Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Cryptomon hat geschrieben: 09.10.2025, 09:51
Valeska hat geschrieben: 06.10.2025, 13:27 Das hab ich auch überlegt, vielleicht mach ich den schon zugeschnittenen neuen Kragen doch noch einen cm niedriger ... Aber sie nimmt schon den Kopf etwas runter zum Kauen und ich bin nicht sicher, ob da 1 cm was bringt. Und viel niedriger wird nicht gut gehen.
Bei anderer Kleidung haben wir das Problem allerdings nicht. Nur immer der Jackenkragen ...
Es gibt doch Jacken mit Kragen und zusätzlich hinten ein RV für die Kapuze. Wenn du statt Kapuze da einen "Überkragen" anzippst, also insgesamt leicht größer als der originale, so dass der komplett übergestülpt werden kann und hinten mit RV fixiert? Ggf im Nacken innen ein kleiner Knopf oder Schlaufe, um es am Aufhänger zu fixieren.
Die Jacke ist selbstgenäht mit absnappbarer Kapuze, aber ich hab nun einen Druckknopf für einen Kauschutz (klappt nicht wirklich) eingebaut und ein Band zum Kauen an den Jacken-RV gehängt. Gestern kam dann das Kind, Erzieherin xy (nicht von unserer Gruppe) hat ihr verboten, das Band zu kauen 🙄 Ich hab den Mann gebeten, dass heute früh nochmal klarzustellen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Grizzly, mein Schwager hat in seiner Druckerei, wo er ja auch viel schneiden muss, so eine dicke, durchsichtige Matte auf Maß liegen. Ich vermute mal, dass das günstiger war als so eine typische blaue Schneidematte auf Maß. Ich kann ihn mal fragen, wo er die bestellt hat.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich habe beim Durchsehen meiner Schnittmuster festgestellt, dass ich "Mein Nuka - Steppweste" von meine Herzenswelt besitze. (Bestimmt mal von einem Freebiefreitag oder so.)
Grundsätzlich wird die gefüttert, wenn ich sie aus Softshell nähen würde, würde ich aber nicht noch füttern, oder? Oder wenn doch womit? Softshell hat ja schon ein Fleece dran. Aber wie nähe ich das dann?
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hmm… ich glaube, für Softshell würde ich einen anderen Schnitt nehmen. Steppstoff ist ja doch nochmal voluminöser, was bei der Schnitterstellung sicherlich einkalkuliert wurde. Nicht, dass die Weste dann doof sitzt.
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Hm, es steht, man könne auch Softshell nehmen.
Steppstoff erinnert mich immer an ein Michelin Männchen…
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich habe die schon aus dünnem steppstoff genäht und nur einlagig.
Ich finde sie Sitz trotzdem super
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab schon Softshell gefüttert, sowohl mit dünnem (bei Schuhen) als auch mit dickem Stoff (bei Schuhen und Jacken). Man muss es nicht, weil er ja schon die schöne Fleeceseite hat, aber es gibt keine Nähpolizei, die es uns verbietet ;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Danke euch.
Hier ist morgen Stoffmarkt, mal sehen, ob mich etwas anlacht.
E mit E (06) und M (09)

Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 09.10.2025, 13:15 Also sowas hier hat er:
https://www.protectmats.com/de/selbsthe ... _dikte=623
👍
Würdest du denn sagen, die ist genauso gut wie die Näh-Matten nur halt ohne Raster?
Wobei ich das zum Bündchen schneiden schon immer nutze…
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“