Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnaKatharina »

Dana schreibt ja auch irgendwo was von "Ja, du wirst ab und an mal was neu kaufen müssen, was du aussortiert hast. Aber dafür konntest du den Platz nutzen wo es sonst gelegen hätte, und das ist auch was wert"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Stimmt! Und sie schrieb ja auch mal, dass es ebenfalls im Grunde Geld kostet, das ganze Zeug zu behalten. Im Sinne von: je mehr Zeug man hat, umso größer und damit teurer muss die Wohnung sein. Hier ist es zwar eher andersrum, aber auch irgendwie gültig: wir haben bewusst eine kleine Wohnung, um die Kosten gering zu halten, und das bedeutet für mich, dass ich weniger aufbewahren kann. Also lieber mal 5€ für eine neue Kiste ausgeben, als den Wunsch nach einer größeren Wohnung zu entwickeln, die mehrere hundert Euro monatlich mehr kostet.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich bin mich grade echt am ärgern
Ich hab viele Kleinteile (unbenutzte Steckdosen Schutz, alte Größenmesslatte, Ikea tritthocker...) aussortiert und in kleinanzeigen gestellt. Die Dinge sind alle noch funktionsfähig, aber alt (teilweise noch von meinem Mann und mir oder zumindest von meinem volljährigen Neffen), zerkratzt (technisch zwar einwandfrei aber nicht mehr so schön) oder einfach eh Kleinteile und daher nicht viel wert.
Ich hab die Dinge zum verschenken eingestellt, die kann man gerne abholen kommen. Versenden tue ich aber solche Dinge, wo ich nichts dran verdiene nicht. Ich bestelle kaum online, Kartons sind hier rar. Es ist Aufwand. Im Endeffekt setzte ich investiere ich Zeit zum verpacken und zur Post zu bringen und bezahle das Klebeband zum zu kleben noch auf eigene Kosten. Mach ich nicht mehr. Trotzdem gibt es dann so viele Leute die einen anschreiben und eine große Liste haben wollen von den verschenkt Sachen, und dann teilweise antworten wenn ich sage das ich die nicht verschicke, das es doch kein problem sei, sie hätte ja ganz viele sachen zu verschenken rausgesucht dann wäre es ja ein großes Paket. Bereit einen Aufpreis für meine Mühe zu bezahlen sind sie aber nicht, es ist schließlich zum verschenken. Und das Porto ist eh zu teuer (sorry, wenn man eine 1 m lange Messlatte haben will passt die halt nicht in einen 30cm karton).

Und ich versende ja auch. Wenn jemand eine Tragejacke nimmt und nett fragt ob ich das holzpuzzle dazu tue, natürlich. Wenn jemand schreibt und sagt "ich gebe Summe xy dazu für den aufwand", ja gerne. Aber diese Schnäppchenjagd nerven mich. Da überlegt man da szeug einfach in die Tonne zu schmeißen, wobei es eigenflich zu Schade ist dafür
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ich kenne das so gut. Ich hatte schon Anfragen, ob ich die zu verschenkende Wickeltasche nicht in den ungefähr 25 km entfernten Ort bringen könnte. Da frage ich mich schon kurz, was mit den Leuten so los ist... 🙄

Eine Freundin verkauft zig Sachen, auch so einzelne Kleidungsstücke wie Shirts der Kinder. Alles mit Versand. Und ich frage mich, wo die ganzen Kartons lagern dafür.

Wir haben auch fast keine Kartons hier und da wir ländlich wohnen und überwiegend im Home Office arbeiten auch keine Wege zur Post. Bei wirklich sehr freundlichen Anfragen mache ich auch mal eine Ausnahme, aber generell...
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Einzelne Shirts gehen ja auch in normalen großen Briefumschlägen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Schnecke106 hat geschrieben: 14.09.2025, 09:37 Ich kenne das so gut. Ich hatte schon Anfragen, ob ich die zu verschenkende Wickeltasche nicht in den ungefähr 25 km entfernten Ort bringen könnte. Da frage ich mich schon kurz, was mit den Leuten so los ist... 🙄

Eine Freundin verkauft zig Sachen, auch so einzelne Kleidungsstücke wie Shirts der Kinder. Alles mit Versand. Und ich frage mich, wo die ganzen Kartons lagern dafür.

Wir haben auch fast keine Kartons hier und da wir ländlich wohnen und überwiegend im Home Office arbeiten auch keine Wege zur Post. Bei wirklich sehr freundlichen Anfragen mache ich auch mal eine Ausnahme, aber generell...
Kleidung ist hier meist "durch". Klar bekommen die Kinder auch mal was neues, dann aber gezielt wegen Farbe oder Motiv drauf gekauft. Im großen und ganzen haben die Kinder secondhand Kleidung, vererbt von Freunden und Verwandten. Die Kinder haben kein Problem mit... aber wenn die Teile dann 2 -4 Kinder an hatten, dann ist der Sonntag meist raus. Die Teile bekommt dann oft dir Kita für wechselkleidung, den die kommt meist nicht mit zurück wenn was wohin mit gegeben wurde. Selbst wenn dick und fett Kita drauf geschrieben ist.

So anfragen, ob ich nicht "duech Zufall da und dort hin komme weil sie bräuchten den Artikel so dringend und haben kein auto" bekam ich tatsächlich auch schon. Es ist einfach nervig.
Da ist man schon so gutmütig und gibt die Dinge kostenlos ab, ubd dann so was...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, sowas ist wirklich nervig. Man könnte höchstens in die Anzeige reinschreiben, dass Anfragen nach Versand oder Lieferung nicht beantwortet werden und das dann auch tun.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Dorkas hat geschrieben: 14.09.2025, 11:59 Ja, sowas ist wirklich nervig. Man könnte höchstens in die Anzeige reinschreiben, dass Anfragen nach Versand oder Lieferung nicht beantwortet werden und das dann auch tun.
Ich bin auch drauf und dran das rein zu schreiben, aber eigentlich finde ich es unhöflich bzw es klingt immer so "hart" on meinen Ohren wenn ich das irgendwo lese. Das geht irgendwie gegen mein Harmonie Bedürfnis...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Du kannst ja davorschreiben: „Aus aktuellem Anlass:“. Damit erklärst du diese Art.
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Wir kaufen auch viel gebraucht, aber die Teile unserer Tochter gehen tatsächlich meistens noch ganz gut. Kleidung gebe ich an eine Freundin meiner Tochter weiter, im Gegenzug bekomme ich die Sachen des großen Bruders der Freundin. Das ist quasi perfekt 😁 Ich freue mich immer, wenn ich die Teile dann an ihrer Freundin wieder zu Gesicht bekomme.

Bei der Großen ist es leider inzwischen schwierig mit vererbt bekommen, die Freundinnen sind alle deutlich kleiner. Und sie hat auch so Proportionen, dass wir die Stücke anprobieren müssen, insbesondere lange Gliedmaßen und langen Oberkörper.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“