Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Mein Kind ...

Beitrag von GemeineEsche »

Ich verstehe das Kind auch und ihre Bedürfnisse und kann sie selbst nachfühlen, ich kann sie nur einfach nicht erfüllen. Bei uns ganz klar ein reines Zeitproblem, müsste mich auch zweiteilen können.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich wollte hier bitte keinem ein schlechtes Gefühl machen.
Aber ich kann ja nicht ständig den anderen Eltern vorschwärmen. Irgendwo muss ich dieses übersprudelnde Gefühl der Begeisterung ja lassen. :lol:
Die ist auch in so einem süßen Alter. Die hat noch die Kleinkind Niedlichkeit und schon Großkind Kompromissfähigkeit.

Mit mir oder Ähnlichkeit hat das nix zu tun. Die ist auch beim Mann, in der Kita, beim Babysitter und OmaOpa easy und lustig.

Ich kann auch bei Erziehungstipps so richtig hilfreiches beitragen. Gestern fragte nwu Freundin, "Boa was tust du eigentlich, wenn das Kind xy macht und es dich aufregt?" "Ich sage ihr sie möge das bitte lassen" "Und dann?" "Lässt sie es" "...??..." :lol:
Mit Mutzelmade 10/22
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ach, bei ANDEREN sind meine Kinder auch wohlerzogen und Zucker. Und bedanken sich vollkommen selbständig und ohne Hinweis durch mich 😳
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 17.09.2025, 05:42 … ist so toll. Ich fühl mich schon wie so eine richtig bescheuert Einzelkind Mama die ihr Kind für das beste der Welt hält. Aber die ist auch einfach so Mega. Sie ist so lustig und klug und so lieb und kooperativ einfach.
Wir waren gerade im Urlaub mit Freunden und deren vierjähriger ist echt nicht so easy und ich finde die Mutz hat das so Mega gut gemacht. Und wir haben einfach fast gar keine Konflikte mehr. Die Tage laufen meist einfach so ohne irgendein Problem. Sie steht morgens meist in bester Laune auf, zieht sich selber an, geht alleine auf Toilette, singt dabei, freut sich auf die Kita, bekommt nur bestes Feedback wie lieb und fröhlich und sportlich und geschickt sie sei. Spielt nachmittags mit anderen Kindern und streitet sich fast nie. Hilft mir richtig sinnvoll beim kochen. Räumt eigenständig ihr Spielzeug weg. Kommt ziemlich jeder bitte sofort nach. Spielt alleine und kommt zwischendurch und sagt mir wie lieb sie mich hat.
Sie ist so groß und vernünftig und fröhlich.
das klingt toll 😊 Ich erinnere mich an Posts von nicht essen bzw sitzenbleiben, Transportschwierigkeiten und ich glaube auch schlafen? echt schön, wenn sich das so verwachsen hat/durch andere tolle Zeiten mit ihr ausgeglichen wird.
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Paprikagemüse hat geschrieben: 17.09.2025, 10:55
Schlumpfine32 hat geschrieben: 17.09.2025, 05:42 … ist so toll. Ich fühl mich schon wie so eine richtig bescheuert Einzelkind Mama die ihr Kind für das beste der Welt hält. Aber die ist auch einfach so Mega. Sie ist so lustig und klug und so lieb und kooperativ einfach.
Wir waren gerade im Urlaub mit Freunden und deren vierjähriger ist echt nicht so easy und ich finde die Mutz hat das so Mega gut gemacht. Und wir haben einfach fast gar keine Konflikte mehr. Die Tage laufen meist einfach so ohne irgendein Problem. Sie steht morgens meist in bester Laune auf, zieht sich selber an, geht alleine auf Toilette, singt dabei, freut sich auf die Kita, bekommt nur bestes Feedback wie lieb und fröhlich und sportlich und geschickt sie sei. Spielt nachmittags mit anderen Kindern und streitet sich fast nie. Hilft mir richtig sinnvoll beim kochen. Räumt eigenständig ihr Spielzeug weg. Kommt ziemlich jeder bitte sofort nach. Spielt alleine und kommt zwischendurch und sagt mir wie lieb sie mich hat.
Sie ist so groß und vernünftig und fröhlich.
das klingt toll 😊 Ich erinnere mich an Posts von nicht essen bzw sitzenbleiben, Transportschwierigkeiten und ich glaube auch schlafen? echt schön, wenn sich das so verwachsen hat/durch andere tolle Zeiten mit ihr ausgeglichen wird.
Ja genau. Boa dieses Essen war WIRKLICH NERVIG! Echt. Transport war auch crazy mühsam. Und wenn ich jetzt andere Babys seh, die hängen einfach WACH im Tragetuch ab. Meins war echt anstrengend. Aber das ist so ein krasser Payoff aktuell. Die ist halt schon immer krass von Autonomie getrieben. Das ist natürlich in einem Alter wo sie das meiste alleine können dann richtig praktisch. Sie zieht sich alleine an. Geht alleine aufs Klo. Schmiert sich alleine ihr Brot. Will auf dem Weg zu Kita "vor".
Mit Mutzelmade 10/22
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 17.09.2025, 10:28
Ich kann auch bei Erziehungstipps so richtig hilfreiches beitragen. Gestern fragte nwu Freundin, "Boa was tust du eigentlich, wenn das Kind xy macht und es dich aufregt?" "Ich sage ihr sie möge das bitte lassen" "Und dann?" "Lässt sie es" "...??..." :lol:
🤣 Danke! Den Tipp muss ich mir merken!

Und ich empfinde es als total gut und wichtig und richtig, solche schönen Zeiten mit Kind auch darzustellen.
Ich merke selbst immer wieder, dass ich dazu tendiere, die schwierigen Situationen zu stark im Blick zu haben und bei Euch klingt es echt gerade traumhaft und herrlich und zum Genießen! Ich wünsche Dir, dass das noch lange anhält!

Meine Kinder waren jetzt zum Ende der Sommerferien so entspannt und hilfsbereit und kooperativ wie selten. Ich hoffe, diese Erholung hält nun mit Schulbeginn noch an und wird nicht vom Alltagsstress wieder in den früheren Zustand versetzt.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Autonomie…
Ich höre dass das Kind zum Bad flitzen. Dann höre ich es die Treppe hoch gehen. Nach gefühlter Ewigkeit poltert es mit irgendwas unhandlichem die Treppe herunter und dann auch die Kellertreppe. Es poltert unten herum, irgendwann kommt sie hoch und fragt ob ich helfen kann.
Ich frage was sie überhaupt macht.

„Ich wollte auf Toilette und ich hab aber gesehen dass ich schon ein bisschen pipi eingemacht habe. Dann wollte ich eine saubere Hose anziehen aber in meinem Schrank sind keine schönen kurzen Hosen mehr. Ich hab dann aus dem Wäschekorb alle schönen kurzen Hosen geholt und in die Waschmaschine getut aber ich kann nicht das Waschmittel ein machen, kannst du helfen?“
Mit Mutzelmade 10/22
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Aber du bist sicher, dass dein Kind 3 ist?! 😂
Toll!
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

(Vor allem, dass du es packst, nicht beim 1. Poltern loszulaufen - ich hab das nie geschafft.)
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Kieselstein hat geschrieben: 17.09.2025, 16:05 Aber du bist sicher, dass dein Kind 3 ist?! 😂
Toll!
Na noch nicht ganz aber fast. Dass sie mit 3 nochmal anstrengend werden hörte ich schon. 😬
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“