Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Die Katze sieht genauso aus wie meine aus meiner Kindheit aida

Waldbewohnerin, ich hatte mal einen Hokkaido da sind die Kürbisse leider nicht reif geworden bevor die Pflanze welk wurde. Der Stiel muss verholzen und meine Schwiegermutter kann es auch durch klopfen erkennen (klingt wohl hohl, ich höre da aber keinen Unterschied)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Die Katze sieht genauso aus wie meine aus meiner Kindheit aida

Waldbewohnerin, ich hatte mal einen Hokkaido da sind die Kürbisse leider nicht reif geworden bevor die Pflanze welk wurde. Der Stiel muss verholzen und meine Schwiegermutter kann es auch durch klopfen erkennen (klingt wohl hohl, ich höre da aber keinen Unterschied)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich würde sagen auch wenn die Pflanze schon abstirbt kann man die Kürbisse erstmal dran lassen, solange können sie noch nachreifen? Hatte aber bisher selbts keine Kürbisse.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Ich hoffe es ist ok, das hier zu teilen.
Im niedersächsischen Landtag läuft gerade eine Petition zum Nachtfahrverbot für Mähroboter. Zum Schutz nachtaktiver Tiere. Allen voran der Igel, da dieser nicht flüchtet sondern einfach umgefahren wird, was zu wirklich schweren Verletzungen und oft auch zum Tod der Tiere führt.

https://www.navo.niedersachsen.de/navo2 ... ion?id=155
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

In meinem Garten sitzt seit Frühling eine Erdkröte. Immer wenn ich sie sehe am selben Platz, unter einem Stück Karton. Ich will sie nicht stören, aber ich würde mein Beet ganz gerne bearbeiten. Ich bin irgendwie unsicher, ob ich um sie rum arbeiten kann und ob sie eventuell unterirdisch auch Gänge hat oder so? Weiß jemand von euch mehr darüber? Der Karton zersetzt sich auch immer mehr, kann ich ihr eine Alternative anbieten?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Gibt es laubhaufen, Sternhaufen, Totholz oder.ä. in der Nähr wo die erdkröte anstelle hinziehen kann?
Ich weiß das sie auch erdlöcher graben. Und ich weiß aus Beobachtung das sie gerne tagsüber an der selben Stelle sitzen. Aber da das bei mir ein reisighaufen in einer Hecke ist, kann sie da auch gerne sitzen bleiben. Ich weiß nicht ob sie es annimmt, wenn du sie woanders hin setzt
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Vielleicht weiß hier jemand weiter. Ist jetzt das zweite Jahr in Folge.
Unser Holunder (noch relativ jung, 2022 oder 2023 eingepflanzt) blüht im Frühsommer mit 4 oder 5 Dolden (die ich in den Pfannkuchen werfe). Danach werden alle Blätter sehr blass, bis sie abfallen. Dann steht er eine Weile kahl, bis neue Blätter ansetzen und raus kommen. Bewässert wird er eigentlich. Müsste ich den mehr düngen? Oder ist das irgendeine Krankheit?
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Hm, wir bewässert nicht und Düngen nicht ,trotzdem wächst unserer wie Unkraut.
Würde auf Krankheit tippen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Oder Schädling an der Wurzel. Das war bei unserer Olive so.

Ich habe jetzt endlich nochmal vier Sträucher zum Einpflanzen an die Grundstücksgrenze hier: Schlehe, Holunder, Faulbaum und Kornelkirsche. Ich hoffe, ich kann das Mittwochnachmittag machen, da sollten die Gehegebauer da sein und können vielleicht helfen mit dem Loch. Mein Mann hat ja eine angerissene Sehne am rechten Arm und kann momentan wenig machen. Ich mache eigentlich alles, wozu man Kraft braucht seit einem Monat allein. 💪🏻
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Mäusebaby hat geschrieben: 06.10.2025, 09:48 Oder Schädling an der Wurzel. Das war bei unserer Olive so.

Ich habe jetzt endlich nochmal vier Sträucher zum Einpflanzen an die Grundstücksgrenze hier: Schlehe, Holunder, Faulbaum und Kornelkirsche. Ich hoffe, ich kann das Mittwochnachmittag machen, da sollten die Gehegebauer da sein und können vielleicht helfen mit dem Loch. Mein Mann hat ja eine angerissene Sehne am rechten Arm und kann momentan wenig machen. Ich mache eigentlich alles, wozu man Kraft braucht seit einem Monat allein. 💪🏻
Wenn ihr eine Schlehe pflanzt, Wurzelsperre nicht vergessen. Die ist doch recht verbreitungsfreudig :oops:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“