Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

Das klingt in der Tat nach einer Idee, die ich mal ausprobieren sollte...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich inseriere nicht in Kleinanzeigen, sondern in WhatsApp Flohmarkt-Gruppen, aber das ist ja im Grunde das gleiche: Sobald mir etwas in die Hände fällt, fotografiere ich es und stelle es ein. Allerdings verschenke ich das meiste oder gebe es für kleines Geld ab, da kommt es dann nicht auf die perfekten Lichtverhältnisse an.

Ich habe heute einen Podcast gehört zum Thema Verschenken. Dort wurde empfohlen, sich eine Wert-Grenze zu setzen, z.B. 10€ oder 20€ (ist ja individuell), und alles, was weniger wert ist, wird einfach verschenkt. Das fand ich ganz gut.

Reh, kannst du dir im Arbeitszimmer vielleicht selber einen einigermaßen gut zugänglichen Bereich freischaufeln und dort deine Sachen lagern? Also zumindest die, die nicht nur aufbewahrt, sondern genutzt werden. Irgendwie ein kleines Schränkchen oder so.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

AnnaKatharina hat geschrieben: 26.08.2025, 18:32 Wenn du beim Aufräumen was findest, was da rein gehört, wirfst du es einfach von der Tür aus rein.
Das mach ich sogar schon :lol:

Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Dorkas hat geschrieben: 26.08.2025, 18:36 Ich habe heute einen Podcast gehört zum Thema Verschenken. Dort wurde empfohlen, sich eine Wert-Grenze zu setzen, z.B. 10€ oder 20€ (ist ja individuell), und alles, was weniger wert ist, wird einfach verschenkt. Das fand ich ganz gut.
Das mit der Wert Grenze mache ich tatsächlich schon lange so. Unter 10€ stell ich nichts ein, wenn ich einen Schwung einstelle, dann mach ich auch Mal ab 7€, weil die Chancen steigen, dass es jemand mit dazu nimmt. Oder ich Stelle Pakete zusammen.
Ausnahme: wenn ich viele zusammengehörige Teile zusammen einstelle, die ich auch in Teilpaketen verkaufen würde. So habe ich neulich 54 Bände einer Bücherreihe mit nur 3 Fotos eingestellt. Einmal 10 Bände versandt, einmal 12 abgeholt und die dritte hat dann die restlichen 32 genommen 😁 Das war lustigerweise jemand, der vor 4 Monaten schon Bergstiefel von uns gekauft hatte.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Dorkas hat geschrieben: 26.08.2025, 18:36 Reh, kannst du dir im Arbeitszimmer vielleicht selber einen einigermaßen gut zugänglichen Bereich freischaufeln und dort deine Sachen lagern? Also zumindest die, die nicht nur aufbewahrt, sondern genutzt werden. Irgendwie ein kleines Schränkchen oder so.
Irgendwie nicht so. Alles, was nicht als Schwungbereich der Tür nötig ist, ist Minenfeld. Ich turne bislang ja immer zum Schrank, in dem die Dinge sind.
Aber das Nähkästchen habe ich jetzt gerade schon da raus operiert und in den Wohnzimmerschrank zu meinen Häkelsachen gestellt. Da passt es eh besser dazu.

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Reh hat geschrieben: 26.08.2025, 18:37
AnnaKatharina hat geschrieben: 26.08.2025, 18:32 Wenn du beim Aufräumen was findest, was da rein gehört, wirfst du es einfach von der Tür aus rein.
Das mach ich sogar schon :lol:
Sehr gut!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Gestern habe ich jetzt tatsächlich das erste Mal bewusst eiin Aktion nach dem Slob Prinzip gemacht, wenn ich es richtig verstanden habe,
Ich musste etwas, das schon in einem Container verstaut war, in den Keller in ein bestimmtes Regal bringen. Ich hatte mich schon ein paar Tage davor gedrückt, weil ich wusste, dass dieses Regal ungeordnet ist und überquillt. Aber oben stand der Container eben auch im Weg herum. Ich dachte mir, "eigentlich dauert das doch gar nicht so lange, da Mal durchzuschauen", und bin mit dem Container nach unten gegangen. Ich habe mir über dieses Regal einen kurzen Überblick verschafft und habe es dann ganz schnell und gezielt wieder sortiert und entrümpelt: alle Vasen zusammen in zwei Fächer. Alle Übertöpfe zusammen in zwei Fächer, ein paar von den Kindern gebastelte und seit Jahren nicht vermisste Leuchtgläser direkt entsorgt und alle Übertöpfe, die nicht in unser Prinzip passen, sofort in die zu Verschenken Kiste gestellt. Das Ganze hat nur gut 5 Minuten gedauert. Ich hatte dann ausreichend Platz für den vollen Container, es hat sich richtig gut angefühlt und war ordentlicher als zuvor. Aus dem Nachbarregal habe ich noch drei Übertöpfe mit reingestellt, die dort standen, weil im Üertopffach ja schon kein Platz mehr war. Und ich weiß jetzt auch, dass ich noch zwei Übertöpfe habe, die groß genug sind, dass ich endlich die Ficus umtopfen kann, dies längst nötig haben.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Cool! Ja, das war ganz slob. :-)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich hänge gerade an diesen Deckeln fest. Die gehören zu diversen Kisten, die offensichtlich momentan keinen Deckel benötigen. Bisher habe ich die Deckel immer im Gästezimmerschrank gelagert, aber den gibt es nun nicht mehr. Es war auch so, dass ich manchmal (selten) tatsächlich doch mal einen der Deckel gebraucht habe und dann froh war, direkt zu wissen, wo ich ihn finde. Jetzt weiß ich nicht, wo und ob ich sie lagern soll. Ich habe mal grob alle Räume durchgeschaut und keine Kiste gefunden, zu der einer der Deckel passen würde. Das spricht vermutlich eher für Entsorgen, statt sie auf den Dachboden zu legen?

Während ich es schreibe, kommt mir: Sollte ich zukünftig in die unwahrscheinliche Situation kommen, dass mir doch einer dieser Deckel fehlt, ist es wohl einfacher, für kleines Geld eine neue Kiste samt Deckel im Action zu kaufen.

Also weg damit.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Dorkas hat geschrieben: 28.08.2025, 16:25
Während ich es schreibe, kommt mir: Sollte ich zukünftig in die unwahrscheinliche Situation kommen, dass mir doch einer dieser Deckel fehlt, ist es wohl einfacher, für kleines Geld eine neue Kiste samt Deckel im Action zu kaufen.
Gute Entscheidung!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“