Einfaches Portemonnaie nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Einfaches Portemonnaie nähen

Beitrag von AnnaKatharina »

Dem Kind gefällt das Portemonnaie so gut, dass ich ihr nur ein kleineres Nähen darf "wenn das dann ganz genau so aussieht, das ist so schön"
Kann also sein, dass ich nicht nochmal neu nähe, auch wenn es für Ausweis, Ticket und 3 Münzen etwas überdimensioniert ist.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ok, zweiter Versuch. Irgendwas mache ich falsch.
Ich bin jetzt bis zum ersten Kletteil. Wenn ich die Teile entsprechend der Falze falte, müsste dann nicht Oberkante auf Oberkante liegen beim Innen- und Außenstoff? Bei mir steht immer der Außenstoff über. War gestern auch schon so (siehe erstes Bild). 🤔
Ich habe deswegen erstmal den Klett wieder abgetrennt und mache dann Druckknöpfe dran. Beim zweiten würde ich aber gern irgendwie korrigieren.

Unten auch noch einmal die Karte im Fach, das passt eigentlich ziemlich genau, vor allem, wenn man mehrere Karten rein tun möchte.
20250926_101448.jpg
20250926_102158.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Der Reißverschluss sieht ziemlich breit aus, ich meine, da sollte weniger rv übrig sein, die ganze Höhe ist es dann vermutlich nicht, aber ggf einen Teil?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Wenn ich die Falz nahe dem Reißverschluss nicht beachte und so falte, dass am Innenfach über dem Reißverschluss nur ca. 1 cm vom Innenstoff sichtbar ist, liegen die Stoffkanten aufeinander. Mit der zweiten Fakz passt es dann trotzdem.

delfinstern, es kann gut sein, dass es daran liegt! Ich habe wegen des Schiebers aber Schwierigkeiten, den auf 1 cm Sichtbarkeit zu bringen. Nehmt Ihr den Schieber denn zum Nähen raus? Das hatte ich jetzt nämlich nicht, und der Fuß passte anders nicht vorbei.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

20250926_105455.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

toktok hat geschrieben: 26.09.2025, 10:54 Nehmt Ihr den Schieber denn zum Nähen raus? Das hatte ich jetzt nämlich nicht, und der Fuß passte anders nicht vorbei.
Entweder das, oder bis kurz vor dem Schieber nähen, Fuß hoch (Nadel unten!) und den Schieber an der Nadel vorbei hinter den Fuß fummeln für den Rest
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

🙈

Ich wurstel mir jetzt die beiden ersten Varianten so hin, dass ich sie für Kleinkram verwenden kann, und nähe das für mein Kind mit dem dritten Zuschnitt, den ich liegen habe 😅.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

So, mein Fazit:
Valeska, Du bist genial!
Ich denke, das wird meiner Kleinen gefallen!
(Siehe unten!)

Ich selbst kann scheinbar kein Nähprojekt durchführen, ohne nicht irgendwo was falsch zu machen - dieses Mal habe ich schlicht das Vlies vergessen 🙈. Da ich es für die Kleine aber völlig in Ordnung finde, wie es ist, und nicht mehr alles auftrennen wollte, bleibt es jetzt so. Beim nächsten Mal achte ich auch noch darauf, dass der Reißverschluss an beiden Rändern beim Zusammennähen richtig eng zusammenliegt, das ist mir links durchgerutscht, weil der Schieber zu weit außen war beim Nähen und die Enden auseinandergedrückt hat. Es geht aber noch, finde ich.

Vielen Dank nochmals! Davon werde ich jetzt einfach noch mehrere - auch in größer - für Kleinkram nähen! (Gibt es da evtl. eine einfache Umrechnungsmöglichkeit, um alles richtig zu vergrößern, damit es trotzdem bündig bleibt?)
20250929_122809.jpg
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Von innen:
20250929_123924.jpg
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Super geworden!
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“