Teile entrümpeln - Quatschthread
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Re: Teile entrümpeln - Quatschthread
Ja, das mit dem "wo würdest du es suchen" geht mir auch bei einigen Dingen so. Vielleicht kann man es umformulieren zu "wenn dieser Schrank wo es jetzt ist weg kommen würde, wo würde ich es dann suchen" oder "wenn ich nicht mehr wüsste, wo er wäre, wo würde ich dann suchen?"
Das Selbe ja bei "würde ich mich erinnern, diesen Gegenstand zu besitzen, wenn ich ihn bräuchte?" Ehrlich geesagt, oft nicht. Die Zeiten, wo ich die einzelenen Gegenstände meines Haushaltes im Kopf hatte sind lange lange vorbei. ABer in Kombi mit "wo würde ich suchen" würde ich ihn dann ja doch finden, satt neu zu Kaufen.
Beispiel: Kind sagt "Mama, ich brauche einen Schnellhefter. Haben wir irgendwo einen?" Und ich denke "Ich habe absolut keine Ahnung, ob wir einen unbenutzten Schnellhefter besitzen, aber falls ja, dann ist er auf jeden Fall in der Schreibwaren-Schublade. Wenn da keiner ist, dann haben wir keinen"
Daher ist es für mich voll ok, den Schnellhefter zu behalten, obwohl die Regel ja ist "wenn du dir nicht merken kannst, ob du es besitzt, dann kommt es weg"
Das Selbe ja bei "würde ich mich erinnern, diesen Gegenstand zu besitzen, wenn ich ihn bräuchte?" Ehrlich geesagt, oft nicht. Die Zeiten, wo ich die einzelenen Gegenstände meines Haushaltes im Kopf hatte sind lange lange vorbei. ABer in Kombi mit "wo würde ich suchen" würde ich ihn dann ja doch finden, satt neu zu Kaufen.
Beispiel: Kind sagt "Mama, ich brauche einen Schnellhefter. Haben wir irgendwo einen?" Und ich denke "Ich habe absolut keine Ahnung, ob wir einen unbenutzten Schnellhefter besitzen, aber falls ja, dann ist er auf jeden Fall in der Schreibwaren-Schublade. Wenn da keiner ist, dann haben wir keinen"
Daher ist es für mich voll ok, den Schnellhefter zu behalten, obwohl die Regel ja ist "wenn du dir nicht merken kannst, ob du es besitzt, dann kommt es weg"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Reh, euer "Arbeitszimmer" bzw. der Umgang deines Mannes damit ist ja auch einfach sehr speziell.
Aber habe ich das richtig im Kopf, dass du das Gästezimmer entrümpeln durftest und da jetzt Platz ist?
Gibt es die Möglichkeit, den Sachen die du nutzt einfach einen neuen Ort im Gästezimmer zu geben, und das Arbeitszimmer einfach komplett deinem Mann zu überlassen?
Aber habe ich das richtig im Kopf, dass du das Gästezimmer entrümpeln durftest und da jetzt Platz ist?
Gibt es die Möglichkeit, den Sachen die du nutzt einfach einen neuen Ort im Gästezimmer zu geben, und das Arbeitszimmer einfach komplett deinem Mann zu überlassen?
- Toony
- Moderatoren-Team
Ich finde eure Beiträge gerade absolut wertvoll, die helfen mir so viel weiter und sie zu lesen ist sicher schneller als bei slob zu recherchieren.
Und dank dir, Reh, habe ich gerade die Idee gehabt, wo ich meinen nächsten (und hoffentlich letzten) großen Durchgang anfange: in meinem Arbeitszimmer, in dem ich auch nähe.
Und dank dir, Reh, habe ich gerade die Idee gehabt, wo ich meinen nächsten (und hoffentlich letzten) großen Durchgang anfange: in meinem Arbeitszimmer, in dem ich auch nähe.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Schau mal, ich habe es nich nicht gehört, aber de Titel nach würde es ja passen:
https://www.aslobcomesclean.com/2025/07 ... ive-steps/
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Schau mal, ich habe es nich nicht gehört, aber de Titel nach würde es ja passen:
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe das hier noch gefunden, weil die Frage regelmäßig Thema ist. Unter „Decluttering Basics“ die dritte Frage. https://www.aslobcomesclean.com/faq/
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Toony
- Moderatoren-Team
Vieles würde ich ja gerne sofort los werden und verschenken, wenn es noch okay ist. Mache ich auch. Andererseits sind wir finanziell auch nicht so üppig aufgestellt, dass wir alles einfach so her geben können. Wie macht ihr es, wenn euch etwas für Kleinanzeigen in die Hände fällt? Sofort einstellen, sammeln und am Stück einstellen?
Ich bin gerade voll motiviert, darf gar nicht sagen, dass ich eigentlich den Urlaub vorbereiten sollte...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Zwei Probleme...AnnaKatharina hat geschrieben: 26.08.2025, 16:05 Reh, euer "Arbeitszimmer" bzw. der Umgang deines Mannes damit ist ja auch einfach sehr speziell.
Erstens ist das Gästezimmer jetzt voll mit Spielzeug aus der Spielzeugrotation
Und zweitens benutze ich 90% des Krams im Arbeitszimmer nicht. Es ist Papierkram. 80% Zeug, das ich entweder Aufbewahren muss oder sollte (Korrespondenz mit dem Arbeitgeber, der Krankenkasse, Steuerbescheinigungen, etc.) oder möchte (Gemälde der Kinder, z.B., die möchte ich auch mal durchgehen, was davon mittlerweile weg kann und was ich auf Dauer behalten will. Aber das ist eben auch nichts, was ich benutze...).
20% ist unbenutzter Papierkram, leere Notizblöcke, Collegeblöcke, an die ich ran gehe, wann immer ich halt Papier brauche. Und Kugelschreiber. Wenn der in Benutzung befindliche im Wohnzimmer leer ist, weiß ich, wo ich mir den nächsten hole.
Was ich benutze, ist das Plus12, das könnte ich woanders lagern. Aber wenn ich es suche, suche ich es ja im Arbeitszimmer, also sollte ich es lt. A Slob Comes Clean vllt besser dort lassen
So Zeug halt. Das ist da an sich gut aufgehoben, wenn nicht die drölfzig Schichten ZEUG oben drüber wären
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich sammel es meistens, aber v.a. Deshalb, weil ich Tageslicht für die Bilder haben möchte, und keine Kinderkörperteile mit auf dem Bild. Wenn ich beides gewährleisten könnte, würde ich sofort Fotos machen.Toony hat geschrieben: 26.08.2025, 17:40
Vieles würde ich ja gerne sofort los werden und verschenken, wenn es noch okay ist. Mache ich auch. Andererseits sind wir finanziell auch nicht so üppig aufgestellt, dass wir alles einfach so her geben können. Wie macht ihr es, wenn euch etwas für Kleinanzeigen in die Hände fällt? Sofort einstellen, sammeln und am Stück einstellen?
Ich bin gerade voll motiviert, darf gar nicht sagen, dass ich eigentlich den Urlaub vorbereiten sollte...
Einstellen tue ich dann innerhalb weniger Tage nach dem Fotos machen, wenn ich eine ruhige Minute habe (konkret meistens beim stillen).
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich hab es ja früher glaube ich auch schon gesagt - ich würde mich an deiner stelle komplett rausnehmen aus dem AZ.Reh hat geschrieben: 26.08.2025, 18:19Zwei Probleme...AnnaKatharina hat geschrieben: 26.08.2025, 16:05 Reh, euer "Arbeitszimmer" bzw. der Umgang deines Mannes damit ist ja auch einfach sehr speziell.
Erstens ist das Gästezimmer jetzt voll mit Spielzeug aus der Spielzeugrotation
Und zweitens benutze ich 90% des Krams im Arbeitszimmer nicht. Es ist Papierkram. 80% Zeug, das ich entweder Aufbewahren muss oder sollte (Korrespondenz mit dem Arbeitgeber, der Krankenkasse, Steuerbescheinigungen, etc.) oder möchte (Gemälde der Kinder, z.B., die möchte ich auch mal durchgehen, was davon mittlerweile weg kann und was ich auf Dauer behalten will. Aber das ist eben auch nichts, was ich benutze...).
20% ist unbenutzter Papierkram, leere Notizblöcke, Collegeblöcke, an die ich ran gehe, wann immer ich halt Papier brauche. Und Kugelschreiber. Wenn der in Benutzung befindliche im Wohnzimmer leer ist, weiß ich, wo ich mir den nächsten hole.
Was ich benutze, ist das Plus12, das könnte ich woanders lagern. Aber wenn ich es suche, suche ich es ja im Arbeitszimmer, also sollte ich es lt. A Slob Comes Clean vllt besser dort lassenund sonst... hab ich da die noch ausstehenden teile der Kinderbibel von Kees de Kort, von denen ich meinem Patenkind jedes Jahr einen Band zum Tauftag schenke. Und Papierne Gutscheine, die ich mal bekommen und noch nicht eingelöst habe.
So Zeug halt. Das ist da an sich gut aufgehoben, wenn nicht die drölfzig Schichten ZEUG oben drüber wären![]()
Hol dir die Gutscheine und das Plus 12 raus, und lagere das entweder im Gästezimmer oder in deinem Schrank oder irgendwo.
Dazu ne handvoll Kugelschreiber und 2 Blöcke. Das reicht dann ja erstmal für die nächsten Monate/Jahre.
Für Kinderbilder und für die offizielle Korrespondenz, die ab jetzt anfallen, legts du dir irgendwo im Gästezimmer oder deinem Schrank ein paar Sammelmappen an, oder arbeitest erstmal mit 2 Zeitschriftensammlern, einen für die Bilder, einen für alle Korrespondenz.
Und dann kann dein Mann das Arbeitszimmer als Gerümpelkammer nutzen. Wenn du beim Aufräumen was findest, was da rein gehört, wirfst du es einfach von der Tür aus rein.
Er scheint ja ne Ordnung/System zu haben, d.h. wenn du mal was aus der älteren Korrespondenz dort brauchst, muß er es dir holen.