Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich kenne das vom Großen auch. Oft lag es an den Zähnen, manchmal an Pipi, manchmal gab es keinen erkennbaren Grund. Hier war das extreme Schreien kurz nach dem Einschlafen, weil er hundemüde war und einfach schlafen wollte, aber wegen irgendwas (Zahn, Pipi) aufgewacht ist. Er war dann auch gar nicht wirklich ansprechbar und so komisch im Halbschlaf. Ich hab dann angefangen ihn richtig zu wecken, bin dann in ein anderes Zimmer, hab nicht zu helles Licht angemacht und hab angefangen irgendwas zu plappern. Wenn er dann richtig aufgewacht war, hat er zumindest aufgehört zu schreien...nächtliche Wachphasen hatten wir leider auch oft. Da half gar nichts. Kannst du mit ihm in ein anderes Zimmer ausweichen oder wacht G auf, wenn du das Bett verlässt? Mir fällt leider sonst auch nicht viel ein. Ich drücke die Daumen, dass ihr die Phase bald hinter euch habt. Schlafmangel ist echt der Horror (und hier leider immer noch Standard 🙈)
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Danke dir für die schnelle Antwort! Wir haben leider wieder eine furchtbare Nacht hinter uns (stündliches Schreien…).

Ja, vielleicht tut sich da etwas in Richtung Laufen, aber jetzt nicht so akut, dass es das erklären würde. 🤷‍♀️
Zähne könnten es sein (gefühlt die Nr.1 Ausrede der letzten Monate), aber die Gabe von Schmerzmitteln hat jetzt nicht wirklich zur Besserung beigetragen.
Jede Stunde dann mit L rauszugehen, schaffe ich rein körperlich, glaube ich, nicht. Zumal G diese Nacht auch nahezu stündlich wach war. Es ist irgendwie total der Wurm drin. 😵‍💫

Dabei hat sich sonst in letzter Zeit nicht viel getan. Sie schlafen noch 2x am Tag, insgesamt 3h und sind vor dem Schlafengehen 4h wach. Ich dachte, dass das eigentlich gut passen würde. 🙄
Lieblingsjungs G + L (10/24)
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Zähne sind aber wirklich wirklich lange der Grund weshalb die kleinen Schnuffies Nachts unruhig sind und/oder tagüber eine Laune zum abgewöhnen haben... Hier wurden zahnrelated Dinge (bis zuletzte richtig dolles Sabbern) erst besser als jetzt vor ca 6 Monaten die letzten Zähne durch waren und die leicht gedrehten Zähne sich in die richtige Richtung drehten. Es IST wirklich fies so wenig Schlaf selber zu bekommen plus min. ein völlig übermüdetes Kind noch drauf zu haben! Vielleicht verarbeitet es zusätzlich auch noch den Tag und das ist dann in Summe einfach zu viel. Ich wünsche dir, dass die ganz ganz schlimme Phase schon heute Nacht zu Ende ist!
Mal müssen halte ich auch für nen guten Tipp, vielleicht hälst du das Kind einfach vor dem Schlafen/beim letzten Windelwechseln wirklich mal über ein Töpfchen/olle Salatschüssel in Abhalteposition, im Zweifel wird's dann auch nen paar Pupse los.
06/22 🐻
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Wir haben direkt alle eure lieben Tipps umgesetzt. Ihn vor dem Schlafen abgehalten (kam nur Pipi), ihm prophylaktisch Schmerzmittel gegeben etc. Er hat trotzdem wieder nach 45 Minuten geschrien (genau, so komisch im Halbschlaf). Ich bin dann mit ihm raus aus dem Zimmer ins Helle (war ja erst 19.30 Uhr 🤷‍♀️), da hat er sich dann nach einiger Zeit aus dem Fenster schauen beruhigt. Allerdings war er dann so wach, dass er 2h nicht schlafen wollte. Und auch danach ist er wieder jede Stunde schreiend wach geworden und war nur durch Stillen zu beruhigen. Die frühen Morgenstunden wollte er dann nur noch auf mir liegend schlafen - da kann ich dann wiederum überhaupt nicht schlafen. Ich schätze, ich habe in den letzten drei Nächten nicht mehr als 1h insgesamt geschlafen. 😵‍💫 Was ist das nur???
Ich muss gestehen, dass mir so langsam nachts die Kräfte fehlen, um ihn sanft zu begleiten. Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die Situation besser aushalten kann?
Lieblingsjungs G + L (10/24)
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Juli90, das klingt sooo anstrengend. Ich hoffe die Phase geht schnell vorbei! Tipps hab ich leider keine und komme mit meiner eigenen Frage....

Habt ihr Tipps für den Umgang mit Wachphasen nachts? Die Große wälzt sich jetzt seit zwei, drei Monaten nachts stuuuundenlang. Also oft mindestens 2 Stunden, etwa von 1 bis 3 Uhr im Bett rum, findet nicht wieder in den Schlaf. Will mal was trinken, oder Nasenspray oder Lippencreme, oder mal eine frische Windel und eventuell auch aufs Töpfchen. Letzteres aber meistens erst nach bereits langer Zeit des Wälzens und auch nur auf unser mehrmaliges Nachfrsgen bzw. Drängen. Manchmal schreit sie auch wieder nach Milch (nachts ist sie aber schon bestimmt seit Anfang des Jahres abgestillt und ich will das auch auf keinen Fall wieder beginnen, auch wenn sie dadurch bestimmt besser wieder einschlafen würde).
Meistens endet die Wachphase darin, dass sie mich so befummelt oder mich so beim Wälzen in die Rippen etc tritt, dass ich ausraste, sie anfängt zu weinen, mein Mann sie tröstet und sie dann endlich wieder einschläft. Aber das kanns ja auch nicht sein. Die Fummelei (Brust, Dekolleté, Achselhöhle kraulen/krabbeln) halte ich leider auch einfach nicht aus. Ich kriege das einfach nicht gut begleitet, vor allem weil auch der Kleine regelmäßig davon aufwacht, gestillt werden will und wenn ich mich wegdrehe von ihm unruhig wird.

Wir glauben ja, einmal Pipi machen bevor wir Eltern ins Bett gehen, könnte helfen. ABER ich habe panische Angst, sie damit so zu wecken, dass sie dann schon um 22 Uhr nicht mehr einschlafen kann und dann auch der Kleine gleich mit wach wird.

Das erste Jahr zu viert war schlaftechnisch echt traumatisch und wir Eltern gehen echt auf dem Zahnfleisch. Und die Große braucht den Schlaf auch. Sie schläft gegen 19.30 Ein und wacht gegen 7 Uhr auf. Und ist, wenn sie solche langen Wachphasen hat, tagsüber auch einfach übellaunig, müde, gereizt. In den Kitaferien konnte sie dann etwas länger schlafen morgens, aber wenn die Kita wieder losgeht, dann geht das auch nicht mehr wirklich.

Habt ihr irgendwas Ideen? Danke fürs Lesen!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Valencia

Beitrag von Valencia »

Meine Tochter hatte das auch eine Zeitlang, evtl in dem Alter, ich fühle so mit dir!
Ich habe damals irgendwo gelesen (wahrscheinlich in dem Buch "Schlaf gut, Baby" von Renz Polster), dass viel draußen sein und Tageslicht wichtig für einen guten Schlaf sein soll und hab mich sehr bemüht, viel mit ihr draußen unterwegs zu sein. Und ich habe auf einen guten Mittagsschlaf geachtet.

Wann geht sie denn schlafen und wann wacht sie ca auf? Könnte es helfen, die Einschlafzeit etwas nach hinten zu verlagern?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
BSL

Beitrag von BSL »

Hier ist es manchmal gut so eine Situation vorher möglichst genau zu besprechen. Also in deinem Fall würde ich schon beim Zähneputzen sagen (oder wenn sie das letzte Mal auf Toilette geht vorm schlafen): "Später wenn ich ins Bett gehe nehme ich dich auf den Arm setze dich aufs Töpfchen (das war hier zeitweise einfach direkt am Bett geparkt), du kannst dann noch weiter bei mir ankuscheln (hier hätte das "Argument" Busenschmusen zB gezogen) und ich sag dir dann, dass du pinkeln kannst. Dann machst du Pipi und dann lege ich dich wieder ins Bett und du schläfst ganz normal weiter". Lange Wege ins Bad und mehr Licht als Handydisplay in dunkelster Einstellung würde ich möglichst vermeiden. Irgendwie funktioniert hier dann alles besser, wenn's vorher besprochen ist, auch mitten in der Nacht.
06/22 🐻
Lovelycats2

Beitrag von Lovelycats2 »

Danke für eure Rückmeldungen und Gedanken!
Valencia hat geschrieben: 15.09.2025, 21:38 Meine Tochter hatte das auch eine Zeitlang, evtl in dem Alter, ich fühle so mit dir!
Ich habe damals irgendwo gelesen (wahrscheinlich in dem Buch "Schlaf gut, Baby" von Renz Polster), dass viel draußen sein und Tageslicht wichtig für einen guten Schlaf sein soll und hab mich sehr bemüht, viel mit ihr draußen unterwegs zu sein. Und ich habe auf einen guten Mittagsschlaf geachtet.

Wann geht sie denn schlafen und wann wacht sie ca auf? Könnte es helfen, die Einschlafzeit etwas nach hinten zu verlagern?
Sie geht in den Waldkindergarten und danach sind wir meist auch noch bis kurz vorm Abendessen draußen. Sie zerlegt uns die Wohnung, wir haben sehr empfindliche Nachbarn, also sind wir bemüht, so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen. Mehr geht nicht :D das wird im Herbst und Winter auch wieder anders, aber die letzten Monate war sie wirklich sehr viel draußen.
Mittagsschlaf würde sie wohl gerne machen, aber dann schläft sie abends nicht ein. Den haben wir schon seit fast einem Jahr gestrichen.

Sie geht schläft meist so gegen 19.30 ein und braucht eigentlich so um die 11 Stunden guten Schlaf. Wenn sie dann nachts eine Stunde wachliegt und wälzt, wird sie entsprechend später wach., 7.30 hatten wir jetzt oft.

Jetzt waren Ferien, da ging das, aber morgen geht der Kindergarten wieder los und wir müssen rechtzeitig aufstehen, damit wir sie rechtzeitig abgeben können. Also Einschlafen später legen ist eigentlich keine Option, sie ist absolut totmüde, durch und *will* schlafen (und schläft auch echt innerhalb von 10 Minuten ein!). Heute schlief sie um 18.45 und die vergangene Nacht war eigentlich gar nicht so schlecht im Vergleich zu anderen Nächten in den letzten Wochen und Monaten....
BSL hat geschrieben: 15.09.2025, 22:18 Hier ist es manchmal gut so eine Situation vorher möglichst genau zu besprechen. Also in deinem Fall würde ich schon beim Zähneputzen sagen (oder wenn sie das letzte Mal auf Toilette geht vorm schlafen): "Später wenn ich ins Bett gehe nehme ich dich auf den Arm setze dich aufs Töpfchen (das war hier zeitweise einfach direkt am Bett geparkt), du kannst dann noch weiter bei mir ankuscheln (hier hätte das "Argument" Busenschmusen zB gezogen) und ich sag dir dann, dass du pinkeln kannst. Dann machst du Pipi und dann lege ich dich wieder ins Bett und du schläfst ganz normal weiter". Lange Wege ins Bad und mehr Licht als Handydisplay in dunkelster Einstellung würde ich möglichst vermeiden. Irgendwie funktioniert hier dann alles besser, wenn's vorher besprochen ist, auch mitten in der Nacht.
Dankeschön! Ja, das vorzubesprechen macht auf jeden Fall Sinn und praktizieren wir hier auch bereits so für Dinge, die nachts ablaufen (Abstillen, Wiedereinschlafen, aufs Töpfchen gehen). Aber ich muss ehrlich sagen, der Gedanke, sie zu wecken, macht mir Angst und schnürt mir die Luft ab. Da muss ich nochmal in mich gehen und mit dem Mann sprechen, ob wir uns das trauen. Das Trauma sitzt tief 😬 aber ja, vielleicht ist das ja die Stellschraube zu besserem Schlaf... mhmmm...
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
BSL

Beitrag von BSL »

Bei meinem Kind würde es gar nicht zu ganz wach kommen... Aber genau sowas ist ja leider super individuell. Also meiner würde mit geschlossenen Augen und wenig körperspannung von mir auf das töpfchen gewuchtet und dann an mich gelehnt pinkeln. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen/Kinder gibt die dann hellwach sind! Denkst du so ein Versuch hätte langfristige Auswirkungen? Also wenn ich wüsste es würde "nur" eine Nacht dann Katastrophe (vielleicht dann Freitag oder Samstag testen, wo ihr nochmal tagsüber dann etwas schlafen könntet) oder würde dann die ganze Schlafscgose blöder als sie jetzt gerade ist?
06/22 🐻
MaiNacht

Beitrag von MaiNacht »

Lovelycats, ich hoffe, es klappt schon besser bei euch!
Ich habe ne ganz andere Frage:
Die Erbse wird jetzt seit letztem Dienstag vom tollen Typen ins Bett gebracht. Vorher immer von mir (mit Ausnahme von 4 Tagen um Silvester...). Ds klappt auch ganz gut! Wir fragen uns gerade, wie lange er das jetzt am Stück machen sollte, bis das quasi "etabliert" ist? Wir wollen uns in Zukunft abwechseln.
Ach ja, 2. Frage direkt dazu: bisher hab ich die Erbse in den Schlaf gestillt. Ansonsten hatten wir schon abgestillt. Ich fands nicht schlimm, das noch zu machen, eigentlich ganz schön (und es war eh eher eine "trockene" Angelegenheit, aber halt so schön gemütlich).
Würdet ihr dann jetzt komplett aufhören zu Stillen, oder es für die Einschlafbegleitung beibehalten?
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“