Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Wie sieht es mit Milcheinschuss aus? Evtl möchte sie da was ankurbeln.
Herzli Glückwunsch zum Baby
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

delfinstern hat geschrieben: 18.08.2025, 22:22 Wie sieht es mit Milcheinschuss aus? Evtl möchte sie da was ankurbeln.
Herzli Glückwunsch zum Baby
Danke für die Glückwünsche!
Milcheinschuss müsste schon passiert sein von den Anzeichen her.
Baby hatte heute 12 volle Windeln (10 Stuhl, 2 Urin), also eigentlich müsste schon angekommen sein, aber das Stillverhalten ist gleichermaßen irritierend wie anstrengend.
Mini Me 10/2022 + Baby Mini Me 08/2025
Norrsken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Norrsken »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! 🍀
Unser Stillstart verlief damals ähnlich. Er war sehr fertig von der Geburt und ich hatte große Mühe ihn wach zu halten. Nach etwa zwei Tagen ging es dann mit dem Clustern los. Erinnere mich noch gut an den krassen Schlafmangel, bis dann endlich das Stillen im Liegen geklappt hat. Ich würde es auch als Ankurbeln der Milchproduktion interpretieren. Bei uns hat damals sicher auch die Hitze dazu beigetragen - ist es bei Euch evtl. noch sehr warm?
Auf jeden Fall gutes Durchhalten!
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Glückwunsch zum Baby! Der Große war auch so. Leider auch ziemlich lange. Entweder war er an der Brust oder hat gebrüllt. Gefühlt waren das 22 h am Tag. Ich drücke die Daumen, dass es sich bald einpendelt und entspannter wird.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hey! V war auch so, allerdings nur ein paar Tage. Danach ist sie zur Selten-Stillerin geworden und hat sich wirklich oft erst nach 3h oder mehr gemeldet (F war ein "so viel an der Brust wie möglich" Baby, darum war das für mich sehr schräg).

Der positive Blick auf die Situation: Das Dauerstillen war vermutlich der Grund, warum dein Milcheinschuss früh und ohne Schmerzen verlaufen ist :) Wird weniger gestillt, kommt es oft zu "prallen Brüsten", das Baby kann nicht mehr gut andocken und es wird für beide ziemlich unangenehm.

Ist dein Baby vielleicht sehr gestresst von der Geburt?

Habt ihr schon gewogen? Hast du da erste Daten? Die sind hilfreich, um einzuschätzen ob die Milchmenge passt (wobei die große Ausscheidungsmenge bei euch super klingt). Wenn dein Baby aktuell wenig oder gar nicht abnimmt, wäre das ein sehr gutes Zeichen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

Vielen lieben Dank euch allen für die schnellen Antworten! Das beruhigt mich, dass es anderen auch so erging.
Heute Nacht lief es auch schon etwas besser und sie hat zumindest mal 2 Stunden am Stück geschlafen, tagsüber wurde aber wieder in sehr kurzen Abständen gestillt.
@ShinyCheetah: Tatsächlich war meine Brust durch das viele Dauerstillen bisher selten prall, aber sie hat trotzdem Milch im Mundwinkel nach dem Abdocken.
Wir hatten eine ziemlich plötzliche und sehr schnelle Geburt, sie ist fast auf der Autobahn auf die Welt gekommen, das war ein ziemlicher Schreck.
@Norrsken: Im Krankenhaus war es bei 34-36 Grad Außentemperatur unerträglich heiß und heute haben wir hier auch noch 29 Grad (+ Dachgeschosswohnung), das ist natürlich zusätzlich anstrengend.
Sie hat gestern 2570 g und heute 2600 g gewogen (Waage Hebamme), damit war die Hebamme zufrieden.
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

hey, da bist du ja nur knapp am späten Frühchen vorbei.
meine war 2 tage früher und eigentlich immer an der Brust.mir hat geholfen daran zu denken das es gut fürs Gehirn ist...
Aber beim zweiten Kind... uff. ich wünsche dir weiterhin Schlaf, Schlaf. und Schlaf
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

BerlinerMammut hat geschrieben: 19.08.2025, 20:17 hey, da bist du ja nur knapp am späten Frühchen vorbei.
meine war 2 tage früher und eigentlich immer an der Brust.mir hat geholfen daran zu denken das es gut fürs Gehirn ist...
Aber beim zweiten Kind... uff. ich wünsche dir weiterhin Schlaf, Schlaf. und Schlaf
Ja, das war tatsächlich eine Punktlandung mit 37+0, dass sie nicht mehr als Frühchen gilt.
Sie ist aber trotzdem noch recht zart, ich hoffe, dass sie mit zunehmendem Gewicht dann auch effizienter trinken kann.
Danke, ich nutze aktuell wirklich jedes kleine Zeitfenster, um etwas Schlaf zu bekommen :lol:.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich hab hier mal gelesen, dass Babys, die deutlich vor Termin kamen, dann bis zum Termin ähnlich wie im Bauch weiterleben, also ganz viel schlafen zb. Und da würde ständig an der Brust sein auch passen, im Bauch gibt's ja auch permanent Energiezufuhr. Ich würde also die Hoffnung haben, dass es um den Termin rum sich etwas entspannt, mit auch mal kurz ablegen oder so.
Viel Kraft jedenfalls!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

Sommermama2017 hat geschrieben: 20.08.2025, 09:45 Ich hab hier mal gelesen, dass Babys, die deutlich vor Termin kamen, dann bis zum Termin ähnlich wie im Bauch weiterleben, also ganz viel schlafen zb. Und da würde ständig an der Brust sein auch passen, im Bauch gibt's ja auch permanent Energiezufuhr. Ich würde also die Hoffnung haben, dass es um den Termin rum sich etwas entspannt, mit auch mal kurz ablegen oder so.
Viel Kraft jedenfalls!
Danke, das hoffe ich auch.
Heute war sie wieder sehr schnell erschöpft und hat nur jeweils sehr kurz getrunken, wir hatten aber bis jetzt 13 (teils sehr) volle Windeln. Ich bin mal gespannt auf das morgige Gewicht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“