Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Binchen86
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Guten Morgen ihr Lieben,
unsere Tochter ist jetzt zwei Monate alt. Das Stillen klappt super. Allerdings habe ich dieses Mal das Gefühl, dass die eine Seite mehr Milch produziert. Ich habe insgesamt mehr als genug Milch, es wird pro Mahlzeit auch so gut wie immer nur eine Seite getrunken. Und teilweise schafft sie es, insbesondere an der rechten Seite, nicht die Brust richtig weich zu trinken. Und da diese Seite leider dieses Mal auch zu Staus neigt (hatte ich bei den anderen beiden nicht), traue ich mich nicht so recht, diese dann bei der nächsten Mahlzeit nicht auch nochmal anzubieten, was aber vermutlich weiterhin zu höherer Produktion dieser Seite führt.
Wie kann ich mein Stillmanagement ändern, um die Seiten auszugleichen?
Danke euch und liebe Grüße
unsere Tochter ist jetzt zwei Monate alt. Das Stillen klappt super. Allerdings habe ich dieses Mal das Gefühl, dass die eine Seite mehr Milch produziert. Ich habe insgesamt mehr als genug Milch, es wird pro Mahlzeit auch so gut wie immer nur eine Seite getrunken. Und teilweise schafft sie es, insbesondere an der rechten Seite, nicht die Brust richtig weich zu trinken. Und da diese Seite leider dieses Mal auch zu Staus neigt (hatte ich bei den anderen beiden nicht), traue ich mich nicht so recht, diese dann bei der nächsten Mahlzeit nicht auch nochmal anzubieten, was aber vermutlich weiterhin zu höherer Produktion dieser Seite führt.
Wie kann ich mein Stillmanagement ändern, um die Seiten auszugleichen?
Danke euch und liebe Grüße
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Du könntest nach dem Stillen die zu Stau neigende Seite kühlen, min. ein paar Tage lang, bis sie dann vielleicht etwas weniger produziert.
Meiner Freundin, mit häufigen Milchstaus, hat es auch sehr geholfen, Lecithin zu nehmen (gibt's in der Drogerie). Das sorgt dafür, dass die Milch nicht so verklumpt und sich dann Staus bilden.
Meiner Freundin, mit häufigen Milchstaus, hat es auch sehr geholfen, Lecithin zu nehmen (gibt's in der Drogerie). Das sorgt dafür, dass die Milch nicht so verklumpt und sich dann Staus bilden.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Ich habe seit ein paar Tagen Schmierblutungen, keine Ahnung woher, mein Zyklus ist wieder da, seit die Meeresprinzessin 9 Monate alt ist aber er ist so 3-4 Monate lang aktuell. Die letzte Periode war grad vor 2 Wochen vorbei.
Und jetzt trinkt die Meeresprinzessin seitdem nicht mehr richtig, 3 Sekunden, dann stoppt sie und dann beißt sie plötzlich sowas von fest in die Bruszwarze und lacht dabei. Ich docke sie dann ab und erkläre ruhig, dass mir das weh tut und stille dann eine Weile nicht mehr. Sie macht es aber dann beim nächsten Stillen wieder.
Ich biete auch was Kühles zum Beißen an, aber trotzdem. Ich habe mittlerweile Angst vorm Stillen entwickelt und ihr nach dem letzten Biss von vorhin ein Fläschchen gemacht. Wenn es so weiter geht, möchte ich abstillen, weil ich nicht mit Angst stillen will. Nachts trinkt sie normal, allerdings würde ich nachts gern bald abstillen oder zumindest eine Stillpause von einigen Stunden. Gibts irgendwas, dass das Beißen untertags bessern kann?
Und jetzt trinkt die Meeresprinzessin seitdem nicht mehr richtig, 3 Sekunden, dann stoppt sie und dann beißt sie plötzlich sowas von fest in die Bruszwarze und lacht dabei. Ich docke sie dann ab und erkläre ruhig, dass mir das weh tut und stille dann eine Weile nicht mehr. Sie macht es aber dann beim nächsten Stillen wieder.
Ich biete auch was Kühles zum Beißen an, aber trotzdem. Ich habe mittlerweile Angst vorm Stillen entwickelt und ihr nach dem letzten Biss von vorhin ein Fläschchen gemacht. Wenn es so weiter geht, möchte ich abstillen, weil ich nicht mit Angst stillen will. Nachts trinkt sie normal, allerdings würde ich nachts gern bald abstillen oder zumindest eine Stillpause von einigen Stunden. Gibts irgendwas, dass das Beißen untertags bessern kann?
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Hey!
Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich nicht auch ein großer Thread lohnen würde. Aber ich probier es erst mal hier!
Das Herbst Kind ist fast 11 Monate alt und wird normalerweise noch zurückgestellt, bei Kost ist tatsächlich eher Bei- Kost, aber das kenne ich auch. Das kenne ich von den großen auch so.
Ich hab heute seit heute Morgen nicht mehr gestillt , weil er mich immer so dolle Brust beißt, dass die blutet, statt anzudocken.
Er beißt seit ein paar Tagen vereinzelt, da immer am Ende des Stulöeks sozusagen und vorher nicht blutig zumindest. Trotzdem hab ich ihn ihn heute Nacht einmal sehr unsanft weg gerissen, weil ich im Halbschlaf war, das hätte ich wach so nicht gemacht. Ich frage mich, ob das irgendwie zusammen hängt. Inzwischen hab ich richtig Angst vor dem Anlegen, beide Brustwarzen tun total weh. Ich hab’s trotzdem ein paar mal probiert.
Jetzt versuche ich ihn grad ihn mit der trage einzuschläfern, bislang nicht so erfolgreich.
Er hat sonst un der trage (nur da) einen Schnuller, den hab ich jetzt auch weg gelassen.
Er trinkt aus kein komischen Trinklernbecher oder so, bei dem er das gelernt haben könnte; nur aus einem Glas.
Sber ich bin jetzt ganz schön fertig, habe volle Brüste und Angst, dass das das Abstillen ist, das wäre mir viel zu früh…
Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich nicht auch ein großer Thread lohnen würde. Aber ich probier es erst mal hier!
Das Herbst Kind ist fast 11 Monate alt und wird normalerweise noch zurückgestellt, bei Kost ist tatsächlich eher Bei- Kost, aber das kenne ich auch. Das kenne ich von den großen auch so.
Ich hab heute seit heute Morgen nicht mehr gestillt , weil er mich immer so dolle Brust beißt, dass die blutet, statt anzudocken.
Er beißt seit ein paar Tagen vereinzelt, da immer am Ende des Stulöeks sozusagen und vorher nicht blutig zumindest. Trotzdem hab ich ihn ihn heute Nacht einmal sehr unsanft weg gerissen, weil ich im Halbschlaf war, das hätte ich wach so nicht gemacht. Ich frage mich, ob das irgendwie zusammen hängt. Inzwischen hab ich richtig Angst vor dem Anlegen, beide Brustwarzen tun total weh. Ich hab’s trotzdem ein paar mal probiert.
Jetzt versuche ich ihn grad ihn mit der trage einzuschläfern, bislang nicht so erfolgreich.
Er hat sonst un der trage (nur da) einen Schnuller, den hab ich jetzt auch weg gelassen.
Er trinkt aus kein komischen Trinklernbecher oder so, bei dem er das gelernt haben könnte; nur aus einem Glas.
Sber ich bin jetzt ganz schön fertig, habe volle Brüste und Angst, dass das das Abstillen ist, das wäre mir viel zu früh…
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Kiki90 hat geschrieben: 31.08.2025, 20:51 Hey!
Er hat nachts getrunken, aber den ganzen Tag nicht, wenn ich die bristbabviete dreht er sich richtig weg und weint… ich bin völlig fertig..
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
Greymalkin
Hast du es mal mit Schmerzmittel versucht, vielleicht tut ihm irgendwas weh? Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell wieder die Kurve kriegt!
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
-
Binchen86
Kann es sein, dass er zahnt?
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
-
JuLee
- hat viel zu erzählen
Ich stille meine Tochter, fast 3 Wochen alt, bisher hauptsächlich in Rückenhaltung, da sie noch sehr zart ist und wir so auch das Andocken besser hinbekommen. Jetzt habe ich zuletzt versucht, immer öfter auch mal in Wiegehaltung zu stillen, da die Rückenhaltung unterwegs nicht wirklich praktikabel ist. Sie trinkt in Wiegehaltung allerdings überhaupt nicht gut und schläft innerhalb kürzester Zeit ein. Ich merke auch, dass die Brust dann nicht gut entleert ist. In Rückenhaltung stillt sie viel ausdauernder und schluckt auch viel häufiger.
Die Hebamme meinte, dass das Brustdrüsengewebe ungleichmäßig verteilt sei und sie die Brust nur in Rückenhaltung gut entleeren kann. Kann das sein? Falls ja, könnte ich es selbst noch irgendwie beeinflussen/verbessern?
Leider hab ich mich von ihrer Aussage doch etwas verunsichern lassen.
Die Hebamme meinte, dass das Brustdrüsengewebe ungleichmäßig verteilt sei und sie die Brust nur in Rückenhaltung gut entleeren kann. Kann das sein? Falls ja, könnte ich es selbst noch irgendwie beeinflussen/verbessern?
Leider hab ich mich von ihrer Aussage doch etwas verunsichern lassen.
Mini Me 10/2022 + Baby Mini Me 08/2025
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Das halte ich für Quatsch. Ich vermute, dass Wiegehaltung bequemer ist und sie daher mehr einschläft. Wir haben oft zurück gelehnt gestillt. Das ging auch gut unterwegs, auf den Boden/Sofa setzen, "hinlümmeln" und dann stillen.
IT 3 Wochen alter Tochter solltest du allerdings noch nicht soooo oft unterwegs sein.
IT 3 Wochen alter Tochter solltest du allerdings noch nicht soooo oft unterwegs sein.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Greymalkin
Ich meine auch schon gelesen zu haben, dass seitlich außen das meiste Drüsengewebe vorhanden ist und die Footballhaltung daher besonders gut zum gründlichen Entleeren geeignet sei. Das heißt aber natürlich nicht, dass in der Wiegehaltung deshalb viel zu wenig ankommt oder die Brust grundsätzlich schlecht entleert wird. Vielleicht ist es einfach nur ungewohnt? Bei mir funktioniert gefühlt immer das am besten, was ich halt gewohnt bin, aber das stellt sich mit der Zeit dann auch um.
Mein aktuelles Baby stille ich auch viel in Rückenhaltung, weil das anfangs am besten geklappt hat und wir dann dabei hängen geblieben sind (bei den ersten beiden habe ich diese Position nie genutzt). Unterwegs stille ich tatsächlich auch so, es braucht einfach etwas mehr Platz (besser ne Bank als einen Stuhl). Ich beuge mich dann etwas über das Baby, lasse es schräg zur Seite runterhängen und stütze mit dem Arm der anderen Seite Kopf und Rücken und mit der Hand des Arms unter dem sie liegt, Stütze ich die Brust.
Mein aktuelles Baby stille ich auch viel in Rückenhaltung, weil das anfangs am besten geklappt hat und wir dann dabei hängen geblieben sind (bei den ersten beiden habe ich diese Position nie genutzt). Unterwegs stille ich tatsächlich auch so, es braucht einfach etwas mehr Platz (besser ne Bank als einen Stuhl). Ich beuge mich dann etwas über das Baby, lasse es schräg zur Seite runterhängen und stütze mit dem Arm der anderen Seite Kopf und Rücken und mit der Hand des Arms unter dem sie liegt, Stütze ich die Brust.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)