Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von delfinstern »

Würde ich genauso geben wie normalen Joghurt. Also keine 500g/tag, aber warum nicht?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Käme für mich ein bisschen auf die Zutatenliste bzw. Zusatzstoffe an, denke ich. Ich habe nicht so viele ausprobiert, aber manche davon hatten doch eher lange Zutatenlisten.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Hhhmmmm... Ökotest empfiehlt (industriell hergestellte) Pflanzenmilch aufgrund der Zusatzstoffe erst ab dem 1. Lebensjahr. https://www.oekotest.de/kinder-familie/ ... 623_1.html

Kokosmilch ist als Beikost ab 6 Monaten empfohlen. Aber ich würde auf Bio achten. Manche Kokosmilch enthält Emulgatoren, darauf würde ich bei Babys und Kleinkindern lieber verzichten.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Amber hat geschrieben: 07.09.2025, 15:01 Hhhmmmm... Ökotest empfiehlt (industriell hergestellte) Pflanzenmilch aufgrund der Zusatzstoffe erst ab dem 1. Lebensjahr. https://www.oekotest.de/kinder-familie/ ... 623_1.html

Kokosmilch ist als Beikost ab 6 Monaten empfohlen. Aber ich würde auf Bio achten. Manche Kokosmilch enthält Emulgatoren, darauf würde ich bei Babys und Kleinkindern lieber verzichten.
Da steht aber, dass Pflanzenmilch kein Ersatz für Babymilch ist. Was aber ja hier nicht der Fall ist. Sie möchte es ja nicht statt Pre oder Muttermilch füttern, sondern im Rahmen von Beikost. Und da steht nicht, dass es ungeeignet ist. Und Nährstoffe ist da ja relativ egal, wenns nicht ausschließen Hafermilch zu essen gibt. Wasser hat ja auch keine Kalorien und Äpfel haben auch kein Calcium etc.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

BerlinerMammut hat geschrieben: 07.09.2025, 14:36 Hallo, was haltet ihr von Joghurt aus Hafermilch oder Kokosmilch für 8 Monate?
Würde zum experimentieren und nachahmen gerne blw mäßig anbieten aber es wird überwiegend auf den 12 Monat verwiesen. BLW soll ja aber eh keine Nährstoffe "ersetzen"... in maßen vielleicht mal?
Pflanzenmilchen und die entsprechenden Joghurts und so können wie Kuhmilchprodukte gegeben werden, bis 200g/d. 2. Lebensjahr bis 300g.

Wichtig: Bevorzugt werden sollte Soja wegen des guten Proteingehalts und des günstigen Fettsäureprofils. Zumindest im Rahmen einer vorwiegend pflanzlichen Ernährung sollten Produkte gewählt werden, die mit Calcium und Vitamin D angereichert sind, also NICHT BIO-Produkte! Kokos ist nicht günstig vom Fettsäureprofil, das also eher selten geben, ab und zu ist natürlich ok. Hafer ist nicht so gut vom Proteingehalt, daher auch das nicht bevorzugt geben, aber auch das ist ab und zu ok. Es kommt aber auch immer auf die Ernährungsweise im ganzen an.
Amber hat geschrieben: 07.09.2025, 15:01 Hhhmmmm... Ökotest empfiehlt (industriell hergestellte) Pflanzenmilch aufgrund der Zusatzstoffe erst ab dem 1. Lebensjahr.
Ökotest hat da ganz seltsame eigene Vorstellungen, die ernährungsphysiologisch nicht haltbar sind, die sind für sowas keine gute Quelle. Zumal es hier ja nicht darum geht, Säuglingsnahrung oder Muttermilch zu ersetzen, sondern nur darum, zusätzlich sowas anzubieten. Und das ist natürlich ok.

Zum BLW: doch, Beikost ab dem 7. Lebensmonat sollte immer das Ziel haben, zusätzliche Nährstoffe zu liefern. Oder wie meinst du das?

Edit: ich hab mal einen Absatz dazu in der Grundinfo ergänzt: Grundinfo Beikost
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Danke.
Ökotest hatte ich u.a. auch gelesen.
Sonst waren es oft Texte in denen stillen nach Bedarf eh kein Thema war. Dann bleibt es hier eine leckere Ausnahme. :)

Bio ist es hier eh meistens
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

BerlinerMammut hat geschrieben: 09.09.2025, 08:25 Danke.
Ökotest hatte ich u.a. auch gelesen.
Sonst waren es oft Texte in denen stillen nach Bedarf eh kein Thema war. Dann bleibt es hier eine leckere Ausnahme. :)

Bio ist es hier eh meistens
Nur zur Sicherheit:
Hast du gelesen, dass es NICHT Bio sein „sollte“?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

BerlinerMammut hat geschrieben: 09.09.2025, 08:25 Bio ist es hier eh meistens
Es sollte eher NICHT bio sein, zumindest, wenn es häufiger angeboten wird. Bio ist nicht mit Vitaminen angereichert und das ist nicht empfehlenswert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

alles klar.
Ist dann beim nächsten Kauf so. :)
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Mondenkind hat geschrieben: 09.09.2025, 14:27
BerlinerMammut hat geschrieben: 09.09.2025, 08:25 Bio ist es hier eh meistens
Es sollte eher NICHT bio sein, zumindest, wenn es häufiger angeboten wird. Bio ist nicht mit Vitaminen angereichert und das ist nicht empfehlenswert.
Hast du grad eine konkrete Soja-Milch die du empfiehlst?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“