Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 20.08.2025, 09:59 Kann man Kompost eigentlich auch im kleinen Maßstab anlegen?
Also die meisten Komposter sind ja echt groß. Wenn man nach was kleinerem sucht gibt es nicht mehr viel und man landet eher bei den Wurmkisten, die ja quasi ein geschlossenes System sind, also ohne Erstkontakt.
Könnte man selbst auch einfach einen kleinen Kompost bauen? Oder wird das nix? Bei kleinen Mengen lieber Wurmkiste?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Material im Garten dann doch anfällt. 🙈
Bei uns landen viele Küchenabfälle auch in der Biotonne, trotzdem sind unsere zwei Komposter eigentlich immer gut gefüllt (so gut, dass irgendwie die Gelegenheit zum Umsetzen fehlt). Dabei landet Strauchschnitt schon in der Benjeshecke, Grasschnitt vom Mähen wird viel auch zum Mulchen genutzt und invasive "Unkräuter" landen eh in der Tonne und nicht auf dem Kompost 🫣
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Wir haben im Garten (mittlerweile zwei) Schnellkomposter. Brauchen wenig Platz und tun ihren Zweck.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Glaubt ihr es kommt doch so viel zusammen? Seinen eigenen Kompost kann man aber ja frühestens im zweiten Jahr benutzen, richtig?

Der kleinste Schnellkomposter, den ich gesehen habe war 80*80*90 cm groß, also das meine ich mich groß 😅 dachte halt eher an irgendwas um die 50-60 cm.
So eine Wurmkiste funktioniert ja auch. Aber meint ihr das ist echt nur quasi für Küchenabfälle in der Wohnung und Kompost dann für die drei Töpfe auf dem Balkon?

Mit umschichten und Wartezeit braucht man ja eigentlich 2-3 von diesen Kompostern und das ist in Summe dann schon groß finde ich. So ne große, perfekt versteckte Ecke haben wir zumindest nicht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir hatten schon einen Garten mit nur einem Kompost. Ist dann halt nicht fanz so komfortabel, wenn man nicht soo lange warten kann bis wirklich alles durch ist sondern der noch nicht ganz kompostierte Anteil rausgesiebt und anschließend wieder zurück geschüttet wird. Geht aber auch!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Anfangs hatten wir 1 Schnellkomposter stehen, mittlerweile sind es 3.der 1. Ist fast fertig, der 2. nächste Woche voll und der 3. steht schon Starterkit daneben. Die haben locker 50cm Seitenmaß, aber alle unterschiedlich, da gebraucht gekauft. Das Entnehmen von fertigen Kompost unten durch die Klappe funktioniert nicht, daher setzen wir alles aufeinmal um. Das lohnt sich erst, wenn er gut voll ist. Für alles andere bin ich zu faul.

Was fällt denn bei euch an Menge an? Hier sind es 4 Personen und die Kinder essen von Tag zu Tag gefühlt mehr.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir hatten einen Schnellkomposter (jetzt haben wir keinen Garten mehr und eine Wurmkiste in der Küche😅)
für ca 50qm Garten und Küchenabfälle. Das funktioniert super, man legt einfach immer obendrauf und einmal im Jahr kann man unten die Klappe aufmachen und den fertigen Kompost rausschaufeln.
Beim Kompostieren ist es wichtig, dass man zwischen die Küchenabfälle auch reichlich Fasermaterial schichtet, also Grünschnitt und Häckselgut, das im Garten anfällt.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Unser Thermokomposter ist 0,7*0,7*1,1 m oder so und dürfte echt nicht kleiner sein - also so groß finde ich das nicht, obwohl wir jetzt kein riesiges Grundstück haben, da großstädisch-zentral (470 qm). Wie viel Garten habt ihr denn?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hab ich jetzt vielleicht überlesen, aber für was brauchst du denn den Kompost? Für ein paar Blumenkübel auf dem Balkon wäre es mir wohl zu viel Arbeit 🙈

Unser Pfirsich hängt soooo voll, dass wir heute eine Stütze bauen mussten, damit er nicht umkippt. Das hatten wir noch nie, bisher hat uns jedes Jahr (6 Jahre) die Kräuselkrankheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dieses Jahr war es entweder passend zur Knospenschwellung mal ausreichend trocken oder es hat tatsächlich was gebracht, dass ich die befallenen Blätter diesmal relativ früh so gut es geht abgeschnitten habe.

Ich befürchte nun allerdings, dass die niemals mehr reif werden. Sie sind denke ich von der Größe her fertig und haben auch eine schöne Farbe. Nur leider noch komplett hart. Wie ist das bei euren Pfirsichen so? Ich befürchte ja leider auch, dass wir hier nicht den idealsten Standort für sowas haben 😬😬
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 20.08.2025, 20:40 Hab ich jetzt vielleicht überlesen, aber für was brauchst du denn den Kompost? Für ein paar Blumenkübel auf dem Balkon wäre es mir wohl zu viel Arbeit 🙈

Unser Pfirsich hängt soooo voll, dass wir heute eine Stütze bauen mussten, damit er nicht umkippt. Das hatten wir noch nie, bisher hat uns jedes Jahr (6 Jahre) die Kräuselkrankheit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dieses Jahr war es entweder passend zur Knospenschwellung mal ausreichend trocken oder es hat tatsächlich was gebracht, dass ich die befallenen Blätter diesmal relativ früh so gut es geht abgeschnitten habe.

Ich befürchte nun allerdings, dass die niemals mehr reif werden. Sie sind denke ich von der Größe her fertig und haben auch eine schöne Farbe. Nur leider noch komplett hart. Wie ist das bei euren Pfirsichen so? Ich befürchte ja leider auch, dass wir hier nicht den idealsten Standort für sowas haben 😬😬
Unsere sind auch noch hart und sehr viele. Das wird noch was. Bis jetzt wurden sie jedes Jahr reif. Ist doch erst August. Wir haben hier straffe Winter. Trotzdem werden die Früchte gut.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ach cool, danke! Dann gebe ich die Hoffnung auf unsere ersten Pfirsiche noch nicht auf 😊
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“