Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe am Wochenende mit dem Kleinen das erste Mal Kartoffeln aus einem Kübel geerntet und die letzten zwei Kohlrabi. Der große Kohlrabi hat ca. 15 cm Durchmesser!
PXL_20250802_143434865.jpg

Und braucht noch jemand Salat? Ich komme da nicht gegen an......
PXL_20250804_155429648.jpg
Die beiden Kartoffelpflanzen im Hochbeet waren nicht geplant... Die müssen sich aus dem Kompost verselbständigt haben 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ernten ist immet toll :) irgendwie gibts bei uns oft nicht so viel zum Ernten, während der Garten meiner Schwiegermum explodiert.

Unser neues Projekt ist die Begrünung unserer Einfahrt. Die ist bisher Schotter. Ich möchte daraus sowas Ähnliches machen wie diesen Gravelgarden von Beth Chatto. Links und rechts unserer Eingangstüre steht jeweils eine Holzsäule. Davor oder daran hochrankend, aber nicht zu ausladend, möchte ich zwei Bäume/Büsche. Ich will nichts, was süße/matschige Früchte trägt (also zb. keinen Wein), nichts was mir die Holzfassade angreift (also kein Efeu) und möglichst auch nichts Invasives.

Habt ihr Ideen?

Und neben dem Haus wird es langsam etwas mit dem Beet für die Spalierbirnen. Habt ihr da Sortenempfehlungen? Das Beet hat morgens Sonne, nachmittags Schatten und ist an der Hauswand.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Sam hat geschrieben: 09.08.2025, 16:33 Ernten ist immet toll :) irgendwie gibts bei uns oft nicht so viel zum Ernten, während der Garten meiner Schwiegermum explodiert.

Unser neues Projekt ist die Begrünung unserer Einfahrt. Die ist bisher Schotter. Ich möchte daraus sowas Ähnliches machen wie diesen Gravelgarden von Beth Chatto. Links und rechts unserer Eingangstüre steht jeweils eine Holzsäule. Davor oder daran hochrankend, aber nicht zu ausladend, möchte ich zwei Bäume/Büsche. Ich will nichts, was süße/matschige Früchte trägt (also zb. keinen Wein), nichts was mir die Holzfassade angreift (also kein Efeu) und möglichst auch nichts Invasives.

Habt ihr Ideen?

Und neben dem Haus wird es langsam etwas mit dem Beet für die Spalierbirnen. Habt ihr da Sortenempfehlungen? Das Beet hat morgens Sonne, nachmittags Schatten und ist an der Hauswand.
Für Bäume/Büsche Feldahorn oder evtl. Mehlbeere/Vogelbeeren? Weißdorn?
Rankend könnte evtl. Garten-Geißblatt ne Option sein?

Birnen haben wir Gute Luise, sehr lecker und ertragreich. Aber leider keine Erfahrung, wie gut das als Spalier funktioniert.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Danke für die Tipps. Vogelbeeren würden mir gut gefallen, ich bin unsicher, ob ich die gut klein halten kann. Beim Garten-Geißblatt muss ich aufpassen, da gibt es auch invasive Arten, oder?

Die gute Luise ist mir bei der Recherche auch untergekommen. Macht die gute saftige Früchte?
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich finde die sehr lecker. Hatte meine Oma im Garten :D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Sam hat geschrieben: 09.08.2025, 20:44 Danke für die Tipps. Vogelbeeren würden mir gut gefallen, ich bin unsicher, ob ich die gut klein halten kann. Beim Garten-Geißblatt muss ich aufpassen, da gibt es auch invasive Arten, oder?

Die gute Luise ist mir bei der Recherche auch untergekommen. Macht die gute saftige Früchte?
Ja, gute Luise ist richtig lecker und saftig. Hatte mein Opa schon immer als Birnbaum 😊
Geißblatt gibt es leider einige invasive. Und leider sind das so mit dir häufigsten, die man in den Gärtnereien findet :cry:
Lonicera caprifolium ist das heimische für sonnige Standorte.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
AnnaFee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaFee »

Als Birnensorte mag ich sehr gerne „Conference“, die sind allerdings eher knackig aber mit so schön leichter süße. Und meine Mama weckt die immer ein in Viertel geschnitten. Die essen wir sehr gerne zu Pfannkuchen dazu.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Sam hat geschrieben: 09.08.2025, 16:33 Davor oder daran hochrankend, aber nicht zu ausladend, möchte ich zwei Bäume/Büsche. Ich will nichts, was süße/matschige Früchte trägt (also zb. keinen Wein), nichts was mir die Holzfassade angreift (also kein Efeu) und möglichst auch nichts Invasives.
Gold/Blauregen?
Hopfen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Tyaris hat geschrieben: 09.08.2025, 21:35
Sam hat geschrieben: 09.08.2025, 20:44 Danke für die Tipps. Vogelbeeren würden mir gut gefallen, ich bin unsicher, ob ich die gut klein halten kann. Beim Garten-Geißblatt muss ich aufpassen, da gibt es auch invasive Arten, oder?

Ja, gute Luise ist richtig lecker und saftig. Hatte mein Opa schon immer als Birnbaum 😊
Geißblatt gibt es leider einige invasive. Und leider sind das so mit dir häufigsten, die man in den Gärtnereien findet :cry:
Lonicera caprifolium ist das heimische für sonnige Standorte.
Danke sehr! :)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

GemeineEsche hat geschrieben: 09.08.2025, 22:36
Sam hat geschrieben: 09.08.2025, 16:33 Davor oder daran hochrankend, aber nicht zu ausladend, möchte ich zwei Bäume/Büsche. Ich will nichts, was süße/matschige Früchte trägt (also zb. keinen Wein), nichts was mir die Holzfassade angreift (also kein Efeu) und möglichst auch nichts Invasives.
Gold/Blauregen?
Hopfen?
Gold/Blauregen ist beides sehr giftig. Und zumindest Blauregen sehr ausladend. Der wird riesig und ihn wieder weg zu bekommen ist sehr aufwendig. Gerade mit Holzfassade in der Nähe würde ich den nicht pflanzen (bei uns hat er im alten Haus das komplette Dach der Pergola zerstört und im neuen (da haben wir zwei "geerbt") ist er immer wieder bis ins Dach und hat dort auch Schäden an Dachziegel/Rinne verursacht. Entfernung ging nur mit Kettensäge und noch Jahre später kommen hier mitten im Rasen, mehrere Meter von der eigentlichen Pflanze neue Austriebe raus.
Hopfen ist zwar um Gegensatz zum Blauregen heimisch. Wird aber auch sehr groß und ausladend. Je nach Wohnort (Hopfensnbaugebiete) gibt es da wohl auch Einschränkungen, welche Sorten/Pflanzen/Geschlecht man pflanzen darf.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“