Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

Ich würde wohl (weil vorhanden) kövulfix (eigentlich für Leder, aber hab Grad nachgeguckt: Kunststoff und Holz ist auch angegeben) oder einen starken Alleskleber nehmen. Wichtig: vorher antrocknen lassen! Also auf beide Teile auftragen und im nahezu trockenen Zustand dann anpressen (bei kövulfix reicht punktueller Druck, also z.b. Hammer... Wenn das Huhn das überlebt 😬)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Klar, das ist massiv und ich muss den Hammer ja nicht den Kindern überlassen :mrgreen:
Ich bin mal gespannt wie ich die ganzen Rundungen hinkriege, gerade bei den Flügeln. Drück mir die Daumen!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Erster Gedanke war bei mir auch Kontakt- bzw. Kraftkleber, also Verarbeitung mit Ablüften und Druck.
Den nimmt man ja auch beim Cosplay/LARP EVA Kram konstruieren, d.h. das geht schon auch bei anspruchsvollen Formen und du bist ja kein Mensch der eher sich als das Werkstück festklebt.

Sonst vll noch Montagekleber, der ist meine Allzweckwaffe 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir haben gerade 2,5 Std beim Augenarzt gesessen :roll: , (ohne Tropfen) jetzt ist die Zeitplanung hinüber und wir können erst heute Nachmittag loslegen...
Mal schauen, ob ich es bis dahin schaffe dem Tierchen einen Unterschnabel zu schnitzen und zubefestigen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Meine Mama hat mich gebeten, ihr die Fußspitze bei einer alten Kompressionsstrunpfhose abzuschneiden und den Rand zu versäubern.
Denkt ihr das kann funktionieren? Overlock oder normale Maschine? Welche Stichart?
Ihr ist klar, dass es auch daneben gehen könnte. Falls es nicht klappt ist es nicht schlimm, sie hat neue Strümpfe, alle ohne Spitze vorn und findet das so viel angenehmer.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich würde da einfach einmal mit der Overlock entlang gehen. Dann ist es dehnbar und das geht einfach und schnell. Irgendwas mit einem undehnbaren Stich oder doppelt dick durch Säumen stelle ich mir unangenehmer vor.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Rollsaum könnte ich mir auch noch vorstellen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Bei „nur“ Rollsaum hätte ich Bedenken, dass dann die offene Spitze den Fuß hoch rutscht. Bei den Kkmpressionsstrümpfen mit offener Spitze liegt es vorne erstens doppelt und hat zweitens vermutlich eine geringere Maschenanzahl.

Aber bei mir rutschen die doofen Dinger eh dauernd oder rollen sich auf. Deshalb trage ich sie seit letztem Jahr fast nicht mehr. :oops:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich trage welche in Risikosituationen. Rollsaum kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, das würde mich ganz bestimmt stören (also die "Kante"). Overlocknaht, hm, war auch mein erster Gedanke, aber überzeugt bin ich da nicht. In beiden Fällen könnte ich mir das Rutschen vorstellen, wie sisqi schreibt. Meine gekauften haben als Abschluss so ein "Bündchen". Wenn man da was möglichst dünnes nimmt, also eher Jersey als richtiges Bündchen und dann vllt mit einer Flatlocknaht? (Die ist doch flacher als normale Nähte, oder?) Also ich habe das bisher selber noch nicht genutzt, wären nur meine Gedanken zum Thema.
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Vielleicht Overlocknaht und Framilon mitfassen, damit ein bisschen mehr Halt reinkommt. Bündchen von Stützstrümpfen ist ja schon sehr fest. Jersey als Alternative kann ich mir da nicht vorstellen. Und dann hätte man noch die dickere Ovinaht unterm Fuß
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“