädeln komplett offen sind.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Sabina hat geschrieben: 26.02.2025, 00:09 Und unbedingt ALLE Fäden neu einfädeln, nicht nur den gerissenen. Sonst können die sich nicht korrekt ineinander verschlingen.
Oh. Wirklich? :? :shock:
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich fädel nur Greifer zusammen ein. Nadel Fäden fädel ich nicht zusätzlich ein. Genauso wechsel ich auch nur die nadel Fäden etc..
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Meistens reicht das. Wenn es dann nicht funktioniert, einmal alle Fäden neu rein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich habs geschaaafft!!! :D
Gefädelt war schon, ich hab nochmal die Spannungsscheiben (?) entfusselt (?).
Und hab auch einen anderen Stoff vernäht. Keine Ahnung woran es lag aber ich konnte jetzt mein Sweatshirt in einem Rutsch durchnähen 🙌
Und es hat richtig Spaß gemacht :D ok, ein Sweatshirt ist ja auch recht simpel, aber es ging gefühlt schneller als mit der normalen Nähmaschine. Und sieht halt so viel ordentlicher aus innen und die Nähte sind echt merkbar stabiler. Man sieht halt einfach nicht mehr, wie krumm man genäht hat 🤪

Uund, das mit dem Platz geht perfekt. Ich hab ja die Nähmaschine und die overlock genau nebeneinander im Schrank, das passt millimetergenau. Wenn ich die Schranktüren aufmache, kann ich ein Brett hochklappen als Nähtisch. Dann ziehe ich mir die Maschine mit der ich nähen will aus dem Schrank vor auf den Tisch. Die Kabel sind schon so "verlegt", dass ich dann nur noch seitlich an Strom anschließen muss und unten das richtige Pedal aus dem Schrank nehmen und auf den Boden ziehen.
Das klappt jetzt sogar deutlich besser und komfortabler, als ich mir das vorgestellt habe, also echt perfekt.
Bin happy.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Hat jemand Erfahrung mit der Elna 664?
Ich nähe seit 12 Jahren auf der W6 Overlock. Bisher ohne Probleme, aber die ist schon sehr laut.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit, oben genannte Elna gebraucht und wenig genutzt zu bekommen.
Wäre toll, wenn jemand etwas zur Lautstärke und zur Zuverlässigkeit der Maschine sagen könnte :D
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich hatte die 664 pro und war sehr lange sehr zufrieden damit.
Sie lässt sich gut einfädeln und hat alles Garn genommen.
Irgendwann hatte die linke Nadel ein Problem und auch der Mechaniker konnte nicht rausfinden, woran es lag.
Da habe ich sie gegen eine Juki getauscht, die ist deutlich leiser.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
muggel
Profi-SuTler

Beitrag von muggel »

Degu hat geschrieben: 13.10.2025, 20:09 Hat jemand Erfahrung mit der Elna 664?
Ich nähe seit 12 Jahren auf der W6 Overlock. Bisher ohne Probleme, aber die ist schon sehr laut.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit, oben genannte Elna gebraucht und wenig genutzt zu bekommen.
Wäre toll, wenn jemand etwas zur Lautstärke und zur Zuverlässigkeit der Maschine sagen könnte :D
Ich habe eine Elna 664 Pro seit mehr als 10 Jahre. Läuft einwandfrei, war nie in der Wartung. Das Pro hätte ich nicht gebraucht.
Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, da ich keinen Vergleich habe und nie eine andere Overlock gehört habe.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Danke, ich werde sie mir mal anschauen und darf auch mal kurz Probenähen.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“