Winterjacke nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Winterjacke nähen

Beitrag von Valeska »

Ja stimmt. Bei einer Jacke für mich würde ich das vielleicht auch machen, aber ich hab auch einen treuen Wintermantel. Einen (hypothetischen) neuen Mantel würde ich einfach anziehen, wenn es für mich temperaturmäßig passt. Aber dass die Kinder, die keine wärmere vorhandene Alternative haben, frieren, will ich halt nicht 🥶

Vielleicht für die Kleine Dry Oilskin, Thinsulate und Walk 🤔

Falls hier jemand Erfahrung mit Thinsulate hat, würde ich mich über Berichte inkl. genauer Bezeichnung freuen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Valeska hat geschrieben: 02.09.2025, 16:20 Ja stimmt. Bei einer Jacke für mich würde ich das vielleicht auch machen, aber ich hab auch einen treuen Wintermantel. Einen (hypothetischen) neuen Mantel würde ich einfach anziehen, wenn es für mich temperaturmäßig passt. Aber dass die Kinder, die keine wärmere vorhandene Alternative haben, frieren, will ich halt nicht 🥶

Vielleicht für die Kleine Dry Oilskin, Thinsulate und Walk 🤔

Falls hier jemand Erfahrung mit Thinsulate hat, würde ich mich über Berichte inkl. genauer Bezeichnung freuen.
https://www.funfabric.com/halli.php?011030_14295

ich hatte das hier für mich und den Mann. Ich hab hinterher gedacht, dass ich es hätte dicker nehmen können. Es ließ sich gut verarbeiten und die Nähte wurden auch recht platt, haben also nicht gestört. Für mich als Frostbeule war es mit Walk plus einfachem Viskosefutter nicht ganz warm genug, aber schon recht gut. Nächstes Mal möchte ich Climashield testen.

Der Mann soll die hier zu Weihnachten kriegen und meine aktuelle Winterjacke (Cord plus fertiges Steppfutter "für Extrembedingungen") fängt auch an ranzig auszusehen, ich setz mich also dazu.

https://www.wafflepatterns.com/product- ... ti-for-men
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also du hattest (dünnen?) Außenstoff, P80 und Walk und das war zu kalt im Winter?
Hmmmm, dann doch lieber Thinsulate eine Nummer dicker? Es gibt ja noch P150.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Nee, ich hatte Walk (recht guten dicken), Thissulate und ein dünnes einfaches Viskosefutter.

Aber ich hatte auch noch nie eine Winterjacke/-mantel, womit mir zu warm war. ;)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah ok, danke. Aber das wäre dann jedenfalls schon ungefähr die Dicke, die ich im Auge hätte. Außer dass Dry Oilskin oder irgendein anderer Außenstoff vermutlich winddichter ist.

Das bedeutet dann, ich will vermutlich das dickere Thinsulate.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dieser Threads von Laura ist vielleicht auch noch ganz interessant: viewtopic.php?p=5513277#p5513277
Da hat sie eine Winterjacke aus - wenn ich das richtig verstehe - Softshell, Thinsulate und Futter (Plüsch) - genäht.
Das war wohl sehr warm.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Also, das Kind hat Uni-Stoffe abgelehnt. Sie will "bunt" und meint damit gemustert. Am liebsten regenbogengestreift. Tja. Damit sind Stoffe wie Oilskin aber auch diverse wasserdichte Laminate raus, denn die gibt es nicht in (schön) gemustert.
Also bin ich bei Softshell. Softshell plus dünnes Thinsulate plus irgendwie-Fleece. Oder so.

Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Ich nähe ja leider nicht, aber wir haben eine selbstgenähte Softshelljacke in Regenbogenstoff geschenkt bekommen, die heiß und innig geliebt wird. Der Stoff ist soooo toll, vielleicht gefällt er ja auch deiner Tochter. Bei Bedarf kann ich auch fragen, wo der Stoff gekauft wurde.
20240313_172750.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Ich habe neulich eine Werbemail von Snaply bekommen, da gab es auch gemusterten Oilskin. Fox Oilskin Light. Ich weiß aber natürlich nicht, ob die Muster deiner Tochter gefallen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke für den Hinweis, aber da ist die Auswahl leider (noch?) zu gering und trifft nicht ganz unseren Geschmack. Den regenbogenbunten hab ich dem Kind zwar auch gezeigt, es hat aber dann dieser Softshell gewonnen: https://www.snaply.de/softshell-regenbo ... -68080940/
Da übersieht man die Kinder wenigstens nicht im Dunkeln 😅

Ich hab jetzt den Schnitt "Thermo Winterwerk" gekauft, mit Beamerdatei, der ist auch konzipiert für Softshell (oder Walk) + Thermovlies + dicker Innenstoff wie Sweat oder Fleece. Passt also gut. Mit separaten Schnittteilen für all das in der Beamerdatei. Ich bin dann mal gespannt, kann ja eigentlich nur besser werden als mein Gebastel der letzten Jahre :lol:

Materialen sind bestellt (Kostenpunkt Schnittmuster, Softshell, Thinsulate P80, Reißverschlüsse ca. 60€ für zwei Jacken ... Futterstoffe kommen aus dem Vorrat).

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“