Abstill-Plauder-Strang
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
fraubaerbaum
- gehört zum Inventar
Re: Abstill-Plauder-Strang
Ohje, MaiDri das klingt schwierig. Ich hab die Quatschnase vor ein paar Wochen nachts nach Gordon abgestillt - in der ersten Nacht ganz ohne Ankündigung, das war nicht so cool, am zweiten Abend hab ich dann gesagt, dass es dann erst wieder Milch gibt wenn es hell ist - das gab zwar auch noch ein, zwei Nächte Protest, aber mittlerweile reicht immer wenn sie wach wird und trinken will ein "morgen früh erst wieder" und sie dreht sich um und schläft weiter (oder wird richtig wach und hoppst im Bett rum 
). Allerdings will sie seitdem tagsüber noch viel öfter stillen, ich bin mir noch unsicher ob es daran liegt dass sie gerade zahnt oder ob sie halt das Nachtstillen nachholt - das wäre in eurem Fall ja kontraproduktiv...
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für eure Impulse!
Ja, vermutlich müssen wir unseren eigenen Weg finden. Die letzten 2 Tage waren wir eh super busy bei Opa & Oma, da gab es so viel Ablenkung, dass er von selbst selten kam. Was für mich ein gutes Zeichen ist: es geht halt auch lange ohne. Heute hat er von 7 bis 16h nicht gestillt.
Wenn wir wieder zuhause sind, werde ich es mal mit vertrösten probieren und schauen, ob das angenommen wird, oder nicht.
Ich bin mir unsicher ob es eine gute Idee ist z.b. das Stillen mach dem Aufwachen (morgens / nach dem Mittagsschlaf) direkt anzugehen oder es erstmal zu lassen und quasi danach eine Pause bis zum Abend zu machen. Und, ja, nachts... dann halt auch.
Wie ist das eigentlich mit Salbei- und Pfefferminztee, hilft das wirklich?
Ja, vermutlich müssen wir unseren eigenen Weg finden. Die letzten 2 Tage waren wir eh super busy bei Opa & Oma, da gab es so viel Ablenkung, dass er von selbst selten kam. Was für mich ein gutes Zeichen ist: es geht halt auch lange ohne. Heute hat er von 7 bis 16h nicht gestillt.
Wenn wir wieder zuhause sind, werde ich es mal mit vertrösten probieren und schauen, ob das angenommen wird, oder nicht.
Ich bin mir unsicher ob es eine gute Idee ist z.b. das Stillen mach dem Aufwachen (morgens / nach dem Mittagsschlaf) direkt anzugehen oder es erstmal zu lassen und quasi danach eine Pause bis zum Abend zu machen. Und, ja, nachts... dann halt auch.
Wie ist das eigentlich mit Salbei- und Pfefferminztee, hilft das wirklich?
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

-
Elim
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir ist noch eingefallen, was wäre, wenn ihr Zuhause einen 'Stillort' festlegt? Also ein Sessel, das Bett o.Ä?
Und dann wenn er fragt quasi sagen 'Aber wir sind doch gar nicht dort?'
Ich weiß ja nicht, wie vehement die Erbse dich dann dorthin ziehen würde und wie mobil du gerade bist.
Aber wie die anderen schon sagten, da muss glaube ich jedes Stillpaar seinen eigenen Weg finden.
Und dann wenn er fragt quasi sagen 'Aber wir sind doch gar nicht dort?'
Ich weiß ja nicht, wie vehement die Erbse dich dann dorthin ziehen würde und wie mobil du gerade bist.
Aber wie die anderen schon sagten, da muss glaube ich jedes Stillpaar seinen eigenen Weg finden.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
-
MaiNacht
Elim, ja, das wäre auch ne Idee. Im Grunde ja auch ein vertröste-grund. Heute morgen nach den Frühstück hat es gut geklappt das ich gesagt habe dass wir ja schon im Bett ausgiebig gestillt haben und die Brüste jetzt leer sind. Dass er aber mit mir kuscheln kann. Ich bin begeistert 

-
MaiNacht
Es läuft weiterhin ganz gut. Gestern haben wir nur morgens zum Aufwachen und abends zum einschlafen (und nachts) gestillt. Mittags hat der tolle Typ ihn aus dem Mittagsschlaf im Auto geholt, da war die Laune schon viel besser als wenn das eine der Familienhilfen macht, und dann haben wir direkt zusammen mittag gegessen. Am späten Nachmittag weil er dann manchmal ins Bett, weil es da Milch gibt (insofern haben wir jetzt auch irgendwie eine räumliche Verknüpfung), und läuft auch schon ins Bad zum Zähne putzen (weil danach geht's ins Bett, ne!). Dann wird es schwer, dann fehlt auch die Power die die Milch ihm normalerweise gibt. So fühlt es sich für uns zumindest an. Er ist dann knatschiger, und eher müde. Darum waren wir gestern sogar schon um 19h im Bett - auch nicht schlecht, wenn ich dann schon um 20h wieder aufstehen kann
Heute früh zum Aufwachen haben wir nicht gestillt, das ergab sich; er hat es auch nur einmal kurz angefragt. Mal schauen wie der Vormittag so Energie-mäßig wird. Wir haben uns heute gefragt ob es vielleicht Sinn macht der Erbse das Müsli mit kuhmilch zu mache weil da ja doch mehr drin ist als in Hafermilch?!
Heute früh zum Aufwachen haben wir nicht gestillt, das ergab sich; er hat es auch nur einmal kurz angefragt. Mal schauen wie der Vormittag so Energie-mäßig wird. Wir haben uns heute gefragt ob es vielleicht Sinn macht der Erbse das Müsli mit kuhmilch zu mache weil da ja doch mehr drin ist als in Hafermilch?!

-
MaiNacht
Die Erbse hat hier im Urlaub jetzt die Kuhmilch für sich entdeckt (zuhause haben wir nur Hafermilch, aber die Großeltern, die mit uns Urlaub machen, trinken hauptsächlich Kuhmilch)
Mich knickt das irgendwie. Weil ich ihm lieber meine Milch geben würde (was aber gerade einfach nicht mehr geht), und weil ich Kuhmilch-Trinken eh doof finde, weil die Kälber die trinken dürfen sollen. Hrmpf.
Ansonsten sind wir gerade bei nurnoch nachts stillen angekommen. Das morgens wach-Nuckeln schleicht sich hier gerade etwas ein, weil es natürlich viel schöner wäre wenn wir noch ne runde länger schlafen könnten.
Nach dem Urlaub gehen wir dann die Nächte an....
Mich knickt das irgendwie. Weil ich ihm lieber meine Milch geben würde (was aber gerade einfach nicht mehr geht), und weil ich Kuhmilch-Trinken eh doof finde, weil die Kälber die trinken dürfen sollen. Hrmpf.
Ansonsten sind wir gerade bei nurnoch nachts stillen angekommen. Das morgens wach-Nuckeln schleicht sich hier gerade etwas ein, weil es natürlich viel schöner wäre wenn wir noch ne runde länger schlafen könnten.
Nach dem Urlaub gehen wir dann die Nächte an....

-
fraubaerbaum
- gehört zum Inventar
Hm ach Mensch das liest sich schwer... (())
Aber ich denke Kinder können durchaus auch unterscheiden, dass es im Urlaub / bei den Großeltern was anderes gibt als zu Hause, also wenn du dich mit Kuhmilch so gar nicht anfreunden kannst, dann gibt es die zu Hause halt trotzdem nicht.
Wenn du natürlich das Gefühl hast, dass es das für die Erbse leichter macht auf deine Milch zu verzichten, musst du wohl abwägen (aber selbst dann könnte man es zu Hause erst nochmal mit Hafermilch plus Banane oder so als "Powerfood" probieren!?)
Ich setze mich übrigens mal (noch halbherzig) mit hier in den Thread, wir hatten ja nachts schon im Mai abgestillt, Aber zum einen hat sich eine 5:30 Uhr Milch verfestigt, nach der die Quatschnase dann nochmal weiter schläft - aber ich bin dann meist erst mal wach (und später dann sehr müde weil das eigentlich nicht meine Zeit ist....) und zum anderen muss ich ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile oft auch genervt bin wenn schon wieder "Milssi" verlangt wird tagsüber (und es wird halt bei allem erst mal danach gefragt, Hunger, Durst, Müde, Schmerzen, nasse Windel, Langeweile.....)
Zum Einschlafen mittags und abends ist es für mich noch voll okay, aber ich fänd's schon gut es darauf reduzieren zu können
Aber ich denke Kinder können durchaus auch unterscheiden, dass es im Urlaub / bei den Großeltern was anderes gibt als zu Hause, also wenn du dich mit Kuhmilch so gar nicht anfreunden kannst, dann gibt es die zu Hause halt trotzdem nicht.
Wenn du natürlich das Gefühl hast, dass es das für die Erbse leichter macht auf deine Milch zu verzichten, musst du wohl abwägen (aber selbst dann könnte man es zu Hause erst nochmal mit Hafermilch plus Banane oder so als "Powerfood" probieren!?)
Ich setze mich übrigens mal (noch halbherzig) mit hier in den Thread, wir hatten ja nachts schon im Mai abgestillt, Aber zum einen hat sich eine 5:30 Uhr Milch verfestigt, nach der die Quatschnase dann nochmal weiter schläft - aber ich bin dann meist erst mal wach (und später dann sehr müde weil das eigentlich nicht meine Zeit ist....) und zum anderen muss ich ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile oft auch genervt bin wenn schon wieder "Milssi" verlangt wird tagsüber (und es wird halt bei allem erst mal danach gefragt, Hunger, Durst, Müde, Schmerzen, nasse Windel, Langeweile.....)
Zum Einschlafen mittags und abends ist es für mich noch voll okay, aber ich fänd's schon gut es darauf reduzieren zu können
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
-
MaiNacht
Danke, fraubaerbaum:) schön, dich zu lesen.
Ich bin gespannt ob die Erbse die Kuhmilch zuhause einfordert. Hier gehört es jetzt zum Urlaubs-Morgen-Ritual, aber der ist ja morgen vorbei, und dann schauen wir mal wie es ihm dann wieder zuhause geht. Ich denke er wird Oma & Opa mehr vermissen als die Milch
Ui, die 5:30-Milch, da kann ich mir vorstellen dass es schwer ist die abzuschaffen (wenn die Alternative wach sein ist). Puh.
Wie gur hat denn das Nachts nicht mehr Stillen geklappt? Hast du was alternatives angeboten? Wie hat die Quatschnase in den Schlaf zurück gefunden?
Ich bin eigentlich überrascht wie gut es tagsüber klappte, nicht mehr zu stillen, und auch recht schnell. Ich drücke euch die Daumen dass es gut läuft, wenn du den Schritt machst. Ich glaube, genervt sein ist ein guter Motor
Ich bin gespannt ob die Erbse die Kuhmilch zuhause einfordert. Hier gehört es jetzt zum Urlaubs-Morgen-Ritual, aber der ist ja morgen vorbei, und dann schauen wir mal wie es ihm dann wieder zuhause geht. Ich denke er wird Oma & Opa mehr vermissen als die Milch
Ui, die 5:30-Milch, da kann ich mir vorstellen dass es schwer ist die abzuschaffen (wenn die Alternative wach sein ist). Puh.
Wie gur hat denn das Nachts nicht mehr Stillen geklappt? Hast du was alternatives angeboten? Wie hat die Quatschnase in den Schlaf zurück gefunden?
Ich bin eigentlich überrascht wie gut es tagsüber klappte, nicht mehr zu stillen, und auch recht schnell. Ich drücke euch die Daumen dass es gut läuft, wenn du den Schritt machst. Ich glaube, genervt sein ist ein guter Motor

-
LottaKarotta
- gut eingelebt
Ich denke aus unterschiedlichen Gründen so langsam ans abstillen. Glaube aber, dass die Kleine nachts nicht ohne ein Zwischensnack auskommt und sie mag keine Form von Milch, auch keine Hafermilch. Ich würde deshalb gerne erst mal tagsüber abstillen und dann schrittweise auch das Einschlafstillen und dann morgens das Aufwachstillen reduzieren.
Habt ihr Ideen für ein optisches Signal? Ich hatte jetzt an die Variante mit dem Licht gedacht und einer Zeitsteuerung. Die Kleine ist nämlich recht pfiffig, die hat sonst schnell raus, dass ich das Licht an und ausschalte. Finde aber so eine Art rotes Licht springt dann auf grünes Licht auch nicht schlecht. Was habt ihr benutzt? Und womit wart ihr zufrieden?
Habt ihr Ideen für ein optisches Signal? Ich hatte jetzt an die Variante mit dem Licht gedacht und einer Zeitsteuerung. Die Kleine ist nämlich recht pfiffig, die hat sonst schnell raus, dass ich das Licht an und ausschalte. Finde aber so eine Art rotes Licht springt dann auf grünes Licht auch nicht schlecht. Was habt ihr benutzt? Und womit wart ihr zufrieden?
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Aus aktuellem Anlass (ich stille den kleinen gerade Nachts ab) : Wir waren letzte Woche bei Ikea und haben da so einen komischen Otter gekauft den er sich aussuchen durfte, der hat verschiedene mögliche Farben. Er sucht sich jeden Abend eine andere Farbe aus. Das Licht hängt an einer Zeitschaltuhr. Das hatte beim Großen auch gut funktioniert. Beide hätten es nicht akzeptiert, dass ich das Licht an und aus mache.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22