Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von schneebesen »

Ja, Stall ordentlich säubern und noch mal Kieselgur in jede Ritze. Und leider als Lehrgeld verbuchen. Ich hab mir fürs nächste glucken vorgenommen, dass ich die Henne dahingehend beobachte und immer in ein neues sauberes Nest setze, ohne Einstreu aus dem Haupstall mitzunehmen. Leider kann man sie ja nicht zum Baden zwingen. Wir bieten unseren Glucken schon immer Wasser, Futter und Bad an, aber wenn man so eine ganz ehrgeizige erwischt, muss man froh sein, wenn sie überhaupt frisst.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sollte sie Glucken? Man kann Hennen auch sanft entglucken, happy Huhn hat da ein gutes YouTube Video, ich musste letztens eine Henne entglucken, die gerade mal ein halbes Jahr alt war und mitten im kalten Herbst auf die Idee gekommen ist... Zum Glück hat es zügig geklappt, ich denke so höchstens sieben Tage hat es gedauert.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cookies2021 »

Danke euch fpr eure antworten.
Ich hatte sogar vor, sie in eine neues Nest umzusetzen, aber das machen wir normalerweise quasi damit sie in Ruhe brüten kann. Da aus den Eiern ja nix werden musste/sollte war ich irgendwie unsicher ob nötig/zielführend. Aber jetzt bin ich gescheiter :(
Also die war auch noch so jung und es war kalt...entglucken wäre toll gewesen- den Video schau ich mir an... hab nämlich alles mögliche durchgelesen aber ich schaffs immer nicht alles so schnell umzusetzen- für die nächste Henne geb ich mir Mühe.
Danke!
LG
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hey, wie geht's euren Hühnchen so? Wir haben gestern das erste Ei nach der Winterpause im Nest gehabt 🤩 ich freu mich.

An die mit Hahn im Stall: habt ihr es auch schon mal beobachtet, dass der Hahn im Nest sitzt? Wir hatten das letztes Jahr schon ein paar Mal. Er sitzt dann im Nest oder steht davor. Manchmal macht er dabei sein "ich hab was tolles zu Essen gefunden" Gegockel, aber nicht immer. Manchmal steht er auch davor, wenn eine Henne schon sitzt und stresst die an.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Ranunkel
ist gern hier dabei

Beitrag von Ranunkel »

Hat hier jemand einen Stall von Eglu Cube? Gibt jetzt einen größeren und ich liebäugel schon länger damit. Die Beschreibung klingt auch ganz nett, mich stört aber, dass es z.B. keine Stangen gibt - aber stört das die Hühner auch?
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Hallo, wir kümmern und gerade um die wachteln der Nachbarn, nun will der mittlere auch unbedingt welche...
Ich bin skeptisch wegen dem Aufwand und der Kosten...
Hat hier jemand wachteln?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Hier könnten wir Platz für Sie machen, ca 4,5 qm.
Was ich bei den Nachbarn doof finde, ist das es ein kleines niedriges Gehege ist , doof zum reinigen. Und im Winter? Sie haben sie aber auch erst seit 3 Wochen...
20250616_121914.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Oh hier hat ja noch keiner was geschrieben. Wir haben selbst keine Wachteln. Alle Gehege, die ich bisher gesehen habe, fand ich ziemlich klein. Aber anscheinend ist das ausreichend bzw Standard? 🤷🏼‍♀️

Unsere Hühner sind Anfang der Woche gegangen und liegen jetzt im Tiefkühler. Der Stall ist frisch gekalkt und von außen gestrichen und wir haben den Wald im Gehege etwas zurück geschnitten. Ich dachte, der Stall steht jetzt erstmal etwas länger leer, weil es soooo mühsam ist an "unsere" Rasse zu kommen. Heute haben wir dann spontan einen Züchter einer anderen alten Rasse angeschrieben mit der wir uns anfreunden können. Wir können morgen direkt vorbei kommen er hat Jungtiere abzugeben 😱 ich bin gespannt und hoffe, dass wir damit nicht nur teures Habichtfutter kaufen 🙈
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Wir haben seit einigen Wochen 6 wachtel Damen und mein mann hat für die wachtelinios eine tolle Voliere mit aussenteil gebaut...
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Oh süß, zeig doch gerne mal ein Foto. Die Kinder hätten auch immer gerne welche 😅 wir weigern uns aber bisher 😬
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“