Katzen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Re: Katzen-Thread

Beitrag von nido56 »

Eure Katzen lassen Nassfutter übrig? Das gehört jetzt für mich in den "Dinge, die mich staunen lassen" Thread.

Meine beiden Vielfraße lecken die Teller bis auf den letzten Krümel sauber.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

nido56 hat geschrieben: 15.08.2025, 15:23 Eure Katzen lassen Nassfutter übrig? Das gehört jetzt für mich in den "Dinge, die mich staunen lassen" Thread.

Meine beiden Vielfraße lecken die Teller bis auf den letzten Krümel sauber.
Ja, wenn's gut läuft, lässt der gnädige Herr sich dazu herab, Mal dran zu lecken oder einen Happen zu essen, aber meistens nicht Mal das. Egal welche Marke, egal welche Sorte Nassfutter. Ne zeitlang ging Barf. Aktuell nicht Mal das. Auch frisches Fleisch nicht. Er geht lieber raus und fängt Mäuse.
Katzenklo nimmt er aber auch nur im Notfall, wenn er nicht raus kann.
Gleichzeitig aber trotzdem eine super anhängliche Kuschelkatze.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Blonda ist jetzt 2 Wochen da und so langsam machen sich Zweifel breit. Mit den Jungkatern läuft es recht gut. Seit einigen Tagen gibt es vorsichtige Nasenküsschen und dann geht jeder seiner Wege.
Mit meiner alten Dame ist es kompliziert. Am Dienstagabend dachten wir, wir sind über den Berg, denn auch am Mittwoch lief es ziemlich gut. Wir begleiten sämtliche Begegnungen. Seit gestern ist wieder der Wurm drin. Läuft etwas nicht nach Bonitas Sinn, wird Blonda augenblicklich attackiert. Dabei macht sie wirklich gar nichts außer Dasein, es muss nicht mal Augenkontakt bestehen. Manchmal durchsucht Bonita regelrecht das Haus nach ihr. Da man ihr das ansieht, unterbinden wir das sofort. Sie ist ja vollkommen taub, daher trägt sie nun seit einer Woche ein Halsband mit Glöckchen. So bekommen wir schneller mit, wenn sie aufsteht und auch Blonda ist gewarnt.

Bonita ist 17,5 Jahre alt und ich zweifle gerade, dass sie sich an Blonda gewöhnt. Sie haut den Katern ja auch ganz gerne mal ein paar runter, wenn sie ihr zu übermütig werden, aber mit Blonda ist das schon eine andere Dimension.. 😔

Irgendwelche Tipps?

Wenn wir nicht da sind, sind sie über eine Gittertür separiert, auch nachts. Wir machen zusammen Leckerlispiele, Bonita wird ganz viel bekuschelt, wenn Blonda in der Nähe ist…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Puh das hört sich schwierig an. Ich hab leider so gar keine Erfahrung damit. Geht das vielleicht über Gerüche gewöhnen? Also beide Katzen separiert in einem Raum, dann die Räume tauschen. Dann Annäherung mit Gittertür dazwischen. Also kleinschrittiger gewöhnen.

Aber eine andere Frage. Hat jemand Erfahrung mit Vergesellschaftung von Hund und Katze?
Unser Kater ist ziemlicher Einzelgänger, andere Tiere egal ob Hund oder Katz werden verjagt. Könnte es trotzdem mit einem Welpen klappen ihn zu gewöhnen?
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Unser Baby (er wird morgen 1 Jahr alt) lebt seit Dezember bei uns und die 10 jährige Katzendame kann ihn nicht ausstehen. Immer noch nicht. Die 4 jährige Besuchsdame und der ebenfalls 10 jährige Kater stören sich nicht ab ihm, knallen ihm höchstens mal einf, wenn er zu ungestüm ist. Aber die ‚Alte‘ kann sich einfach nicht an ihn gewöhnen…
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Laut meiner TÄ kann das bis zu einem Jahr dauern, aber arrangieren tun sich die Katzen immer irgendwie. Zumindest, dass sie sich einfach tolerieren. Bei uns war es so. Irgendwann gab es eine Koexistenz 😆 der beiden. Sie lagen sogar auch ab und an in 1 m Distanz.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Nur leider fahren wir in 2 Wochen in den Urlaub 🙈 Bonita ist eigentlich eine supersoziale Katze… allerdings hatte sie bisher nur Kater als Gesellschaft (die alle gnadenlos unter ihrer Fuchtel standen bzw stehen).

Blonda zeigt null Dominanzverhalten, sie weicht aus und flüchtet und man glaubt es kaum wie schnell die alte Dame werden kann…

Heute Nachmittag durfte Blonda wieder problemlos das Wohnzimmer inspizieren, unter Beobachtung einer halbwegs entspannten Bonita (sie lag auf der Seite und hat beobachtet, mehr aber nicht…)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Letztes Wochenende sind unsere Pflegekitten ausgezogen. Ausgezogen zu einer sehr sympathischen Familie, bei der ich ein wirklich gutes Gefühl habe. Das hat den Abschied sehr erleichtert. Sie sind mir ja schon ans Herz gewachsen in der Zeit. Fast 3 Monate waren sie bei uns. Aus je 500g zitterndes Häufchen Elend, wurden gesunde, zutrauliche verschmuste und unheimlich liebenswerte 2 Kg Geschöpfe. Es war schön mitzuerleben, wie sie Tag für Tag mehr aus sich herauskamen, Vertrauen fassten, schließlich übermütig durch die Wohnung tobten und es sich am Schluss, wie selbstverständlich Seite an Seite mit unseren großen Katzen in meinem Bett gemütlich machten. Und ja, ich gebs zu, ich hätte sie sehr sehr gerne behalten :D , besonders die weiße Katze, die immer die mutigere und auch ausgeflipptere war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Oh wie süß, Jamelek! Ich wäre ja ein hoffnungsloser Pflegestellenversager. Ohne meinen Mann, die Stimme der Vernunft, hätte ich bestimmt mehr als vier Katzen.

@Kleine, wie läuft es bei euch mittlerweile?

Unsere „Kleinen" sind jetzt fast ein Jahr da und die beiden Mädels knurren und fauchen die Seniorin immer noch an, die sie mittlerweile aber einfach ignoriert. Nur nach dem
Kater wird ab und zu getatzt, wenn der sich wieder zu viel herausgenommen hat und z. B. keine 20cm Abstand gehalten oder gar an ihr geschnuppert hat. Der Arme! So lieb und unbedarft. Im Großen und Ganzen läuft es okay. Nicht so gut wie ich gehofft habe, aber besser als mir prophezeit wurde.
Wir haben nur zwei Probleme: Erstens pinkelt die Seniorin nicht mehr so treffsicher und zweitens findet eines der kleinen Mädchen aus dem Gehege raus und bekommt dann Panik und macht gefährliche Sachen wie von außen Zaun und Netz auf den Balkon raufklettern. Uff!
Ansonsten sind alle drei Neuzugänge auf ihre Weiss wahre Goldstücke. Gerade die scheue Ausreißerin ist bei mir eine echte Schoßkatze und ihre Schwester ist superlustig beim
Köpfchengeben und generell irgendwie immer noch Kitten im Kopf. Außerdem gurrt und miaut sie superviel und ist fast ur draußen.
Mäuse und Vögel gab es trotz gesichertem Freigang auch schon.
Der Kater und die Scheue sind übrigens irgendwie ein Liebespaar, wobei ihre Liebe zu ihm stärker ist. Aber sehr süß die Beiden! 🥰

Lucy und Henry
IMG_1646.jpeg
Maxi (19) und Henry (2)
IMG_1423.jpeg
Lucy
IMG_1519.jpeg
Henry
IMG_1752.jpeg
Poppy
IMG_1604.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Wieder so schöne Fotos hier!

Hier läuft es nicht so gut, und ich bin dabei aufzugeben.
Bonita liegt total entspannt auf der Seite mit ausgestreckten Beinen auf dem Wohnzimmerboden während Blonda 2 m weg, ebenfalls komplett entspannt liegt. Bonita schnurrt und döst und tretelt sogar zum Teil und dann aus dem Nichts springt sie auf und attackiert Blonda. Das geht so schnell, dass ich nicht mal reagieren kann, wenn ich direkt neben ihr sitze. Dann jagt sie sie durchs ganze Haus bis Blonda in irgendeinem Eck sitzt und nur noch kreischt.

Blonda hat inzwischen solche Angst vor Bonita, dass sie dann auch unter sich macht. Daher haben wir seit vor unserem Urlaub den Kontakt vollständig unterbunden. Mit den Jungkatern klappt es aber super.

Natürlich mit Blonda hierbleiben. Ich denke, Bonitas Demenz ist soweit fortgeschritten, dass sie Blonda wirklich immer wieder vergisst. Daher teilen wir jetzt das Haus stundenweise auf und ich bin gerade dabei eine Möglichkeit zu basteln, dass unser Balkon als Ausgang genutzt werden kann. Sobald das fertig ist, denke heute oder morgen, darf Blonda raus.

Es ist halt super traurig, weil sie eine sehr menschenbezogene Katze ist Und nichts mehr liebt, wie sich zu einem hin zu kuscheln. Nun muss sie nachts alleine schlafen und das findet sie total doof.

Ich werde auch noch mal mit unserer Tierärztin sprechen. Vielleicht hat sie noch eine Idee.
LG
Anika

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“