Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- blueberry
- Mod a.D.
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Ich glaube, ich würde es auch zuerst mal mit Becher(chen) ohne Trinklern"schnabel" oder Silikonaufsatz versuchen und schauen, ob es wirklich der Flüssigkeitsbedarf ist oder was anderes (vielleicht sowas wie "gekühlter Beißring"? Oder einfach der Spaß des verstandenen Mechanismus? Anderer Saugreiz da fester als Brustwarze?)
(Zumal ich mehrere Familien kenne, in denen Trinklernschnabeldinger so um den ersten Geburstag rum +/- zwei Monate zu herzhaftem Beißen in die Brust führte, weil die Silikonaufsätze ja nicht "Aua" sagen, wenn man die vom Zahnen schmerzenden Kieferchen dran wetzt ... Das ließ sich in diesen Fällen erst mit konsequentem Weglassen der Trinklernsilikonaufsätze laaaangsam wieder abgewöhnen. Muss nicht, kann aber.)
(Zumal ich mehrere Familien kenne, in denen Trinklernschnabeldinger so um den ersten Geburstag rum +/- zwei Monate zu herzhaftem Beißen in die Brust führte, weil die Silikonaufsätze ja nicht "Aua" sagen, wenn man die vom Zahnen schmerzenden Kieferchen dran wetzt ... Das ließ sich in diesen Fällen erst mit konsequentem Weglassen der Trinklernsilikonaufsätze laaaangsam wieder abgewöhnen. Muss nicht, kann aber.)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Silentsoul1982
- ist gern hier dabei
Ich hab Mäusi in letzter Zeit oft im Liegen gestillt. Zu oft, wie ich jetzt feststellen musste, sie verweigert das Stillen im Sitzen, nur der Hunger sehr groß ist und dann auch nur mit Drama (ab, an, ab, an, rummotzen, usw.).
Muss ich das jetzt wieder „rückgängig“ machen oder besteht Hoffnung, dass sich das von selbst gibt?
Muss ich das jetzt wieder „rückgängig“ machen oder besteht Hoffnung, dass sich das von selbst gibt?
Silent mit dem Fraggelchen (09/20) und der kleinen Mäusi (04/25)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich hätte jetzt gesagt, das ist eine Phase und gibt sich wieder. Stillst du im Liegen zufällig auch im dunklen Raum? Dann ist sie ggf neugierig. Ab-an-ab... War bei meinen Kindern immer ein "ich muss mal/windel voll" - Zeichen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
vam
- alter SuT-Hase
Aus meiner Erfahrung gibt sich das von selbst. Ich kenne die Phase von beiden Kindern. Und noch eine Stimme für Abhalten bei wildem An-Abgedocke.
Kannst du in der Trage stillen? War für viele hier in der „Welt-zu-spannend-Phase“ eine gute Möglichkeit.
Kannst du in der Trage stillen? War für viele hier in der „Welt-zu-spannend-Phase“ eine gute Möglichkeit.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Silentsoul1982
- ist gern hier dabei
Danke euch, das mit dem „muss mal“ hab ich auch schon bemerkt, ist aber nur teilweise das Problem. Aber vielleicht ist ihr tatsächlich teilweise die Windel schon zu voll, das könnte ich nochmal testen.
In der Trage stillen hat bisher zweimal geklappt, das ist ne gute Idee das für unterwegs zu nutzen.
Generell stillt sie schon besser, wenn es ruhig ist. Es passiert auch gerade sehr viel, sie dreht sich seit kurzem vom Rücken auf den Bauch, aber es klappt nur eine Seite, das nervt sie. Außerdem will sie ja eigentlich gar nicht auf dem Bauch liegen, auch doof.
Und am Ende ist es wahrscheinlich wirklich nur eine Phase hoffe ich. Spannend, wie unterschiedlich Stillkinder sein können.
In der Trage stillen hat bisher zweimal geklappt, das ist ne gute Idee das für unterwegs zu nutzen.
Generell stillt sie schon besser, wenn es ruhig ist. Es passiert auch gerade sehr viel, sie dreht sich seit kurzem vom Rücken auf den Bauch, aber es klappt nur eine Seite, das nervt sie. Außerdem will sie ja eigentlich gar nicht auf dem Bauch liegen, auch doof.
Und am Ende ist es wahrscheinlich wirklich nur eine Phase hoffe ich. Spannend, wie unterschiedlich Stillkinder sein können.
Silent mit dem Fraggelchen (09/20) und der kleinen Mäusi (04/25)
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Wird hier seit Monaten eingefordert...Silentsoul1982 hat geschrieben: 03.08.2025, 19:02 Ich hab Mäusi in letzter Zeit oft im Liegen gestillt. Zu oft, wie ich jetzt feststellen musste, sie verweigert das Stillen im Sitzen, nur der Hunger sehr groß ist und dann auch nur mit Drama (ab, an, ab, an, rummotzen, usw.).
Nur im Notfall stillt er mal anders und hat das für sich auch schon recht früh mit so 3 - 4 Monaten beschlossen.
Ich akzeptiere es mittlerweile und seitdem nervt es etwas weniger
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Brüderchen 12/24
-
Greymalkin
- möchten wir nicht mehr missen
In welchem Umfang ist „Durchschlafen“ eigentlich ok bei noch recht jungen Babys und welche Folgen für die Milchbildung kann das haben?
Ich weiß, dass es immer heißt, es sei bei gut gedeihenden Babys unproblematisch, aber mich würden da die Zusammenhänge interessierten. Bisher wecke ich mein Baby nämlich 1-2x nachts, aber ich überschlafe den Wecker immer öfter. Eben bin ich nach gut 6h aufgewacht, weil ich fast geplatzt bin und habe dann versucht zu stillen, wobei das Angebot leider nur verhalten angenommen wurde.
Ich weiß, dass es immer heißt, es sei bei gut gedeihenden Babys unproblematisch, aber mich würden da die Zusammenhänge interessierten. Bisher wecke ich mein Baby nämlich 1-2x nachts, aber ich überschlafe den Wecker immer öfter. Eben bin ich nach gut 6h aufgewacht, weil ich fast geplatzt bin und habe dann versucht zu stillen, wobei das Angebot leider nur verhalten angenommen wurde.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Mach dir gerne bewusst, dass Jahrzehnte lang der Standard (!) war, dass Babys 8h nachts schlafen "mussten" bevor sie das nächste Mal gestillt werden "durften". Natürlich war das für viele die Katastrophe. Aber wenn die Milchbildung läuft und das Baby von sich aus so lang schläft, ist das total OK. In den ersten 2 Monaten wäre ich mit so langen Stillpausen vorsichtig, aber nicht mehr im Alter von deinem Baby. Natürlich nur, wenn es vom Baby ausgeht und das Gedeihen gut ist.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
ich meine, es sollten nicht die meisten Nächte über 7 - 8 Stunden wegen dem Blutzucker sein.
Aber dein Baby darf sich melden (außer das ist eh ein Problem).
Meine Große musste ich die ersten 6 - 8 Wochen noch regelmäßig wecken.
Der Lütter hat schon nach 7 Tagen gerne 7 Stunden gepennt und durfte das weil es ijm gut ging und er sofort Hunger Anzeichen machte
Aber dein Baby darf sich melden (außer das ist eh ein Problem).
Meine Große musste ich die ersten 6 - 8 Wochen noch regelmäßig wecken.
Der Lütter hat schon nach 7 Tagen gerne 7 Stunden gepennt und durfte das weil es ijm gut ging und er sofort Hunger Anzeichen machte
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
Brüderchen 12/24
-
JuLee
- hat viel zu erzählen
Hallo in die Runde,
meine Tochter wurde vor 4 Tagen bei 37+0 geboren. Seit Tag 3 besteht ihr Stillverhalten aus permanentem Clustern (zumindest interpretiere ich es so). Sie stillt für 3-5 Minuten an einer Seite und nickt dann trotz Brustkompression und Versuchen meinerseits, sie wach zu halten, ein. Wenn ich sie dann abdocke, wacht sie nach wenigen Minuten wieder auf, bricht in absolute Hektik aus, weint dann auch nach kurzer Zeit und sucht wieder nach der Brust. So geht das den ganzen Tag und vor allem auch die ganze Nacht. Ich bin dementsprechend völlig kaputt, da das Stillen im Liegen gerade auch noch nicht klappt. Eine längere Stillpause von 2 Stunden gab es jetzt nur mal heute Nachmittag.
Kennt das zufällig jemand?
Ich hatte bei der Großen einen ganz anderen "Still"start (Frühgeburt, Pumpen, Zufüttern mit der Flasche, Frenotomie erst mit 4 Monaten) und mache mir Gedanken, woran das Verhalten liegen könnte (zu wenig Milch, verkürztes Zungenbändchen, etc.). Wenn ich sie nicht abdocken würde, würde sie vermutlich dauernuckeln.
meine Tochter wurde vor 4 Tagen bei 37+0 geboren. Seit Tag 3 besteht ihr Stillverhalten aus permanentem Clustern (zumindest interpretiere ich es so). Sie stillt für 3-5 Minuten an einer Seite und nickt dann trotz Brustkompression und Versuchen meinerseits, sie wach zu halten, ein. Wenn ich sie dann abdocke, wacht sie nach wenigen Minuten wieder auf, bricht in absolute Hektik aus, weint dann auch nach kurzer Zeit und sucht wieder nach der Brust. So geht das den ganzen Tag und vor allem auch die ganze Nacht. Ich bin dementsprechend völlig kaputt, da das Stillen im Liegen gerade auch noch nicht klappt. Eine längere Stillpause von 2 Stunden gab es jetzt nur mal heute Nachmittag.
Kennt das zufällig jemand?
Ich hatte bei der Großen einen ganz anderen "Still"start (Frühgeburt, Pumpen, Zufüttern mit der Flasche, Frenotomie erst mit 4 Monaten) und mache mir Gedanken, woran das Verhalten liegen könnte (zu wenig Milch, verkürztes Zungenbändchen, etc.). Wenn ich sie nicht abdocken würde, würde sie vermutlich dauernuckeln.
Mini Me 10/2022 + Baby Mini Me 08/2025