Buchempfehlungen 15 Jähriger Junge

Moderatoren: Toony, Momolina

Larala
Profi-SuTler

Re: Buchempfehlungen 15 Jähriger Junge

Beitrag von Larala »

Sowieso würde ich ihn selber aussuchen lassen, also am besten in die Bücherei schicken und dann jede Woche ein paar Bücher mitnehmen und ausprobieren.

Anstatt dünner Bücher wären vielleicht auch kurze Kapitel oder große Schrift etwas, das ihm helfen könnte.

Ich war früher die totale Leseratte, habe dann aber jahrelang fast gar nicht gelesen. Ich musste mich wieder richtig an das lange Geschichten lesen gewöhnen und habe mir anfangs einen Wecker gestellt, um mich zu zwingen eine halbe Stunde am Stück zu lesen. So richtig geklappt hat es aber erst in der Stillzeit, als ich zum Stillsitzen gezwungen war ;) Und jetzt verschlinge ich Bücher wieder. Also was ich sagen will: Roman lesen ist ein Stück weit schon eine Fähigkeit, die man trainieren kann bzw. eine Gewohnheit, die man einüben kann.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Ich würde auch mal die lokale Bücherei auf Graphic Novels absuchen (lassen). Das gibt es ja inzwischen wirklich tolle Unterschiedliche Sache auch "mit Anspruch" 😋
06/22 🐻
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Himbeere78 hat geschrieben: 07.09.2025, 14:20
Aber ich verkrampfe innerlich auch bei dem Gedanken, dass der Inhalt von YouTube Shorts alleine, die vorhandene Gehirnleistung proportional schrumpfen lässt 🙈 (andere soziale Netzwerke hat er nicht, aber der Mist reicht schon). Als Ausgleich hätte ich mal etwas anspruchsvolleres gut gefunden.
Aber nun gut, vielleicht muss ich da auch an meiner Einstellung arbeiten.
Da klingt ein bisschen Kulturpessimismus durch :wink: Ich kenne YouTube Shorts nicht, aber verstehe schon, was du meinst. Aber früher wurde ja davor gewarnt, dass die Jugend zu viele Bücher lesen könnte...es gibt da inzwischen medienpädagogisch viele Ansätze, die die positiven Seiten neuer Medien betonen. Geistigen Input (nur) mir dem Lesen von Büchern/Romanen gleichzusetzen, finde ich echt schwierig. Zumal er ja noch in die Schule geht und da schon einen großen Teil des Tages geistig gefordert wird.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Mein Großer (auch 15) hat bei meiner Schwester im Regal die Skulduggery-Pleasant-Reihe entdeckt und liest sich da gerade durch. Sind aber mehr als 120 Seiten pro Buch :wink: Und ziemlich schräg, aber wenn's ihm gefällt 🤷‍♀️
Und ja, ebenfalls Keeper of the lost cities. Und Worldrunner.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“