Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte
Moderator: Giraeffchen
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Re: Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte
Danke für eure Beiträge. Als der Sonnenstrahl ungefähr in dem Alter ebenfalls nachts Wachphasen hatte, meinte mein Mann immer, der muss getragen werden, sonst rufen die Nachbarn die Polizei oder er wird ohnmächtig. Kann sowas denn passieren? Die Meeresprinzessin schreit nachts wirklich laut und verzweifelt. Sie bleibt außerdem nicht liegen. Ich müsste sie festhalten und das ziemlich stark, wogegen sich alles sträubt. Sie windet und streckt sich auch durch.
Das mit dem Sofa ist eine gute Idee. Aber was, wenn sie dann nicht liegen bleibt? Wäre Matratze am Boden im Wohnzimmer die bessere Lösung? Aber dann spielt sie wahrscheinlich?
Heute Nacht schlief sie besser, wurde nur zum Stillen wach. Ich war abends mit Freundinnen essen. Ich habe den Sonnenstrahl ganz früh schlafen gelegt und da meine Schwiegermutter sowieso heute da ist und gern am Vortag nach der Arbeit kommt, hab ich sie gebeten, mit der Meeresprinzessin spazieren zu gehen, während ich mich fertig gemacht habe. Als sie kam, schlief die Meeresprinzessin im Kinderwagen und ich fuhr. Als ich um 22 Uhr wieder kam, schlief sie noch immer im Wagen. Ich hab mir viel zu viele Gedanken gemacht, eigentlich ist so ein Mädelsabend auch mal drin, wenn ich nur frage oder mache und sage, so und so und hilf mir bitte.
Das mit dem Sofa ist eine gute Idee. Aber was, wenn sie dann nicht liegen bleibt? Wäre Matratze am Boden im Wohnzimmer die bessere Lösung? Aber dann spielt sie wahrscheinlich?
Heute Nacht schlief sie besser, wurde nur zum Stillen wach. Ich war abends mit Freundinnen essen. Ich habe den Sonnenstrahl ganz früh schlafen gelegt und da meine Schwiegermutter sowieso heute da ist und gern am Vortag nach der Arbeit kommt, hab ich sie gebeten, mit der Meeresprinzessin spazieren zu gehen, während ich mich fertig gemacht habe. Als sie kam, schlief die Meeresprinzessin im Kinderwagen und ich fuhr. Als ich um 22 Uhr wieder kam, schlief sie noch immer im Wagen. Ich hab mir viel zu viele Gedanken gemacht, eigentlich ist so ein Mädelsabend auch mal drin, wenn ich nur frage oder mache und sage, so und so und hilf mir bitte.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Aber wenn du liegen bleibst, wäre es auch ein Zeichen ans Kind.
Ganz theoretisch kann ein Kind ohnmächtig werden, wenn es sehr doll schreit, aber längst nicht bei allen passiert es. Bei meinen nie zb. Die bremsen sich vorher dann schon selber.
Matratze auf dem Boden ist auch gut, aber würde ich nur machen, wenn es nicht ZU viel Aufwand ist.
Wie viel Spielzeug liegt denn da rum? Evtl würde ich sogar 1-2, leise, nicht zu spannende Sachen liegen lassen, aber nicht alles, was es auch tagsüber gibt.
Hm, ich hatte den Vorteil, dass L (diejenige, die ich nachts aktiv abstillen musste) sich nie von mir freiwillig entfernt hat,.auch nicht zum Spielen.
Wenn du es nachts wirklich durchziehen möchtest und Sorge hast, wie es bei den Nachbarn ankommt, könnte man vielleicht auch einen Aushang im Treppenhaus/Zettel in Briefkasten machen mit, "Ich muss an unseren Nächten etwas ändern, es kann sein, dass sich das Kind lautstark beschwert. Ich begleite es dabei liebevoll, aber Frust kann man leider nicht immer vermeiden. Danke für Ihr Verständnis." oder so.
Ganz theoretisch kann ein Kind ohnmächtig werden, wenn es sehr doll schreit, aber längst nicht bei allen passiert es. Bei meinen nie zb. Die bremsen sich vorher dann schon selber.
Matratze auf dem Boden ist auch gut, aber würde ich nur machen, wenn es nicht ZU viel Aufwand ist.
Wie viel Spielzeug liegt denn da rum? Evtl würde ich sogar 1-2, leise, nicht zu spannende Sachen liegen lassen, aber nicht alles, was es auch tagsüber gibt.
Hm, ich hatte den Vorteil, dass L (diejenige, die ich nachts aktiv abstillen musste) sich nie von mir freiwillig entfernt hat,.auch nicht zum Spielen.
Wenn du es nachts wirklich durchziehen möchtest und Sorge hast, wie es bei den Nachbarn ankommt, könnte man vielleicht auch einen Aushang im Treppenhaus/Zettel in Briefkasten machen mit, "Ich muss an unseren Nächten etwas ändern, es kann sein, dass sich das Kind lautstark beschwert. Ich begleite es dabei liebevoll, aber Frust kann man leider nicht immer vermeiden. Danke für Ihr Verständnis." oder so.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Ich habe sowieso den Boden mit Matratzen abgesichert, dh Matratze wäre kein Problem. Das mit dem Zettel an die Nachbarn klingt ziemlich gut.Sommermama2017 hat geschrieben: 26.08.2025, 09:43 Aber wenn du liegen bleibst, wäre es auch ein Zeichen ans Kind.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich stimme Sommermama zu 
Aber brüllende, weinende Kinder? Das ist doch einfach echt normal. Und hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wie fürsorglich die Eltern sind. Meine Kinder brüllen hier auch öfter hysterisch rum. Sie lassen ihre Gefühle, gerade wenn sie intensiv sind, eben noch ungefiltert raus. Wir leben in einer so erwachsenenzentrierten Gesellschaft, dass wir manchmal das Gespür dafür verlieren, was mit Kindern normal ist.
Wenn ich Kinder in der Nachbarschaft nachts schreien höre (selten, aber das Baby unserer Nachbarin hat auch schon nachts geweint. Vor allem wenn es krank war. Es schläft im Familienbett), denke ich mir meistens "Puh, gut, dass ich mich nicht kümmern muss" oder manchmal "Oh man, armes Kind, arme Eltern". Aber mehr nicht.
Aber ich würde aufpassen, hier nicht mehrere Sachen zu vermischen: Das Stillen und Tragen ist für die Prinzessin doch eher eine Methode, um von einer Schlafphase in die nächste zu kommen, dachte ich? Oder weint sie tatsächlich, weil sie einfach gar nicht schlafen möchte? Wenn es ersteres ist, würde ich mit Kuscheln und Halten arbeiten. Wenn es letzteres ist, würde ich es akzeptieren. Sie kann ja nichts dafür, wenn sie in dem Moment einfach hellwach ist. Irgendwann wird sich ihr Biorhythmus anpassen.
Vielleicht findet sie es ja sogar schön, abends mit ihrer Enkelin im Wagen ein paar Runden zu drehen. Und du genießt die Zeit für dich. Zwei Fliegen mit einer Klappe 
Wirklich, dann lass sie die Polizei rufen. Ich finde die Idee mit dem Zettel super, aber ich habe selbst wirklich noch nie erlebt, dass jemand auf die Idee gekommen wäre, wegen brüllender Kinder in der Nachbarschaft die Polizei zu rufen. Hier sind viele Mehrfamilienhäuser und man hört so einiges. Und natürlich würde ich reagieren, wenn ich z. B. mitbekomme, dass ein Kind geschlagen wird.Meeresbrise hat geschrieben: 26.08.2025, 09:19 Als der Sonnenstrahl ungefähr in dem Alter ebenfalls nachts Wachphasen hatte, meinte mein Mann immer, der muss getragen werden, sonst rufen die Nachbarn die Polizei oder er wird ohnmächtig.
Aber brüllende, weinende Kinder? Das ist doch einfach echt normal. Und hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, wie fürsorglich die Eltern sind. Meine Kinder brüllen hier auch öfter hysterisch rum. Sie lassen ihre Gefühle, gerade wenn sie intensiv sind, eben noch ungefiltert raus. Wir leben in einer so erwachsenenzentrierten Gesellschaft, dass wir manchmal das Gespür dafür verlieren, was mit Kindern normal ist.
Wenn ich Kinder in der Nachbarschaft nachts schreien höre (selten, aber das Baby unserer Nachbarin hat auch schon nachts geweint. Vor allem wenn es krank war. Es schläft im Familienbett), denke ich mir meistens "Puh, gut, dass ich mich nicht kümmern muss" oder manchmal "Oh man, armes Kind, arme Eltern". Aber mehr nicht.
V hatte in dem Alter auch oft nächtliche Wachphasen und ja, da haben wir uns im Wohnzimmer eine "sichere Ecke" gebaut. Wir selbst lagen auf dem Sofa, sie durfte auf dem Teppich rumrobben oder was gerade angesagt war. Bei sehr gedämmtem Licht.Die Meeresprinzessin schreit nachts wirklich laut und verzweifelt. Sie bleibt außerdem nicht liegen. Ich müsste sie festhalten und das ziemlich stark, wogegen sich alles sträubt. Sie windet und streckt sich auch durch.
Aber ich würde aufpassen, hier nicht mehrere Sachen zu vermischen: Das Stillen und Tragen ist für die Prinzessin doch eher eine Methode, um von einer Schlafphase in die nächste zu kommen, dachte ich? Oder weint sie tatsächlich, weil sie einfach gar nicht schlafen möchte? Wenn es ersteres ist, würde ich mit Kuscheln und Halten arbeiten. Wenn es letzteres ist, würde ich es akzeptieren. Sie kann ja nichts dafür, wenn sie in dem Moment einfach hellwach ist. Irgendwann wird sich ihr Biorhythmus anpassen.
Wie schön, dass deine Schwiegermutter das gemacht hat, und das, wo du dir solche Gedanken gemacht hast, dass sie dich nur für Erwerbsarbeit unterstützen würde. Ich finde auch, trau dich ruhig, das öfter in Anspruch zu nehmenHeute Nacht schlief sie besser, wurde nur zum Stillen wach. Ich war abends mit Freundinnen essen. Ich habe den Sonnenstrahl ganz früh schlafen gelegt und da meine Schwiegermutter sowieso heute da ist und gern am Vortag nach der Arbeit kommt, hab ich sie gebeten, mit der Meeresprinzessin spazieren zu gehen, während ich mich fertig gemacht habe. Als sie kam, schlief die Meeresprinzessin im Kinderwagen und ich fuhr. Als ich um 22 Uhr wieder kam, schlief sie noch immer im Wagen. Ich hab mir viel zu viele Gedanken gemacht, eigentlich ist so ein Mädelsabend auch mal drin, wenn ich nur frage oder mache und sage, so und so und hilf mir bitte.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Sie schreit dann, glaube ich, weil sie eigentlich gar nicht richtig wach ist, aber einfach grad irgendwie aus dem Schlaf gerissen wurde und stillen in dem Moment nicht hilft, weil das Bäuchlein voll ist oder so. Sie spielen lassen würde sie wahrscheinlich aus ihrem Schreien rausholen, weil sie dann wach werden würde. Nur würde sie dann ewig wach sein.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Und durch Tragen wird sie dann ruhig, aber wenn du sie einfach sitzend im Arm hältst und wiegst, wehrt sie sich, streckt sich durch und so?
Liegt das dann vielleicht an der Position?
Oder ist es dieses Aufsteh-Phänomen, dass sie sich sofort beruhigt, wenn du dich hinstellst, aber einen Radar dafür hat, dass du dich wieder hinsetzt?
Oder ist es dieses Aufsteh-Phänomen, dass sie sich sofort beruhigt, wenn du dich hinstellst, aber einen Radar dafür hat, dass du dich wieder hinsetzt?
mit Sohn F (Ende September 18)
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Im Sitzen überstreckt sie sich dann sofort massiv, da kann ich sie dann gar nicht mehr richtig halten. Wenn ich stehe und mich bewege, ist es besser. Wiegegriff geht seit Geburt gar nicht, den hasst sie immer schon. Der geht eigentlich nur halbwegs, wenn ich mich dabei ganz schnell bewege. Am liebsten ist ihr, auf der Hüfte sitzend herumtragen, aber da schläft sie nicht. Nachts hatte ich sie am Schoß sitzen am Ball gewippt mit Blick zu mir Und ganz fest an mich gekuschelt, den Kopf quasi an meiner Brust. Das ging gut für sie.ShinyCheetah hat geschrieben: 26.08.2025, 11:36 Und durch Tragen wird sie dann ruhig, aber wenn du sie einfach sitzend im Arm hältst und wiegst, wehrt sie sich, streckt sich durch und so?
Ich muss leider so auf meinen Rücken aufpassen. Ich hatte Anfang des Jahres den Hexenschuss meines Lebens. Bei einer Untersuchung haben sie festgestellt, dass ich hypermobil bin, in der Stillzeit wird das durch die physiologische Lockerung der Bänder (oder so ähnlich) nochmal verstärkt. Bedeutet, ich zwicke mir sehr schnell mal was ein, renke was aus, etc.
Gestern war ich mit den Kids und einer Freundin und deren Kids spazieren. Es war dann ein kompletter Reinfall, weil ihre beiden Kinder und die Meeresprinzessin die ganze Zeit schrien. Ich trug sie also ein langes Stück, weil ich sie nicht in den Buggy bekommen habe und wir irgendwie zum Auto mussten. Beim Buggy ins Auto setzen hab ich mir dann wieder was eingeklemmt. Nicht so doll aber trotzdem Aua. Daher ist nachts stillen in jeder Hinsicht besser. Seit diesen miesen Nächten macht mir das viele stillen auch weniger aus als vorher.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
-
LottaKarotta
- gut eingelebt
Und was spricht gegen das Spielen lassen? Wir haben schon lange aus dem Grund Matratze auf dem Boden. Wenn die Kleine (04/24) abends noch nicht müde genug ist, geht sie halt spielen. Ich liege im Bett, kann lesen, dösen etc. Muss nicht aufpassen, ob sie aus dem Bett fällt. Und wenn sie fertig ist, kommt sie um Schlafen vorbei. Gleiches Nachts. Wenn sie richtig wach ist, soll sie doch gerne spielen. Ich bleibe im Bett liegen und ruhe mich aus. Macht mir das Leben leichter, aber ich möchte auch nicht um Schlafen „gezwungen“ werden. Manchmal ist man halt nachts wach und kann nicht schlafen. Warum soll es den Zwergen da anders gehen als uns.
Vielleicht mal einen Versuch wert?
-
LottaKarotta
- gut eingelebt
Und vielleicht noch ein paar Worte zum Mut machen, dass teilweise Abstillen auch völlig problemlos laufen kann. Ich hatte hier auch mit der Kleinen (4/24) länger schon den Wunsch das Stillen zu reduzieren. Hampeln, knibbeln, ewig oftes an/abdocken… Der Versuch zu reduzieren, erst essen und trinken anbieten, aufhören, wenn sie hampelt, waren sehr anstrengend.
Habe dann von einem Tag auf den anderen tagsüber aufgehört. Ihr die neuen Regeln (stillen nur nachts im Bett) erklärt. Und das Thema war gegessen. Seitdem wurde 2-3 Mal beim aufwachen aus dem Mittagsschlaf gequengelt, bei dem ich sie natürlich begleite. Aber viel weniger Quengeln als vorher beim Versuch weniger radikal zu reduzieren. Und selbst nachts akzeptiert sie es besser, wenn ich kein Hampeln oder Dauernukeln möchte. Trinken und Abdocken ist auch da jetzt das Motto.
Also vielleicht da auch einfach Mut und es durchziehen. Wichtig war bei uns aber glaube ich die Ausstrahlung, dass es mir damit wirklich ernst ist und ich voll dahinter stehe.
Habe dann von einem Tag auf den anderen tagsüber aufgehört. Ihr die neuen Regeln (stillen nur nachts im Bett) erklärt. Und das Thema war gegessen. Seitdem wurde 2-3 Mal beim aufwachen aus dem Mittagsschlaf gequengelt, bei dem ich sie natürlich begleite. Aber viel weniger Quengeln als vorher beim Versuch weniger radikal zu reduzieren. Und selbst nachts akzeptiert sie es besser, wenn ich kein Hampeln oder Dauernukeln möchte. Trinken und Abdocken ist auch da jetzt das Motto.
Also vielleicht da auch einfach Mut und es durchziehen. Wichtig war bei uns aber glaube ich die Ausstrahlung, dass es mir damit wirklich ernst ist und ich voll dahinter stehe.
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Sie ist so ein Klettermaxi, sie klettert überall rauf und rum, ich kann daneben nicht chillen, sondern muss immer wachsam sein. Außerdem wenn sie wach ist, dann braucht sie ein paar Stunden Wachzeit.LottaKarotta hat geschrieben: 26.08.2025, 14:20 Und was spricht gegen das Spielen lassen? Wir haben schon lange aus dem Grund Matratze auf dem Boden. Wenn die Kleine (04/24) abends noch nicht müde genug ist, geht sie halt spielen. Ich liege im Bett, kann lesen, dösen etc. Muss nicht aufpassen, ob sie aus dem Bett fällt. Und wenn sie fertig ist, kommt sie um Schlafen vorbei. Gleiches Nachts. Wenn sie richtig wach ist, soll sie doch gerne spielen. Ich bleibe im Bett liegen und ruhe mich aus. Macht mir das Leben leichter, aber ich möchte auch nicht um Schlafen „gezwungen“ werden. Manchmal ist man halt nachts wach und kann nicht schlafen. Warum soll es den Zwergen da anders gehen als uns.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore