Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei Reis und Linsen gehe ich davon aus, dass mir beim Waschen auffallen würde, wenn da was falsches mit drin ist. Maismehl und Grieß nehm ich gf gekennzeichnet.
Bei Hafer war unser Stand: abwarten bis die Werte unten sind, dann austesten. Bei uns gab es mit Wiedereinführung weder Symptome noch gestiegene Werte. Ich würde Hafer ungern auslassen, das würde den eh schon eingeschränkten Speisezettel ja noch mehr reduzieren. Außerdem mögen wir Hafer vom Geschmack gerne.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
prinzessinzwerg
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzessinzwerg »

Also bei Mais&Reismehl/grieß gucken wir, dass es glutenfrei gelabelt ist. Linsen kaufe ich getrocknet und lese die aus.

Sind Maisgrieß/Reisgrieß nicht Hauptbestandteil eines Lebensmittels, sondern nur in kleinen Mengen drin, kauf ich das auch ohne das "glutenfrei" draufsteht.

Wir haben Hafer z.B. gar nicht weggelassen nach der Diagnose, die Ernährungsberaterin meinte, das wäre nicht notwendig :roll: Hafer wurde hier aber auch nicht in großen Mengen konsumiert. Die Werte waren nach einer Weile auch im Normalbereich.
Aber die Empfehlungen sehen aktuell anders aus.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)

„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir machen es wie Dickkopf-Mama. Cornflakes auch nur gf gekennzeichnet.

Vorgehen bei Hafer wurde von unserer Klinik auch genauso gehandhabt wie Dickkopfmama beschreibt: Erstmal weg lassen bis Werte gut, dann einführen und Werte kontrollieren.
Bei uns kam noch ne transiente Laktose-Intoleranz aufgrund Darmschädigung dazu. War eine "spannende" Zeit ernährungsmäßig.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Herzueberkopf hat geschrieben: 09.09.2025, 09:04 Wie macht ihr das eigentlich mit Lebensmittel, die eigentlich von Natur aus glutenfrei sind, aber potenziell kontaminiert sein könnten (Maisgrieß, Reis, Linsen etc.): Achtet ihr da auf eine Kennzeichnung, dass es glutenfrei ist, oder nur bei verarbeiteten Lebensmitteln (als bspw. bei Mehlen oder Grieß, beim ganzen Korn aber nicht) oder guckt ihr einfach auf die Zutatenliste und wenn kein Spurenvermerk drauf steht, dürfte auch nichts drin sein?

Und wie handhabt ihr das bei den betroffenen Kindern mit glutenfreiem Hafer? Da gibt es ja auch verschiedene Ansichten (erst, wenn Antikörper runter gegangen sind oder gar keinen Hafer). Bei der Ernährungsberatung wurde uns gesagt, Kinder sollten gar keinen Hafer essen, da es keine Studien darüber gibt.

Viele Grüße
Ganzen Mais / Linsen / Reis wasche ich in einem Sieb und schau sie durch. Popcorn machen wir auch mit diesen gewaschenen Körnern.

Linsenfertiggerichte geb ich ihr nicht, da ich nicht weiß ob die Linsen ausgelesen wurden oder nicht.

Alles was gemahlen ist, Grieß, Mehl etc. nur mit glutenfrei Vermerk.
Hafer haben wir erst eingeführt nachdem die Blutwerte im Normalbereich waren, glutenfreie Weizenstärke ebenfalls. Die gf Weizenstärke meiden wir aber eigentlich immer noch.

Wir lesen immer die Zutatenliste, auf den Spurensatz schauen wir nicht - zusammen mit Hausverstand kommen wir so gut zurecht.

Viel komplizierter als Einkaufen finde ich auswärts Essen, das machen wir tatsächlich nur sehr selten und nur mach guter Recherche / Absprache mit dem Gasthaus davor.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Auswärts essen ist bis heute Endgegener für mich. Das vermeide ich und bevorzuge Inder. Da geht es allermeist gut.
Gf Hafer habe ich nach einigen Jahren komplett glutenfrei wieder gegessen und vertrage ihn gut wenn es nicht zuviel ist. Allerdings lebe ich inzwischen Jahrzehnte glutenfrei.
Ab und an bin ich mutiger und teste, aber sehr oft habe ich keinen Nerv und achte arg drauf. Allerdings reagiere ich extrem schnell.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Reis esse ich einfach, Maisgrieß, Reismehl, Maismehl und Produkte daraus nur gf zertifiziert.
Linsen werden mit Weizen als Rankehilfe angebaut, die müssen wirklich verlesen werden (also immer kleine Menge auf einen Teller, durchsehen und die nächste Portion). Lange Zeit habe ich da nichts bei entdeckt, aber ich hatte jetzt auch schon 2x Packungen mit ca. 8 Weizenkörnern. Beim Waschen wären die nicht aufgefallen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Herzueberkopf
Herzlich Willkommen

Beitrag von Herzueberkopf »

Danke für eure Antworten ❤️

Und wie macht ihr das mit gefrorenen Erbsen - auch vorher auslesen?
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Erbsen sieht man doch beim reinkippen? Ich habe es so gelernt, dass die Kontaminationsgefahr bei Erbsen (Hülsenfrüchten) über die Rankhilfen entsteht, das ist ja gerade bei "größeren" Hülsenfrüchten schnell zu sehen.

Die Empfehlungen zu Haferflocken ist in UK anders als in Deutschland, das fand ich sehr spannend und gerade bei Kindern mit sehr eingeschränkter Ernährung könnte dann ein indiviudelles Überdenken der dt. Empfehlungen nochmal eine Option sein (https://www.coeliac.org.uk/document-lib ... uten/oats/ im pdf dort heißt es "Gluten free oats may be introduced to the diet at diagnosis.")
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

froops hat geschrieben: 11.09.2025, 14:22 Erbsen sieht man doch beim reinkippen? Ich habe es so gelernt, dass die Kontaminationsgefahr bei Erbsen (Hülsenfrüchten) über die Rankhilfen entsteht, das ist ja gerade bei "größeren" Hülsenfrüchten schnell zu sehen.

Die Empfehlungen zu Haferflocken ist in UK anders als in Deutschland, das fand ich sehr spannend und gerade bei Kindern mit sehr eingeschränkter Ernährung könnte dann ein indiviudelles Überdenken der dt. Empfehlungen nochmal eine Option sein (https://www.coeliac.org.uk/document-lib ... uten/oats/ im pdf dort heißt es "Gluten free oats may be introduced to the diet at diagnosis.")
Es kommt vermutlich auch einfach auf die Schwere der Symptome an - wenn es wirklich hart ist, würde ich lieber Hafer ein paar Monate weglassen, damit es mir sicher besser geht, als zu riskieren, dass ich mich glutenfrei ernähre, aber es mir nicht besser geht weil ich eben auch auf Hafer reagiere.

Ich glaube bei uns waren es 6 Monate, wo der Hafer nicht gegessen werden sollte. Ja, das hat zusätzlich eingeschränkt. Aber dem Kind ging es so schlecht, dass ich es wieder so machen würde, einfach um sicher zu sein, dass es möglichst schnell besser wird.
Aber ich kann auch verstehen, wenn man sich anders etscheidet.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich habe mich anfangs bewusst dafür entschieden den Hafer weiter zu essen. Wären aber die Blutwerte (die erstmals nach 3 Monaten bei uns kontrolliert wurden) nicht so massiv besser gewesen, dann hätte ich den Hafer wohl gestrichen. So hatte ich den Eindruck, dass wir ja nur anfangs so oft kontrolliert werden und deshalb den Hafer (GF) im Speiseplan belassen. Bei uns hat es geklappt.

Aber ja, das muss jeder für sich selber/sein Kind entscheiden!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“