Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von GemeineEsche »

Lichtpunkt hat geschrieben: 29.07.2025, 09:08 Hat jemand eine Empfehlung für schöne und praktikable Stillshirts?
Auf Instagram werden mir immer die Shirts mit Reißverschluss links und rechts angezeigt. Hat die schon mal jemand getestet und kann was dazu sagen?

Danke!
Mit Reißverschluss gibt es auch teilweise bei vertbaudet oder seraphine. Ist an sich auf jeden Fall praktisch, hab aber nicht extra deswegen sowas gezielt gekauft. Ansonsten finde ich einfach normale Shirts ganz hochschieben am praktischsten. Mit Stilltop/unterhemd drunter ist man trotzdem nicht komplett nackt. Man kann das Oberteil dann auch mit einem Band durch den Ausschnitt hochraffen, sodass es nicht immer wieder dem Kind ins Gesicht fällt und man es nicht festhalten muss.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Hallo :)
Welches BES könnt ihr empfehlen ?
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar:)
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Wenn du es irgendwo bekommst, dürfte das alte BES von M*edela wohl das best erprobteste sein. Das ist zwar auch etwas fummelig, aber die Rezensionen zum neuen lesen sich tatsächlich recht abschreckend.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

Greymalkin hat geschrieben: 29.07.2025, 23:40 Wenn du es irgendwo bekommst, dürfte das alte BES von M*edela wohl das best erprobteste sein. Das ist zwar auch etwas fummelig, aber die Rezensionen zum neuen lesen sich tatsächlich recht abschreckend.
Vielen Dank :)
Dann werde ich mal auf die Suche gehen
simomuc
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von simomuc »

Judy2504 hat geschrieben: 30.07.2025, 04:21
Greymalkin hat geschrieben: 29.07.2025, 23:40 Wenn du es irgendwo bekommst, dürfte das alte BES von M*edela wohl das best erprobteste sein. Das ist zwar auch etwas fummelig, aber die Rezensionen zum neuen lesen sich tatsächlich recht abschreckend.
Auf eBay Kleinanzeigen gibts immer mal wieder welche. :)
Silvia mit Herbstbube, geb. am 07.10.21, Sommerjunge geb. am 09.06.25, und den Zwillingen im Herzen. 🫶🏼
Judy2504
gut eingelebt

Beitrag von Judy2504 »

simomuc hat geschrieben: 30.07.2025, 10:39
Judy2504 hat geschrieben: 30.07.2025, 04:21
Auf eBay Kleinanzeigen gibts immer mal wieder welche. :)
Hatte vorhin eins bestellt :D und hoffe das es funktionieren wird damit :)
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Moin in die Runde! ☺️

Ich stille meine bald 10 Monate alten Jungs noch sehr viel (ca. alle 2-3 Stunden), zusätzlich biete ich ihnen mittlerweile 3x am Tag Beikost an. Das klappt auch alles sehr gut, aber meine Jungs haben unglaublich viel Durst (trotz des vielen Stillens 🤷‍♀️). Sie machen zusammen bestimmt 4 Trinklernbecher a 160ml voll mit Wasser leer (klar - ein bisschen was geht auch daneben, aber 500ml trinken sie insgesamt bestimmt). Und sie stürzen das auch oft so richtig - manchmal auch ziemlich unmittelbar nach dem Stillen. Manchmal machen sie sogar nach extra großen Schlücken genüsslich „aaaaah“. 😂
Ich will ihnen da eigentlich nicht reinreden (zu oft höre
ich von anderen, dass sie ihren Kindern mit dem Trinken hinterher laufen müssen), aber ist das „normal“, sind die Mengen ok oder sollte ich das mal beim Arzt abklären lassen?

Ich danke euch herzlich für eure Erfahrungsberichte und Meinungen!
Lieblingsjungs G + L (10/24)
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Juli90 hat geschrieben: 01.08.2025, 20:21 Moin in die Runde! ☺️

Ich stille meine bald 10 Monate alten Jungs noch sehr viel (ca. alle 2-3 Stunden), zusätzlich biete ich ihnen mittlerweile 3x am Tag Beikost an. Das klappt auch alles sehr gut, aber meine Jungs haben unglaublich viel Durst (trotz des vielen Stillens 🤷‍♀️). Sie machen zusammen bestimmt 4 Trinklernbecher a 160ml voll mit Wasser leer (klar - ein bisschen was geht auch daneben, aber 500ml trinken sie insgesamt bestimmt). Und sie stürzen das auch oft so richtig - manchmal auch ziemlich unmittelbar nach dem Stillen. Manchmal machen sie sogar nach extra großen Schlücken genüsslich „aaaaah“. 😂
Ich will ihnen da eigentlich nicht reinreden (zu oft höre
ich von anderen, dass sie ihren Kindern mit dem Trinken hinterher laufen müssen), aber ist das „normal“, sind die Mengen ok oder sollte ich das mal beim Arzt abklären lassen?

Ich danke euch herzlich für eure Erfahrungsberichte und Meinungen!
Mir wird gerade in deinem Text nicht ganz klar trinkt jedes Kind am Tag jeweils ca. 250ml oder 500ml?
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/ hier ganz du schauen was die Deutsche Gesellschaft für ernährung an Richtwerten rausgibt. Stillen nehmen Sie warschein etwas zu wenig an für die Altersgruppe deiner Kinder (siehe Fußnoten in der Tabelle)
06/22 🐻
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Danke für die Antwort! ☺️

Jeder trinkt dann ca. 250 ml (der eine vielleicht etwas mehr als der andere).
Ich dachte, dass wir mit meistens ca. 9x-10x Stillen pro Tag in dem Alter noch ziemlich gut dabei sind. Daher wundert es mich ja auch so, dass sie zusätzlich noch so viel trinken. Das Stillen hat sich auch nach meinem Gefühl nicht deutlich verändert, seitdem wir Beikost geben (also Dauer gleich, Schlucken gleich etc.).

In der Tabelle kann man ja leider nicht so richtig gut ablesen, was Flüssigkeit aus Stillen und was aus zusätzlichem Wasserangebot kommen soll (oder ich bin zu blöd dazu 😂).
Lieblingsjungs G + L (10/24)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Sind die Becher neu und interessant? Trinken sie aus einem ganz normalen Glas/Becher genau so viel?
Ich habs nie gemessen, wie viel meine Kinder trinken. Hängt ja auch vom Wetter, essen und Laune ab.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“