Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kaba
Profi-SuTler

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Man sollte eh ab einem gewissen Alter (so um die 30) jede körperliche Belastung am besten einstellen, im schlimmsten Fall baut man sonst noch Muskeln auf, die im Alter die Gelenke schützen. Und dass das Kind dann noch mit 18 getragen werden will, an deiner Brust hängt, im Familienbett schläft und keinerlei Autonomie entwickeln wird ist eh klar, oder? :roll:

Sorry, eine qualifizierte Meinung dazu hab ich nicht, wobei ich dir doch relativ sicher sagen kann, dass es dem Kind nicht schadet, gelegentlich (oder oft) vorne getragen zu werden. Dazu habe ich vermutlich sogar genauso viel Fachwissen wie deine Frauenärztin. Zu deinem Beckenboden kann ich nix fundiertes sagen, halte das aber auch für kein Problem, solange du dich damit wohl fühlst (ich habe am Wochenende die knapp 14kg Dreijährige eine Runde im Sonnenuntergang vorne getragen, die wird eigentlich gar nicht mehr getragen, also auch kein Training für mich. Ging trotzdem ganz gut).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Hm wie schlimm es für den Beckenboden sein kann wenn man vorne trägt weiß ich nicht.
Aber dass Tragen allgemein so bewertet wird kann nicht stimmen.
Würde das Gleiche über einen 20kg Wanderrucksack gesagt werden?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sonni284
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sonni284 »

Danke, eure Antworten beruhigen ich ein wenig.
Ich fand den Hinweis der FA ziemlich komisch und unangebracht, aber es ließ mich dann doch einfach nicht los…
Liebe Grüße,
Sonja,
Mama von Mausi (geboren 8/2023)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Sonni284 hat geschrieben: 23.07.2025, 07:41 Danke, eure Antworten beruhigen ich ein wenig.
Ich fand den Hinweis der FA ziemlich komisch und unangebracht, aber es ließ mich dann doch einfach nicht los…
Ich habe auch ein 8/23 er Kind und trage sie zwar nicht mehr vorne in der Trage, aber genug oft auf dem Arm. Und das ist sicher noch schlechter (allerdings gesellschaftlich wohl anerkannter…).

Mein Tipp wäre es auch, deine Gyn diesbezüglich zu ignorieren!
(Und dem Kind schadet eine korrekt eingestellte Trage mit grosser Sicherheit nicht!!).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Sonni284
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sonni284 »

Kambly hat geschrieben: 23.07.2025, 08:08
Sonni284 hat geschrieben: 23.07.2025, 07:41 Danke, eure Antworten beruhigen ich ein wenig.
Ich habe auch ein 8/23 er Kind und trage sie zwar nicht mehr vorne in der Trage, aber genug oft auf dem Arm. Und das ist sicher noch schlechter (allerdings gesellschaftlich wohl anerkannter…).

Mein Tipp wäre es auch, deine Gyn diesbezüglich zu ignorieren!
(Und dem Kind schadet eine korrekt eingestellte Trage mit grosser Sicherheit nicht!!).
Danke!
Stimmt, Kleinkinder auf dem Arm tragen ist sicherlich “gesellschaftlich anerkannter”. :) Für mich kommt das nicht in Frage, weil ich leider eine chronische Sehnenentzündung an einer Hand habe. Dann nehme ich also doch lieber Sling oder Trage und nehme blöde Blicke und solche Kommentare wie von der FA in Kauf statt wochenlange schlimme Schmerzen zu haben…
Liebe Grüße,
Sonja,
Mama von Mausi (geboren 8/2023)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Diese Frauenärztin muss jetzt mal kurz ganz tief durchatmen 😂😂

Ich hab Mini gestern in den Huckepack Prescooler gesetzt, um zu sehen, ob das für den Notfall noch ginge, aber das tut es nicht. Er findet es bequem, aber mir schneidet es seitlich an der Brust so ein, das halte ich keine 5min durch.

Zur Orientierung: Mini hat 130cm mit 25kg….

Die letzte Bergtour haben wir nit ca 22kg und 125cm gemacht, da ging das noch für ca 1h…

Nun brauche ich für den Notfall aber eine Alternative. Ich habe nicht immer den Buggy dabei und hätte gerne „was für die Handtasche“ oder einen Fullbuckle, mit den man das Gewicht noch bequem tragen kann. Letzteres wäre ein Traum, dann wären meine Lieblingsbergtouren möglich, das geht mit einem Sling natürlich nicht…

Aber wenn Sling, welcher funktioniert denn bei den Maßen noch? Habt Ihr da einen Tipp?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Wir haben eine lennylamb, die kommt mir echt bequem vor, ist aber eher eng für das Kind. Das Gewicht geht aber super auf die Hüften, ist dann wie 25 kg+dein eigenes Gewicht Bankdrücken :lol: ich hab die Kleine in letzter Zeit aber nicht lange getragen. Könnte es morgen mal testen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Kannst du den Lennylamb Preschooler vielleicht mal testen?
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Nehmen die sich so viel? Ich würde dann gerne was kaufen, was vielleicht bis 30kg geht. Aktuell wächst Mini so 5cm im Jahr und nimmt 1-2kg zu, das ist überschaubar… und er wird nicht in absehbarer Zeit längeren Strecken laufen können.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Die geht bis 30kg. Und dass da was seitlich eincschneidet hab ich echt nie gespürt. Aber wie gesagt ich müsste mal mit 21 kg testen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Trageforum“