Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jia
Moderatoren-Team

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Jia »

Für die Motivation kann ich Umziehen wärmstens empfehlen ;)
Aber im Ernst, es hilft wirklich. Seit ich weiss, dass ich alles in Kisten packen, auf eine Liste schreiben (Zollvorschriften für den Umzug über die EU-Grenze) und dann wieder auspacken und verräumen muss, sehe ich viele Dinge mit anderen Augen. Und ich kann mir vorstellen, dass schon das Gedankenspiel hilft. "Wenn ich umziehen müsste, wäre es mir den Aufwand wert, diesen Gegenstand mitzunehmen?" dürfte als Entscheidungshilfe auch dann wirken, wenn man nicht umzieht, weil es den Wert verdeutlicht, den wir den Sachen beimessen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich habe da tatsächlich auch schon mal drüber nachgedacht, wie es wäre, in ein Land zu ziehen, wo man hin fliegen muß (Amerika, Australien) und daher nicht viel mitnehmen kann :lol:
Wobei man dann vermutlich einen Seecontainer mietet, und da passt ja sehr viel rein. :oops:

Wobei ich diese Gedanken eher hatte im Bezug auf Dinge, die wir nicht aussortieren können, weil sie eine Funktion erfüllen, aber nicht zwingend Gegenstände sind, die mir 100% gefallen. Also sowas wie unsere ollen Schränke, oder das Geschirr. Natürlich bereichert das mein Leben, weil es ja täglich eine nützliche Funktion erfüllt, aber richtig toll finde ich die Gegenstände nicht.
Wenn ich jetzt sozusagen nochmal komplett neu starten müßte, würde ich dann z.B. erstmal ne Weile mit Kisten und Kartons leben, während ich die perfekten Möbel suche, und dann spare, bis ich genug Geld habe sie zu kaufen? Oder würde ich dann, so wie jetzt, halt erstmal ein "gut genug" kaufen, oder sogar ein "geht nur so halbwegs, aber ist günstig und mehr Geld will ich für eine Übergangslösung nicht ausgeben weil ich ja irgendwann das absolut Perfekte will" und dann auch wieder mit irgendeinem Geschirr, und Ikeamöbeln enden.

Aber Zoll und so ist natürlich auch ein guter Motivator.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich dachte beim ersten Satz mit Umziehen meintest du andere Kleidung :lol:
Ja guter Punkt, ob man die Sachen alle "in ein neues Leben" mitnehmen würde...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ich war lange der Ansicht (und ich glaube, es war zumindest teilweise auch wirklich so), dass mich die "Kompromisslösungen" nicht gestört haben.
Über die Jahre hat sich das aber anscheinend geändert, und jetzt stört es mich zumindest ein bisschen.
Was mich aber erstaunt hat, ist wie viel Freude mir ausgetauschte Sachen bringen, und wie lange.
Zum Beispiel das "gute" Besteck, dass wir uns vor ein paar Jahren gegönnt haben. Da freue ich mich immer noch regelmäßig drüber.
Oder die Handtücher, sowohl zum Duschen als auch die für die Hände, die alle heil sind und für die Hände und gut saugen. (und bei den Duschtüchern sogar farbkodiert pro Person, darüber freue ich mich auch immer)

Und das lässt mich in Frage stellen, ob ein Austausch anderer Gegenstände mir nicht auch sehr viel Freude bringen würde, und mich die Kompromisse vielleicht doch mehr stören als ich denke?!
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich habe zu wenig Zeit für die Videos (beim Take Your House Back Kurs bin ich jetzt bei den aufgenommenen All Day Declutters), aber wenn ich dann doch mal ne halbe Stunde was nebenbei auf Youtube schaue, dann meist Minimal Mom. Das mit dem Abnehmen hat sie glaub ich nur beim Thema Klamotten, mir war das noch nie aufgefallen, dass sie da irgendwie übermäßig drüber spricht... A Slob Comes Clean mag ich an sich auch gerne, aber bei mir sind es weniger der Wohn-, Ess- und Schlafbereich, die furchtbar zugemüllt sind, sondern die Abstellräume, bzw. Die Räume, die ungewollt zu Abstellräumen geworden sind... da ist Visibility First nicht so hilfreich. Dass ich lieber das verstreute Spielzeug und die drölfzig Papierflieger im Wohnzimmer einsammle, statt im Arbeitszimmer zu versanden, wenn ich nur 5 Minuten Zeit habe, ist mir klar. Ich will und muss aber auch ans Arbeitszimmer ran, und da passt ihr Ansatz nicht so gut, v.a. weil ja jeder nur sein eigenes Zeug darf und das im Arbeitszimmer schwierig ist, da überhaupt irgendwas zu schaffen, wenn ich die fragilen Stapel meines Mannes nicht mal am Stück woanders hin versetzen darf (er meckert dann), um an das ranzukommen, was drunter ist.
Clutterbug ist mir auch irgendwie eher unsympathisch.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Reh, magst du mir mal ein paar nett/gute Minimal Mom Videos oder Podcasts verlinken?
Ich brauche glaube ich noch ein bisschen Inspiration

Container Concept von A slob comes clean ist mir auch nicht 100% passend, denn ich kann ja auswählen, wie groß der Container/Schublade ist ;-)
Und manchmal schlägt da auch einfach mein Geiz zu. Beispiel College Blöcke
Wir haben da einen Platz für. Kind 1, Kind 2 und ich nutzen die regelmäßig, der Mann gelegentlich. Wir haben also verbrauch.
Wegen Chaos flogen die an verschiedensten Stellen rum. Jetzt hab ich sie alle zusammen gesammelt, und sie passen nicht in das dafür vorgesehene Fach im Schrank.
Aber ich weiß, dass die sich verbrauchen. Also habe ich vorübergehend das Fach "erweitert" sprich sie daneben gelegt, statt so viele wegzutun, dass es passt. Ist absolut gegen a slob comes clean
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Bei A Slob Comes Clean würde sie jetzt vermutlich sagen, dass du dann ein größeres Fach dafür nehmen kannst. Also eines, das mit anderen Sachen voll ist, die du vielleicht eher reduzieren kannst, bis sie in das kleinere Fach passen.

Aber ich verstehe die Problematik, das geht mir ja mit Stoffen so. 🙊
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Puh, ich weiß gar nicht genau, welche Videos oder Podcasts von Minimal Mom für dich gut oder passend wären... ich schaue für Videos meist in der Vorschlagsliste, bis ich etwas finde, wo das Thema/der Titel mich anspricht. Sie hatte mal ein Video, wo sie auch ihre Kinder spontan interviewt hat, wie die das eigentlich finden.
Podcasts höre ich alle der Reihe nach weg, da sind meistens Fragen von Hörerinnen, die sie beantwortet. Da ergibt sich aus dem Titel der Episode das Thema.
So lange nicht der Kleiderschrank das Thema ist, ist auch Abnehmen nicht das Thema. Ich hab vorhin ein Video angefangen zu schauen, da ging es drum, dass ihre Angst zuerst war, verurteilt zu werden dafür, dass sie so wenig hat, dass ihre Kinder zu wenig Spielzeug haben etc. Und da war es nur 30sec Thema, dass Frauen meist zu viel Kleidung haben, weil entweder zu groß oder zu klein, und dass man dafür eine Time Will Tell Bin nehmen kann, statt alles sofort wegzugeben, so dass man merkt, ob man das Kleidungsstück vermisst. Sonst nichts mit Gewicht. Und ich fand auch, dass sie nicht mega oft gelacht hat, aber vielleicht ist mir das auch nur nicht aufgefallen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Dorkas hat geschrieben: 22.08.2025, 14:44 Bei A Slob Comes Clean würde sie jetzt vermutlich sagen, dass du dann ein größeres Fach dafür nehmen kannst. Also eines, das mit anderen Sachen voll ist, die du vielleicht eher reduzieren kannst, bis sie in das kleinere Fach passen.

Aber ich verstehe die Problematik, das geht mir ja mit Stoffen so. 🙊
Vermutlich greift dann irgendwann einfach die persönliche "Threshold", sprich, wie viel Kram man gemanagt bekommt im Haus. Wenn alles einen Platz hat, man sich merken kann, dass man es besitzt und wo es ist, und es auch alles in kurzer Zeit wieder eingeräumt bekommt, dann passt es. Und sonst halt nicht.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Ne, also minimal mom ist es glaube ich nicht für mich - das wirkt mir alles zu unecht. Sie mietet sich ein AirBnB, um da Videos zu drehen?! Sprich, das ist gar kein echter Haushalt? Ich würde gerne ihr Haus sehen, ihre Sachen. Oder echte Haushalte von anderen Menschen.
Und diese vielen vielen "Time will Tell" Kisten. Da wird der Haushalt ja nicht leerer von.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“