Wie ist dieses SM?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Valeska »

➡️ Lady Reeva

Laut Maßtabelle und Fertigmaßtabelle soll das wohl sehr stramm sitzen? Also Laut Körpermaßtabelle hat z.B Gr 36 80,5 cm an der Brust, soll aber für Brustumfang 84 cm passen.

Hat das schon jemand genäht? Ich passe von den Maßen ganz gut in die Körpermaßtabelle auf Gr. 36, bin aber am Zweifeln, ob ich das wirklich so spack haben will?

Und wie entscheide ich, ob ich die Version mit oder ohne Bruatabnäher möchte? Ich hab dazu leider keinen Hinweis in der Anleitung gefunden. Ist das quasi mit vorgefertigter DNA? Mein Oberbrust- und Brustumfang weichen inzwischen 🤪 kaum noch voneinander an - also eher ohne Abnäher?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

DNA=FBA, danke Autokorrekt

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hmm, der Schnitt mit FBA sieht an der Brust weiter aus als ohne, oder? Wobei dann ja eigentlich ein Hinweis in der Fertigmaßtabelle sein müsste. Komisch.

Dass das Fertigmaß kleiner ist als das Körpermaß, ist bei figurbetonten Shirts nicht unüblich. Dadurch sitzt es mit weniger Falten und braucht nicht so viele Anpassungen. Das wird dann durch den Elasthan-Anteil geregelt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Vermutlich wage ich es einfach nach Maßtabelle, ich hab mir eigentlich vorgenommen, einfach mal noch ein paar Schnitte runterzunähen ...

Ich hab in der Anleitung gerade noch den Hinweis gefunden "ab Cup D" kann man mit Bruatabnäher nähen.
Naja, ich trage D bzw. DD, aber ich hab deswegen keine große Brust - nur halt 65er UBB ..... Hm schlafe ich mal drüber.

cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe das letztes Jahr zugeschnitten und angefangen und dann erst Anfang diesen Jahres fertig genäht...
Da ich im letzten Jahr im Schulterbereich kräftig Muskulatur aufgebaut habe, habe ich nicht mehr die Maße, die ich letztes Jahr bei der Größenauswahl hatte 🤪
Ich habe Gr. 40 mit Brust Abnäher genäht.
Ich habe jetzt 92 cm fullbust, 90 cm highbust. 75 cm? Unterbrust. 73 cm Taille, 98 cm Hüfte

Das Shirt sitzt im Vergleich zu Lady galway (LemelDesign) und dem Shirtbox (ellepuls) viel viel viel besser.
pixlr_20250915071220645.jpg
Man kann aber durch das fiese Muster nicht viel erkennen 🤪
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke!
Deine Vergleichsschnitte kenne ich leider beide nicht (ich hab bisher Klimperklein - viel zu schmale Schultern - und Antje - Schulterkugel stimmt nicht - genäht. Schultern sind anscheinend bei mir ein kritischer Punkt.)
Die Ärmel sehen recht lang aus, oder (aber da wollte ich eh noch messen und ggf. anpassen), aber sonst sitzt, was man erkennen kann, ja gut.
Dann mach ich einfach mal 36. Ich nähe auch sonst immer 34-36, hab aber mit Farbenmix noch keine Erfahrungen.

cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Es ist ja nicht direkt farbenmix sondern mialuna. Von ihr habe ich sonst auch noch nichts genäht... (Obwohl doch: Waldemar! Aber das hilft nicht bei Shirts)

Schultern ist bei mir auch das Problem... Man kann wohl auch Abnäher in die Armkugel machen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten 🤪
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah stimmt, danke für die Richtigstellung, aber da hab ich, glaub ich, auch noch nix genäht.
Ich hab bei Antje dann was angepasst, das war so lala.

Aber ich hab jetzt ne Liste von ungenähten Schnitten, die ich runternähen will, und Lady Reeva steht da drauf. Ich bastel da nix sondern teste jetzt halt einfach :lol: vielleicht hab ich ja auch Glück und es passt zu meinen Schultern. Schulterbreite sah zumindest OK aus im Vergleich mit einem Shirt aus dem Schrank.

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab dann mal direkt eine Frage zu farbenmix: kennt jemand Kiara Teens?
Wie ist da die Schulterbreite? Lässt sich das eBook gut beamertauglich machen?

Oder kennt jemand sonst teenie-Kleiderschnitte für schon weibliche Proportionen und breite Schultern, aber noch weit von Kleidergröße 32 entfernt?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Robin Hoodie von Fabelwald
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“