Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Ich nehme ein weißes Blatt Papier und halte es mir so, dass ich das sehen kann 🙈
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Mein Papa hat gerade ausgemessen und der Boden ist groß genug für den Spaß.

Außer deinem kenne ich aber keinen Kurzdistanz. Ist da noch irgendwas anders als bei einem regulären?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich kann nachher mal bei mir alles aus messen, ich glaub meiner hängt auf 2,20 oder so und mein Bild ist groß genug.

Beamer Modell in Signatur
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich hab im Keller einen relativ niedrig hängen, Deckenhöhe sind 2,37-2,38 (der hohe Pax passt quasi gerade so), aber mit Halterung und nach unten gerichtet ist die Linse vermutlich bei 2m und ich krieg da tatsächlich einfach das Bild nicht scharf. Wobei ich gerade Cryptos Link gefolgt bin und beeindruckt bin, wie scharf das bei 1,70m Abstand ist... hab ich nicht sogar deinen alten Beamer?! Vielleicht muss ich da doch nochmal fummeln. Wobei ich auch auf UKD umstellen will, ich schneide nämlich deutlich lieber auf dem Tisch als auf dem Boden zu.. Ich hatte da im Mai einen bei Amazon UK als relativ gutes Angebot bestellt, bisher hab ich ihn noch nicht (auch noch nicht bezahlt und kein anderes günstiges Angebot, daher sitze ich das aktuell aus und erinnere regelmäßig irgendeinen armen Help Desk Menschen).
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ja, du hast den vom Foto 🤔
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Dann basteln ich da vielleicht nochmal rum. In der alten Wohnung habe ich ja problemlos mit dem auf den Tusch projiziert, ich dachte hier mit etwas niedriger Deckenhlhe ginge dann auf den Boden, aber ging nicht gut und ich dachte, ok, liegt vielleicht an der Höhe und geht halt wirklich nicht gut. Aber dann teste ich nochmal, ich hab ja gerade sogar SM gekauft, mit eigener Beamerdatei, vielleicht teste ich das mal
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 11.09.2025, 13:52 Wir versuchen gerade einen Beamer für meine Mama anzuschaffen, als Überraschung. Die Projektionshöhe wäre ca. 2 m. Ich hab meinen viel höher hängen und nehme mal an, dass das Bild bei einem regulären Beamer ein bisschen klein wäre. Ich denke, mit hin und her scrollen für größere Teile würde sie sich schwer tun und sie näht viel Erwachsenenkleidung.
Mein 08/15-Beamer hängt auf ca 1,5m und ich bekomme da Shirts für mich (im Bruch) locker drauf. Hosen gehen nur bis etwa Größe 146, glaube ich. Das Bild ist ca 1,1mx0,7m. Ich denke bei 2m Höhe müsste mit einem normalen Beamer eigentlich fast alles drauf kriegen. Irgendwelche langen Kleider und Mäntel oder weiten Rockteile sind vielleicht schwierig, aber das Standardschnittteil sollte eigentlich drauf passen.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 11.09.2025, 14:59 Ich kann nachher mal bei mir alles aus messen, ich glaub meiner hängt auf 2,20 oder so und mein Bild ist groß genug.

Beamer Modell in Signatur
Weiß nicht, ob es noch relevant ist, aber das Bild ist gut 1,6 m breit und die 2,20 m Boden-Linse waren gut geschätzt.
Ich schneide auch Erwachsenenkleidung problemlos mit dem Beamer zu.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Wir haben jetzt tatsächlich einen Kurdistanz bestellt. Ich kann gerne berichten ob/wie/wenn alles schief gegangen ist.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Es gibt ja Kurzdistanz und Ultrakurzdistanz. Ich hab letzteres.
Viel Spaß deiner Mutter damit!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“