Einfaches Portemonnaie nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Einfaches Portemonnaie nähen

Beitrag von AnnaKatharina »

Ohhh, Valeska, wie genial!

Wenn du Lust hast, die gefütterte Variante noch zu beschreiben freue ich mich, aber auch so ist es schon richtig toll!

Ich glaube, ich mache es mir noch minimal kleiner, so dass das Bahnticket (normale Bankkartengröße) reinpasst, aber nicht viel mehr. Danke!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 20.09.2025, 21:53 ich find dein Gehirn super, danke! 😊

ich hoffe ich habe es jetzt nicht überlesen, aber was für Stoff hast du genommen? Eher so dünne Baumwolle oder eher Richtung Popeline oder Canvas oder so?
Hab ich vergessen.
Der Außenstoff ist Canvas.
Der Innenstoff ist von der Stoffdicke eher so'n Ding zwischen Baumwolle und Popeline, schätze ich (ein Polyesterstoff mit Wildlederoptik 😬)

Cryptomon hat geschrieben: 20.09.2025, 22:27
Valeska hat geschrieben: 20.09.2025, 21:39 Oder man schneidet den Innenstoff höher zu und bügelt Falten rein, sodass 1-3 Kartenfächer entstehen, bevor man der normalen Anleitung folgt.
Genau danach wollte ich gerade fragen 😝

(Die Kinder haben busticket und Schülerausweis immer dabei... Manchmal auch Krankenkassenkarte. Und ck1 hat eine Essenskarte -- wobei sie die, wie auch ck2 seinen Chip, mit Schlüsselband lose im Ranzen hat, um sie zum mittga schnell um den Hals hängen zu können)
Soll ich dir was ausrechnen und skizzieren? 2 Fächer oder 3?

AnnaKatharina hat geschrieben: 20.09.2025, 22:37 Ohhh, Valeska, wie genial!

Wenn du Lust hast, die gefütterte Variante noch zu beschreiben freue ich mich, aber auch so ist es schon richtig toll!
Kann ich morgen mal versuchen. Mal sehen, ob das ohne Fotos verständlich wird, oder ich noch eins nähen "muss" 😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 20.09.2025, 23:37
Paprikagemüse hat geschrieben: 20.09.2025, 21:53 ich find dein Gehirn super, danke! 😊

ich hoffe ich habe es jetzt nicht überlesen, aber was für Stoff hast du genommen? Eher so dünne Baumwolle oder eher Richtung Popeline oder Canvas oder so?
Hab ich vergessen.
Der Außenstoff ist Canvas.
Oder vielleicht Halbpanama. Sowas irgendwie ...

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Wenn wir bei wünsch dir was sind, dann mit 3 Fächern 😁
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich überlege gerade, ob man für das Kleingeldfach ein kleines simples Täschchen an den RV nähen könnte. Also damit man nicht die linke Stoffseite sieht und sich die Sicherheitsnaht sparen kann.

Das dürfte doch eigentlich auch nicht schwer sein, oder? Ein kleineres Stoffstück an drei Seiten zusammennähen und dann auf die andere Seite des RV nähen. Da kann ja frei hängen und muss nicht zwingend in der Seitennaht fixiert werden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Jetzt weiß ich, warum ich immer scheitere - mit fehlt das "nd Gehirn"....
Krass.
Und auf den ersten Blick echt kompliziert für mich, mein Hirn scheitert schon an diesen Dingen, wie rum man was wo annäht und wendet, meist. Ich bin dauernd am Auftrennen. Mit den Fotos schaffe ich es aber dann vielleicht in 5 Stunden, auch wenn ich noch nie einen Reißverschluss verarbeitet habe (ist das so ein Endlosding?) 😅
Beim Verstärken bin ich wohl eher raus, auch wenn ich Vlieseline hier habe.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 21.09.2025, 08:15 Ich überlege gerade, ob man für das Kleingeldfach ein kleines simples Täschchen an den RV nähen könnte. Also damit man nicht die linke Stoffseite sieht und sich die Sicherheitsnaht sparen kann.

Das dürfte doch eigentlich auch nicht schwer sein, oder? Ein kleineres Stoffstück an drei Seiten zusammennähen und dann auf die andere Seite des RV nähen. Da kann ja frei hängen und muss nicht zwingend in der Seitennaht fixiert werden.
Das Münzfach füttern? Ja, schrieb ich ja schon, dass das geht und ich ergänze auch gern noch ne Beschreibung später, ich wollte nur erstmal wirklich die "zwei Stoffstücke reichen"-Variante machen.

toktok hat geschrieben: 21.09.2025, 08:42 Jetzt weiß ich, warum ich immer scheitere - mit fehlt das "nd Gehirn"....
Krass.
Und auf den ersten Blick echt kompliziert für mich, mein Hirn scheitert schon an diesen Dingen, wie rum man was wo annäht und wendet, meist. Ich bin dauernd am Auftrennen. Mit den Fotos schaffe ich es aber dann vielleicht in 5 Stunden, auch wenn ich noch nie einen Reißverschluss verarbeitet habe (ist das so ein Endlosding?) 😅
Beim Verstärken bin ich wohl eher raus, auch wenn ich Vlieseline hier habe.
Mach einfach Fragen und Fotos von deinem halbfertigen Stück hier rein. Hier gibt's genug Leute, die dir alles erklären können. Hast du denn schon Materialien da, welche Stoffe?

Mein RV ist so ein Endlosreißverschluss, ja. Da muss man den Schieber auffädeln, dann passende Länge abschneiden. Dann aufpassen, dass man den Schieber nicht mehr runterschiebt (man kann auch über die Raupe an beiden Enden drübernähen, damit der Schieber nicht mehr rauskann, ich hab mir das gespart). Du könntest aber auch sowas wie einen Hosenreißverschluss nehmen, also einen "fertigen" unteilbaren RV, er muss nur mindestens 14 cm lang sein.

toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Nein, ich habe noch gar nichts da, schon gar nichts gelbes 😅. Ich hoffe, ich finde bis nächsten Monat noch die Zeit dafür, vielen Dank! Sonst nehm ich Deins. 😉🫣
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Kannst Du mir ggf. auf dem entsprechenden Foto nochmal schnell markieren, an welcher Stelle ich die Vlieseline aufbringen müsste?
Dann kann ich mir das überlegen, ob ich es so versuche. Hoffentlich gibt`s hier gelben Canvasstoff im Laden zu kaufen.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

toktok hat geschrieben: 21.09.2025, 14:03 Kannst Du mir ggf. auf dem entsprechenden Foto nochmal schnell markieren, an welcher Stelle ich die Vlieseline aufbringen müsste?
Dann kann ich mir das überlegen, ob ich es so versuche. Hoffentlich gibt`s hier gelben Canvasstoff im Laden zu kaufen.
Direkt vor oder nach dem Falze-Bügeln (Schritt 1), hier - aber auf die Rückseite natürlich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“