Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Bei meiner jüngsten Tochter ist Beikost schon ein Thema geworden. Sie ist jetzt 20 Wochen alt und hat letzte Woche so begeistert Apfelmus gegessen und gefordert, dass wir ihr nichts enthalten möchten. Normalerweise sitzt sie bei uns beim Essen in einer Babyschale dabei und beschwert sich lauthals, wenn es für sie nichts zu essen gibt. Mittags habe ich ihr dann ein paar Löffelchen Apfelmus, Karottenbrei oder Kürbis angeboten. Sie schlabbert so 2 bis 3 Teelöffel weg und stillt danach. Es geht mir hier nicht darum sie abzustillen oder sie satt zu machen.
Die Große hat damals auch sehr begeistert gegessen, aber Brei mochte sie nicht. Damit ich damals in Ruhe essen konnte, habe ich ihr halt bei jeder Mahlzeit etwas in die Hand gegeben. Eigentlich war das damals ganz gut, aber die Große war da halt schon älter als 6 Monate. Kann ich der Kleinen auch bei jeder Mahlzeit was anbieten oder ist das zu früh? Mir geht es ja nicht darum sie abzustillen, sondern dass sie beschäftigt ist. Essen ist in dem Alter ja eigentlich auch nur eine sensorische Erfahrung. Sie darf auch auf einem Silikonlöffel rumkauen. Das gefällt ihr wesentlich besser, wenn was drauf ist.
Ach ja, Verdauungsbeschwerden hatte sie keine bis jetzt. Sie ist auch schon recht groß und sehr mobil. Sie robbt schon und macht den Armstütz.
Die Große hat damals auch sehr begeistert gegessen, aber Brei mochte sie nicht. Damit ich damals in Ruhe essen konnte, habe ich ihr halt bei jeder Mahlzeit etwas in die Hand gegeben. Eigentlich war das damals ganz gut, aber die Große war da halt schon älter als 6 Monate. Kann ich der Kleinen auch bei jeder Mahlzeit was anbieten oder ist das zu früh? Mir geht es ja nicht darum sie abzustillen, sondern dass sie beschäftigt ist. Essen ist in dem Alter ja eigentlich auch nur eine sensorische Erfahrung. Sie darf auch auf einem Silikonlöffel rumkauen. Das gefällt ihr wesentlich besser, wenn was drauf ist.
Ach ja, Verdauungsbeschwerden hatte sie keine bis jetzt. Sie ist auch schon recht groß und sehr mobil. Sie robbt schon und macht den Armstütz.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Kinder müssen aufrecht sitzen zum Essen (ausreichend gestützt falls nötig), falls sie in der Babyschale so eine halbliegende Position hat, ist das nicht geeignet!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Schnecke106
Wir haben von Anfang an zu jeder Mahlzeit etwas angeboten, hat hier keine Probleme bereitet und falls doch, kann man ja auch wieder etwas weniger anbieten.
Ich würde dann allerdings auch auf eine aufrechte, gut gestützte Haltung achten, auch bei Brei.
Ich würde dann allerdings auch auf eine aufrechte, gut gestützte Haltung achten, auch bei Brei.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Ab 4 Monaten darf man ja theoretisch. Und wenn sie das schon vom Löffel isst und schluckt, scheint ja auch der Zungenstoßreflex schon verschwunden zu sein. Also müsste das ok sein, denke ich.
Wenn du sie fütterst, sitzt sie dann auch in der Babyschale oder auf deinem Schoß? In der Babyschale kann gefährlich werden, weil sie zu flach ist und man sich leicht verschlucken kann, gerade sowas Halbflüssiges wie Brei (oder eben Apfelmus).
Wenn du sie fütterst, sitzt sie dann auch in der Babyschale oder auf deinem Schoß? In der Babyschale kann gefährlich werden, weil sie zu flach ist und man sich leicht verschlucken kann, gerade sowas Halbflüssiges wie Brei (oder eben Apfelmus).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Umgedacht
Die Schale vom TrippTrapp ist sehr aufrecht. Daher sitzt das Kind mehr als es liegt. Das ist nicht vergleichbar mit einer Schale für das Auto. Abgesehen davon hat meine große Tochter sich darin nie verschluckt und die hat erst mit 9 Monaten gesessen. Wir hatten sie auch dann auf den TripTrap mit der entsprechenden Halterung "hingesetzt" zum Essen und mit Handtüchern gepolstert und sie saß da so wackelig, dass ich das noch ungünstiger zum Essen fand als die Schale. Wir halten uns bei dem Thema Babyschale ziemlich bewusst nicht an diese Empfehlung. Das hat allerdings eben den genannten Grund.
Mich interessiert eher ob jemand Kinder hatte, die so früh von sich aus Interesse am Essen hatten.
Mich interessiert eher ob jemand Kinder hatte, die so früh von sich aus Interesse am Essen hatten.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Die Trip Trap Babyschale ist nicht geeignet, um ein Kind darin essen zu lassen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Umgedacht
Ich lasse das jetzt so stehen, weil es ich nicht die richtige Person bin dahingehend irgendwelche Empfehlungen zu geben.Mondenkind hat geschrieben: 13.09.2025, 11:22 Die Trip Trap Babyschale ist nicht geeignet, um ein Kind darin essen zu lassen.
Mir ging es ursprüngliche um die Frage ob Beikost so früh bei Interesse des Kindes auf verschiedene Tageszeitpunkte verteilt werden kann.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wir haben auch immer was gegeben wenn wir gegessen haben und das Kind wach war
bzw öfter, weil er öfter was wollte. Gab nie Probleme. Eigentlich soll man auch erst stillen und dann essen anbieten und nicht hungrig anbieten
bzw öfter, weil er öfter was wollte. Gab nie Probleme. Eigentlich soll man auch erst stillen und dann essen anbieten und nicht hungrig anbieten
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das hab ich schon verstanden. Hier lesen aber viele LEute mit. Was du zuhause für Entscheidungen triffst, ist deine Sache. Für die, die hier still mitlesen, möchte ich sicherstellen, dass klar ist, dass dieses Vorgehen nicht empfehlenswert ist.Umgedacht hat geschrieben: 13.09.2025, 11:43Ich lasse das jetzt so stehen, weil es ich nicht die richtige Person bin dahingehend irgendwelche Empfehlungen zu geben.Mondenkind hat geschrieben: 13.09.2025, 11:22 Die Trip Trap Babyschale ist nicht geeignet, um ein Kind darin essen zu lassen.
Mir ging es ursprüngliche um die Frage ob Beikost so früh bei Interesse des Kindes auf verschiedene Tageszeitpunkte verteilt werden kann.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Umgedacht
Danke für die Antwort. Da wir recht oft stillen ist davor und danach ziemlich nah einander.delfinstern hat geschrieben: 13.09.2025, 12:10 Wir haben auch immer was gegeben wenn wir gegessen haben und das Kind wach war