Schon wieder keine Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cookies2021
hat viel zu erzählen

Re: Schon wieder keine Milch

Beitrag von Cookies2021 »

Hallo!
Heute 4970g

Lg
Lg cookie
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Cookies2021 hat geschrieben: 05.07.2025, 06:55 Könnte es sein, dass ich K3 quasi verwehre Gewicht aufzuholen, Perzentilen zu überspringen, um schließlich ebenso weit oben ekner Perzentile zu folgen?
Jein. Theoretisch wäre es natürlich möglich, dass deine Kinder genetisch einfach kräfitg sind. Dass kann nur eure KiÄ beurteilen, die euch kennt und sieht. Das ändert aber nichts daran, dass Kinder, die zugefüttert werden, nach MÖglichkeit nicht im obersten Perzentilenbereich oder darüber liegen sollen.
Cookies2021 hat geschrieben: 12.07.2025, 07:54 Heute 4970g
Ich würde noch ein bisschen hochgehen mit der Zufütterung, 50-100ml mehr.

Zu den Stillproben hast du ja schon die notwendigen Infos bekommen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Dankeschön!
Meinst du ist es okay, wenn ich quasi regulär die zusätzlichen 50-100ml als zusätzliches Fläschchen einführe? Ohne zu stillen? Dann sollte die aktuelle Muttermilchmenge ja theoretisch trotzdem gleich bleiben oder? Anscheinend lässt sie sich ja eh nicht steigern, aber mein Ziel wäre evtl mit Beikosteinführung auf Pre verzichten zu können.
Ich stille alles zusammen ca. 10x in 24h und davon füttere ich dann i.d.r. 7x70ml zu. Ich darf es auf 7x100 steigern oder?
Danke!
Lg Cookie
Liebe Grüße
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Laienmeinung:
Ich glaube, 100ml auf einmal sind schon ziemlich viel und wird hier eher nicht empfohlen.
Jede Stillmahlzeit mehr ist gut. Durch eine Flasche zwischendurch riskierst du eine noch längere Stillpause und kommst dann vielleicht nur noch auf 9 pro Tag. Dabei wären mehr als 10 eigentlich besser.

Aber letztendlich musst du entscheiden, was du schaffen kannst.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sommermama2017 hat geschrieben: 12.07.2025, 15:59 Laienmeinung:
Ich glaube, 100ml auf einmal sind schon ziemlich viel und wird hier eher nicht empfohlen.
Jede Stillmahlzeit mehr ist gut. Durch eine Flasche zwischendurch riskierst du eine noch längere Stillpause und kommst dann vielleicht nur noch auf 9 pro Tag. Dabei wären mehr als 10 eigentlich besser.

Aber letztendlich musst du entscheiden, was du schaffen kannst.
Richtig. Wobei "wird hier nicht empfohlen" so nicht stimmt, wir denken uns das ja nicht aus, sondern das ist allgemein anerkanntes Fachwissen.

100ml auf einmal sind sehr viel. Kann man machen, wenn man es anders nicht einrichten kann. Mehrere kleinere Portionen sind meist günstiger, weil sehr große Portionen auf einmal eine starke Sättigung nach sich ziehen und damit v.a. die Stillfrequenz gefährden können.

Sei ein Mensch! M. Reif

Cookies2021
hat viel zu erzählen

Hallo!

Heute hat sie 5240g gewogen.

Ich verstehe die Logik dahinter und ich bin sehr dankbar, dass ihr mir helft.
Aber ich hatte das Gefühl sie braucht was anderes. Ich biete ihr jetzt 3-4 mal am Tag 130 ml nach dem Stillen, und zwar aus der Flasche, an.
Hat seine Folgen, das weiß ich, aber es ist für uns beide besser denke ich. V.a. weil ich so ruhiger bin.
Ich füttere so, dass ich merke wenn sie genug hat.
Daher sind es manchmal auch weniger- mehr als 130 am Stück biete ich nicht an, da nehme ich dann an gibt es andere Gründe wenn sie danach unzufrieden ist- insgesamt kommen wir aber immer auf ca. 490ml. Manchmal nur, wenn ich sie nochmal aus ihrem Nachtschlaf wecke um ihr nochmal eine Flasche zu geben, ohne die sie aber genauso friedlich geschlafen hätte- nur weil ich weiß wir sollten mind. 500ml schaffen.
Problematisch finde ich daher nach wie vor, wie ich "nach Bedarf" füttern soll, wenn es so viele Regeln gibt, die nicht ihrem Bedarf entsprechen oder wenn ich darauf achte was sie braucht, komme ich nicht hin mit der Menge die für Zunahme nötig ist. Da zweifle ich immer an mir und den Regeln.

Ich hätte noch eine Frage- kann man ab einem bestimmten Alter davon ausgehen, dass sich ein Kind meldet wenns zu wenig erwischt? Sollte sie nicht langsam stark genug sein, um zu schreien wenn sie Hunger hat trotz stillen?

Ich bin immer noch sehr traurig, dass ich mehr oder weniger nicht stillen kann und ich bin auf alle sauer, die mir früher erklärt haben "JEDE frau kann stillen" und "diesmal kannst du dafür wieder stillen" (in Bezug auf Geburt mit Schulterdystokie vs. geplanter Kaiserschnitt).
Ich war bei einer Hebamme und hab mit ihr über das alles gesprochen, und sie hat gemeint "nächstes mal geplanter Kaiserschnitt und wir konzentrieren uns aufs stillen".
Ich glaube nicht dass es dann klappen würde. Deswegen bin ich auf sie auch sauer 😅🙈🙆‍♀️
Alle glauben ich mach was falsch (also jetzt stimmts ja, aber bisher mein ich) aber ich bin überzeugt, dass ich es gleich oder sogar "besser" als beim vollgestillten Kind gemacht hab- also mit häufigerem Anlegen, idealem zufüttern etc. Und sie hat einfach nie zugenommen.
Da ist irgendwas kaputt gegangen mit der Geburt von K2 befürchte ich.

Tut mir Leid, einen Extra Thread dafür wollte ich nicht machen- hetzt stört das natürlich Mondenkind bei ihrer Hilfe.
Aber ich musste das loswerden.

Lg
Liebe Grüße
LottaKarotta
gut eingelebt

Beitrag von LottaKarotta »

Liebe Cookie, ich wollte dir nur kurz da lassen, dass ich das sehr gut verstehen kann, dass du sauer auf deine Hebamme bist.
Wir hatten auch einen etwas ruckeligen Stillstart. Ich hatte mich gefühlt vorher gut informiert, mit Büchern und mit extra Stillvorbereitungskurs. Und gefühlt hatte ich nur gelernt, wenn man aufs richtige Bonding setzt, dann klappt das Stillen wie von alleine und jede Frau hat genug Milch. Und schmerzhafte Brustwarzen liegen immer nur am falschen Anlegen.
Tja, und dann sah die Realität halt ganz anders aus. Ich finde diese Art von Informationen erzeugen eine völlig falsche Erwartungshaltung. Mir wär viel mehr geholfen gewesen, wenn ich im Voraus schon ein Basiswissen über stillfreundliches Zufüttern gehabt hätte. Und einfach auch dieses Grundgefühl, dass ein Zufüttern kein Versagen ist, sondern man halt auch einfach stillen lernen muss. Mutter und Kind. Oder es halt auch einfach Fälle gibt, wo die Muttermilch nicht ausreichend ist. Und das beides Normal und kein Versagen ist.
Ich erzähle deshalb auch allen Freundinnen, die schwanger sind, von diesem Forum und von stillfreundlicher Zufütterung. Einfach um eine richtige Erwartungshaltung zu schaffen.
Von daher fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine mit dem Gefühl!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Vorweg:
Cookies2021 hat geschrieben: 24.07.2025, 07:36 Alle glauben ich mach was falsch (also jetzt stimmts ja, aber bisher mein ich)
Du machst auch jetzt nichts falsch. Du hast einen Weg für euch gewählt, der für euch passt. Das ist nie falsch. Lass dir nie von irgendwem was anderes erzählen.
Cookies2021 hat geschrieben: 24.07.2025, 07:36 Ich hätte noch eine Frage- kann man ab einem bestimmten Alter davon ausgehen, dass sich ein Kind meldet wenns zu wenig erwischt? Sollte sie nicht langsam stark genug sein, um zu schreien wenn sie Hunger hat trotz stillen?
Du kannst davon ausgehen, dass sie das tut. Aber manche Kinder sind direkter, andere sind zurückhaltender. DAs ist auch Charaktersache.

Sei ein Mensch! M. Reif

Cookies2021
hat viel zu erzählen

Danke euch beiden!
Liebe Grüße
Cookies2021
hat viel zu erzählen