Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Re: Nur ein bisschen mehr Schlaf bitte

Beitrag von Meeresbrise »

ShinyCheetah hat geschrieben: 21.08.2025, 14:00 Auf den Kigastart warten klingt sinnvoll. Sag den Erzieherinnen im Zweifel ruhig Bescheid, dass seine Schwester so unruhig war, dass er wenig Schlaf hatte - da finden die bestimmt eine Lösung.

Bei F hat es ja erst im zweiten Anlauf geklappt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Meeresprinzessin es einfach akzeptiert und es viel entspannter abläuft als du gerade befürchtest.
Magst du mir ein bisschen berichten, wie du es angegangen bist und warum und wann du abgebrochen hast. Wie lange ging das Weinen und wie hast dus begleitet? Wie viele Nächte waren hart?
Mit etwas Glück bekomme ich Ende August Bescheid, ob es ein Leihoma Match gibt 🙏 ich habe ja niemanden, der mir unbezahlt außer wenn ich arbeite, die kids nimmt.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

(()) Schlafentzug ist grausam. Ich konnte auch nicht schlafen beim stillen oder wurde 100 mal wach. Bei beiden Kindern gab es dann den Zeitpunkt, dass ich handeln musste. Wenn du bereits am Ende bist, kann 2.9. auch eine lange Zeit werden. Gordon selber kenne ich nicht, wir haben damals dann immer Einschlafgetragen. Der Große mit ca 15 Monaten, die Kleine etwas älter. Wie ist die Meeresprinzessin denn so vom Gemüt her? Die Kleine hat es wirklich zügig akzeptiert, war aber sonst auch immer genügsam. Beim Großen waren es wirklich ein paar echt harte Nächte.
Aber nachdem das Einschlaftragen akzeptiert wurde kamen schnell immer längere Schlafphasen bis zum Durchschlafen.

Gäbe es kurzfristig jemanden, der am Vormittag für dich da wäre, wenn ihr schon jetzt beginnen würdet?
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Gerne, aber ich komm erst morgen dazu.
Daumen gedrückt für eine Leihoma!!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Meeresbrise
alter SuT-Hase

MM85i hat geschrieben: 21.08.2025, 14:15 (()) Schlafentzug ist grausam. Ich konnte auch nicht schlafen beim stillen oder wurde 100 mal wach. Bei beiden Kindern gab es dann den Zeitpunkt, dass ich handeln musste. Wenn du bereits am Ende bist, kann 2.9. auch eine lange Zeit werden. Gordon selber kenne ich nicht, wir haben damals dann immer Einschlafgetragen. Der Große mit ca 15 Monaten, die Kleine etwas älter. Wie ist die Meeresprinzessin denn so vom Gemüt her? Die Kleine hat es wirklich zügig akzeptiert, war aber sonst auch immer genügsam. Beim Großen waren es wirklich ein paar echt harte Nächte.
Aber nachdem das Einschlaftragen akzeptiert wurde kamen schnell immer längere Schlafphasen bis zum Durchschlafen.

Gäbe es kurzfristig jemanden, der am Vormittag für dich da wäre, wenn ihr schon jetzt beginnen würdet?
Die Meeresprinzessin war ein zufriedenes, pflegeleichtes Neugeborenes, das auch einfach so mal unterm Spielebogen eingeschlafen ist. Doch seit sie etwa 5 Monate alt ist, hat sies echt in sich und sie ist sehr willensstark. Sie weint und meckert viel und wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, schreit sie laut. Böse Zungen behaupten ja, ich habe sie mit Stillen nach Bedarf Tag und Nacht verwöhnt. Auch ist sie sprachlich schon sehr weit, sagt einige Wörter bewusst und recht verständlich, und viele Tierlaute. Motorisch möchte sie derzeit mehr als sie kann, sie ist kurz vorm frei laufen. Ab und an geht sie schon 1-2 Schritte frei.
Nein, derzeit habe ich leider niemanden. Maximal einmal pro Woche kurz meine Eltern für den Sonnenstrahl.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Man kann durch Stillen nach Bedarf nicht verwöhnen. Das ist einfach nur totaler Quatsch.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Ich hab was das Stillen angeht zwei grundverschiedene Kinder. K1 war so wie du die Meeresprinzessin beschreibst. Und ich konnte irgendwann auch nicht mehr und hab zuerst Nachts abgestillt. Ungefähr im Alter deiner Meeresprinzessin. Es waren wirklich ein paar harte Nächte. Mit viel tragen, singen, schunkeln und beruhigen. Aber sie sind ja schon sehr verständig. Die Meeresprinzessin versteht ja wenn du sagst, die Brust schläft. Es ist Nacht. Wenn die Sonne aufgeht/ das Licht leuchtet oder was auch immer, gibt es wieder Milch. Der Ärger ist dann natürlich da. Aber das Kind ist nicht mehr Neugeboren und wird lernen sich anders zu beruhigen.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Igerl

Beitrag von Igerl »

Die Igeline kommt 1x pro Nacht. Und dockt ab, wenn sie satt ist. Dafür lutscht sie Daumen. Also auch nicht optimal, aber zumindest ist sie selbständig und kompetent beim regulieren. :oops:
Meeresbrise
alter SuT-Hase

ShinyCheetah hat geschrieben: 21.08.2025, 14:48 Man kann durch Stillen nach Bedarf nicht verwöhnen. Das ist einfach nur totaler Quatsch.
Das stimmt. Vor allem hab ich sie immer "unterstützt" wenn sie die Brust nicht zum Einschlafen gebraucht hat. Beispielsweise wenn sie satt war, hat sie oft einfach nur meine Hand verlangt und ist damit eingeschlafen, oder ganz am Anfang einfach unterm Mobile. Zwischenzeitlich auch in der Federwiege, wenn ich lalelu sang. Ich hab nie gesagt, nimm die Brust zum Einschlafen, es hat sich einfach so ergeben, dass irgendwann nur noch Brust oder Kinderwagen ging. Ich habe nichts wissentlich bewusst angewöhnt.

Ich kann ja jetzt einfach mal gucken, dass sie am Tag genug isst. Sie nimmt sich aber kaum Zeit, klettert aus dem Hochstuhl und hat aber dann aber oft noch Hunger. Am liebsten würde sie während dem Spielen essen, aber neulich hat sie sich dabei etwas verschluckt so dass ich da mittlerweile vorsichtig bin und Essen eigentlich nur im Hochstuhl sitzend anbiete.
Hat jemand Ideen, wie ich sie untertags richtig satt bekomme? Ich biete ganz viel an, Snacks stehen einfach beim Hochstuhl in einer Höhe, die sie auch erreicht.. Ich gebe Sachen, die gut sättigen, Gemüse zb mit etwas Öl oder Butter, etc. Wir essen 3x am Tag alle miteinander und 2x am Tag essen wir Obst oder Snacks gemeinsam, meist zu sehr fixen Zeiten. Am Tag stilt sie auch ein paar Mal, zum Mittagsschlaf länger, sonst nur zwei oder drei Minuten.
Zum Mittagsschlaf kann ich wenn sie schläft Brust gegen Schnuller austauschen und sie schläft dann meist 1 - 1,5 Stunden am Stück. Nachts haut sie mir den Schnuller um die Ohren.

Tragen statt stillen, funktioniert das denn oder schafft das eine neue Schlafassoziation? Ich würde lieber stillen als tragen nachts. Sie ist mir erst wenige Male im Arm eingeschlafen, selbst Pezziball, mein Gamechancer beim Sonnenstrahl hat ewig nicht mehr funktioniert bei ihr.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Meeresbrise
alter SuT-Hase

Igerl hat geschrieben: 21.08.2025, 18:51 Ich hab was das Stillen angeht zwei grundverschiedene Kinder. K1 war so wie du die Meeresprinzessin beschreibst. Und ich konnte irgendwann auch nicht mehr und hab zuerst Nachts abgestillt. Ungefähr im Alter deiner Meeresprinzessin. Es waren wirklich ein paar harte Nächte. Mit viel tragen, singen, schunkeln und beruhigen. Aber sie sind ja schon sehr verständig. Die Meeresprinzessin versteht ja wenn du sagst, die Brust schläft. Es ist Nacht. Wenn die Sonne aufgeht/ das Licht leuchtet oder was auch immer, gibt es wieder Milch. Der Ärger ist dann natürlich da. Aber das Kind ist nicht mehr Neugeboren und wird lernen sich anders zu beruhigen.
Danke für die Erfahrung. Beruhigen sie sich tatsächlich dann irgendwann? Wenn die Meeresprinzessin bisher beim Stillen nicht mehr in den Schlaf fand, war sie die gesamte Nacht wach. Egal wie viel ich getragen habe.
Bist du mit ihr dann in ein anderes Zimmer? Wie lang schrie sie? Wie hast du das ausgehalten, dich selbst beruhigt? Kam irgendwann Verzweiflung oder Wut hoch? Und waren die Nächte dadurch dann besser?
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore

Igerl

Beitrag von Igerl »

Bei uns war das Tragen nur eine Übergangsphase für die Nächte. Das Igelchen hat dann nachdem es akzeptiert hat, dass die Milch erst wieder fließt, wenns hell wird, einfach quasi längere Stücke geschlafen und sich mit kuscheln und singen beruhigen lassen. Ich hab sie wohl ein bisschen auf „You are my sunshine“ konditioniert. 😅 Das beruhigt sich heute noch und macht müde. :lol:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“