Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Nulsik »

maarisha hat geschrieben: 25.09.2025, 07:15 wie kann ich das am besten reparieren?
An der vorderen Tasche der Bauchtasche ist seitlich die Naht aufgegangen und ich steh auf dem Schlauch wie man das reparieren könnte. Der Stoff ist offenbar nicht vorher versäubert worden
Ich würde hier ein Label (ein Stück Webband?) per Hand aufnähen.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

maarisha hat geschrieben: 25.09.2025, 09:36
Valeska hat geschrieben: 25.09.2025, 08:28 Versuchen zu reklamieren? Das sieht ja nicht nach "selbst Schuld" aus, sondern wirklich nach mieser Verarbeitung. Ich hätte da Angst, selbst wenn du das jetzt links repariert kriegst, ist es nächste Woche rechts auch kaputt, weil da der locker gewebte Stoff genauso wenig halt in der Naht haben wird ...
ich habe schon das Bauchband gekürzt.. 🫣
so ein Mist..
Ich würde es trotzdem reklamieren. Du willst sie ja nicht umtauschen, weil sie nicht gefällt, sondern die Tasche hat einen Defekt, der völlig unabhängig vom Bauchband ist.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

maarisha hat geschrieben: 25.09.2025, 09:36
Valeska hat geschrieben: 25.09.2025, 08:28 Versuchen zu reklamieren? Das sieht ja nicht nach "selbst Schuld" aus, sondern wirklich nach mieser Verarbeitung. Ich hätte da Angst, selbst wenn du das jetzt links repariert kriegst, ist es nächste Woche rechts auch kaputt, weil da der locker gewebte Stoff genauso wenig halt in der Naht haben wird ...
ich habe schon das Bauchband gekürzt.. 🫣
so ein Mist..
Trotzdem reklamieren. Die Tasche hat ja nix mit dem Bauch and zu tun
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

LilyGreen hat geschrieben: 24.09.2025, 21:40 Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Hot Strasssteinen als Fake-Niet-Ersatz bei Hosen (für Kinder die mit 9 noch täglich über den Boden robben)?
Ich hab leider nicht die gleichen Ausgangsbedingungen zu bieten, aber unsere Hotfix Strasssteine halten jetzt seit Februar. Einer war mal abgefallen, aber der Stoff ist dadurch nicht beschädigt und dann hab ich halt einen neuen drauf gemacht.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 25.09.2025, 10:46
LilyGreen hat geschrieben: 24.09.2025, 21:40 Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Hot Strasssteinen als Fake-Niet-Ersatz bei Hosen (für Kinder die mit 9 noch täglich über den Boden robben)?
Ich hab leider nicht die gleichen Ausgangsbedingungen zu bieten, aber unsere Hotfix Strasssteine halten jetzt seit Februar. Einer war mal abgefallen, aber der Stoff ist dadurch nicht beschädigt und dann hab ich halt einen neuen drauf gemacht.
Bei uns halten die auch echt super.
Ab und zu geht mal einer ab. Aber dann löst sich der Stein vom Kleber und der Kleber bleibt am Shirt oder an der Hose.
Das kommt aber sie gesagt echt selten vor
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Das klingt gut, danke!
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Elim

Beitrag von Elim »

Ich möchte mir eine gefütterte Walkjacke nähen, weil es hier oft windig ist und ich sowieso immer Rad fahre, wollte ich gern eine Windstopper-Schicht zusätzlich machen.
Ich hatte bei Aktivstoffe diesen hier bestellt:

https://www.aktivstoffe.ch/EUROLINER-Kl ... ransparent

Aber irgendwie ist der total 'raschelig', ich glaube das würde mich bei der fertigen Jacke stören 🫤 (Davon abgesehen habe ich keine Ahnung, welche Seite denn jetzt nach Außen sollte, damit der das tut, was er soll 😬)

Hat eine von euch schonmal so eine Schicht eingenäht? Bzw was sollte ich vielleicht eher kaufen, dass es nicht so raschelt?
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wie rum der richtig ist, kannst du ja einfach durch Wasser Draufkippen herausfinden. (Ich würde ja vermuten, es ist egal wie rum.)

Ich hab den hier https://www.aktivstoffe.de/INTERLINER-Z ... mamembrane und der ist auch eher "raschelig". Ich hab den auch schon öfter verarbeitet. Aber ich vernähe den für Schuhe unter festem Stoff oder Leder. Da raschelt nix mehr. (Wenn ich mich konzentriere, kann ich auch bei Lederschuhen fühlen, ob ich da eine Membran verarbeitet habe, aber das liegt eher an der Rutschigkeit und nicht an der Rascheligkeit ^^)

Hat du nur die Membran in die Hand genommen? Oder hast du mal alle deine Schichten (du wirst ja dann neben Walk und Membran auch noch ein Futter benötigen) aufeinandergelegt und dann geschaut, ob es dann immer noch so auffällt?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Elim

Beitrag von Elim »

Valeska hat geschrieben: 26.09.2025, 16:09 Wie rum der richtig ist, kannst du ja einfach durch Wasser Draufkippen herausfinden. (Ich würde ja vermuten, es ist egal wie rum.)

Ich hab den hier https://www.aktivstoffe.de/INTERLINER-Z ... mamembrane und der ist auch eher "raschelig". Ich hab den auch schon öfter verarbeitet. Aber ich vernähe den für Schuhe unter festem Stoff oder Leder. Da raschelt nix mehr. (Wenn ich mich konzentriere, kann ich auch bei Lederschuhen fühlen, ob ich da eine Membran verarbeitet habe, aber das liegt eher an der Rutschigkeit und nicht an der Rascheligkeit ^^)

Hat du nur die Membran in die Hand genommen? Oder hast du mal alle deine Schichten (du wirst ja dann neben Walk und Membran auch noch ein Futter benötigen) aufeinandergelegt und dann geschaut, ob es dann immer noch so auffällt?
Ah, das mit dem Wasser ist eine gute Idee, darauf hätte ich auch kommen können 😃

Nein, ich habe ihn bisher nur unter den Walk gehalten, da hat es schon noch sehr geraschelt fand ich. Der Futterstoff hängt noch auf der Leine, sobald der trocken ist mache ich das mal.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Seelenproviant »

Kennt jemand das Schnittmuster "Strikkekram" und kann mir sagen, ob ich einfach einen Reißverschluss anbringen kann?
Danke!
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“