Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Sollte die Brust an dem Tag zu fest werden, würde ich zwischendurch kurz von Hand entlasten. Wahrscheinlich passiert aber gar nichts.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

(Mitnehmen geht nicht?)

Ich hätte bei dem Zeitraum in dem Alter (des Stillkinds) einmal ausstreichen oder abpumpen müssen, sonst hätte ich Schmerzen gehabt. Würde vermutlich vorher schauen, wo/wie das möglich ist.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Valeska hat geschrieben: 15.09.2025, 18:43 (Mitnehmen geht nicht?)

Ich hätte bei dem Zeitraum in dem Alter (des Stillkinds) einmal ausstreichen oder abpumpen müssen, sonst hätte ich Schmerzen gehabt. Würde vermutlich vorher schauen, wo/wie das möglich ist.
Mitnehmen geht absolut nicht und ist auch nicht gewünscht, , werden ca. sechs Stunden (drei hin, drei zurück) im Zug verbringen und auch das restliche Programm ist nicht unbedingt Kleinkindtauglich.
Ich mache mir wegen Schmerzen und eventuell auslaufen Gedanken. Kann ich zb auf der Zugtoilette einfach Milch ausdrücken oder massiert man da vorher irgendwie speziell? Salbei oder Pfefferminztee früh am Morgen trinken fällt mir noch ein, aber ich mag ja dann spät abends ganz normal weiter stillen.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Tee bringt höchstens was für deinen Kopf. Zugtoilette geht, ich finde aber eine richtige Toilette bequemer (und angenehmer vom Geruch). Speziell was davor tun muss man nicht. Läufst du sonst aus? Dann nimm Stilleinlagen mit
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich würde das ausstreichen zu Hause ausprobieren, ich würde das nicht unterwegs unter unbequemen Umständen mit vielleicht schon prall-schmerzender Brust zum ersten Mal machen wollen.
Mir hat es immer geholfen, vorher kurz zu massieren. Aber auch das kannst du ja einfach mal austesten.

Ansonsten würde ich nix vorbereiten.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
TheaVerde
gut eingelebt

Beitrag von TheaVerde »

Oh ja, ich würde auch vorher mal üben bzw. ausprobieren, auszustreichen. Außerdem würde ich mir vielleicht einen Alarm stellen oder mir schon im Ablaufplan die möglichen Momente heraussuchen und dann nutzen, auch bzw. gerade wenn es noch nicht doll spannt.

Beides habe ich bei meinem ersten langen Arbeitstermin nicht beachtet und die lange Zugfahrt zurück wurde für mich ganz schön unangenehm. Am nächsten Tag war zum Glück alles wieder in Ordnung, aber ich hätte mir das lieber gespart...
Viele Grüße von Thea

seit 01/22 mit Schnullito unterwegs
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Ich hatte im Alter deiner Kleinen ein etwas weniger stillenedes Kind (weil in der Krippe), aber Nachts noch viel gestillt. Bei meiner ersten Dienstreise in dem Alter haben meine Brüste dann gegen 22 Uhr schon so gedrückt, dass es ich etwas ausstreichen wollte (hatte aber auch nen Hotelzimmer mit warmer Dusche, in deiner Situation hätte ich vermutlich auch noch 2h länger warten können). Hatte gegen 7 Morgens an dem Tag zuletzt gestillt. Aber mit etwas ausstreichen hat mir das dann gereicht, würde auch für mal üben plädieren, weil welche Art streich/drück/Massage Variante für sich gut funktioniert muss man find ich erstmal rausfinden :lol:
06/22 🐻
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Danke für die Antworten. Ich habe bis vor ein paar Monaten regelmäßig zwischen den Stilleinheiten was abpumpen können, aber seit die Meeresprinzessin etwa 9/10 Monate ist, bekomme ich keinen Tropfen mehr raus, auch wenn ein paar Stunden nicht gestillt wurde. Ich frage mich deshalb, ob ich überhaupt probeweise was ausstreichen kann, wenn regelmäßig gestillt wird? Muss mir dazu mal ein Video ansehen. Ich laufe eigentlich nur nachts aus, wenn mal weniger gestillt wird, was derzeit so gut wie nie der Fall ist.
Ich hoffe einfach, dass es mit den Kindern gut klappt, denn mehr als wenige Stunden war ich jetzt nie weg. Ich hatte ja kurz nach dem ersten Geburtstag der Meeresprinzessin bei einer Besprechung im Büro angemerkt, dass ich nicht teilnehmen kann, weil untertags noch so viel gestillt wird und es wurde blöderweise nicht weitergegeben. Ich habe total verschwitzt, das der Zuständigen zu melden.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Vielleicht hast du auch Glück und die Brust wird eh gar nicht mehr so prall.

Bei mir war es auch so, dass ich irgendwann nichts mehr pumpen/ausstreichen konnte, und das war aber auch ungefähr der Zeitpunkt, wo auch bei 2-tägiger Trennung vom Stillkind die Brust nicht mehr unangenehm voll wurde.

Mein Kind war da halt deutlich älter als deins gerade (gut 2), aber das ist ja alles sehr individuell.

Meeresbrise
alter SuT-Hase

Ich habe heute Vormittag gearbeitet und daher nicht zum Mittagsschlaf gestillt. Meine Brust ist nicht hart und ausstreichen konnte ich jetzt nur 2 Tropfen jeweils.
Nachts war die Meeresprinzessin dauernd an der Brust. Sie hatte morgens aber dann trotzdem extrem Hunger und Durst. Die Windel war heute Morgen ganz trocken.
Kann das so spät in der Stillzeit noch sein, dass die Milch nicht mehr ausreicht/fast wegbleibt oder passt sich die Brust so gut an den Bedarf an? Der Schlafmangel macht mich länger schon ziemlich fertig, ich habe auch definitiv das Gefühl, dass die Meeresprinzessin nachts noch großen Hunger/Durst hat. Wasser und Pre wird nachts aber dennoch verweigert.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Antworten

Zurück zu „Stillforum“