Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lichtpunkt
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lichtpunkt »

Hat jemand eine Empfehlung für schöne und praktikable Stillshirts?
Auf Instagram werden mir immer die Shirts mit Reißverschluss links und rechts angezeigt. Hat die schon mal jemand getestet und kann was dazu sagen?

Danke!
Liebe Grüße von Lichtpunkt mit Knöpfchen (05/25)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab einen Pulli, der so funktioniert (in dunkelblau). War schon OK. Ich fand allerdings ehrlich gesagt Shirts, bei denen man Teile einfach zur Seite schieben konnte, praktischer als mit einem Reißverschluss hantieren zu müssen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Lichtpunkt hat geschrieben: 29.07.2025, 09:08 Hat jemand eine Empfehlung für schöne und praktikable Stillshirts?
Auf Instagram werden mir immer die Shirts mit Reißverschluss links und rechts angezeigt. Hat die schon mal jemand getestet und kann was dazu sagen?

Danke!
Ich fand das von boob am besten, wo man das komplette Obere Teil hochschieben und nicht so ein überkreuzter Ausschnitt, der ging bei mir nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Lichtpunkt hat geschrieben: 29.07.2025, 09:08 Hat jemand eine Empfehlung für schöne und praktikable Stillshirts?

Danke!
Ich hatte nur ein Stillshirt mit Reissverschluss und fand es sehr fummelig. Einhändig konnte ich die nicht gut öffnen/schliessen und das war unterwegs nicht sehr praktisch. Ich erinnere mich sehr gut an eine Situation im vollen Zug und ich konnte das Baby nicht ablegen und das Shirt nicht mehr richtig schliessen :lol:
Es kann aber auch sein, dass das einfach an diesem Modell lag.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Ich fand Reisverschlüsse auch sehr unpraktisch.
Ich mochte am liebsten die, die im Brustbereich doppellagig waren (insbesondere der unterliegende Teil muss aber hoch genug sein. Ich mochte die einfachen Langarmshirts von Milker immer sehr (die haben aber dieses Jahr dichtgemacht).
Ansonsten mochte ich ganz normale Wickeloberteile gerne. Die extra zum Stillen fand ich zu fummelig :lol:
06/22 🐻
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich bin schon seit einigen Jahren nahezu abstinent was Alkohol betrifft, da immer gestillt oder schwanger und ich da sehr strikt bin.
Jetzt gehe ich heute seit langem wieder mal auf ein Konzert und freue mich schon sehr auf den Abend mit meiner Freundin. Ist es vertretbar, ein Bier zu trinken, wenn danach 3 Stunden Pause sind bis zum nächsten Stillen? Ich bin um ca. 20 Uhr dort und wahrscheinlich um Mitternacht oder etwas später wieder daheim.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Valencia hat geschrieben: 29.07.2025, 14:46 Ich bin schon seit einigen Jahren nahezu abstinent was Alkohol betrifft, da immer gestillt oder schwanger und ich da sehr strikt bin.
Jetzt gehe ich heute seit langem wieder mal auf ein Konzert und freue mich schon sehr auf den Abend mit meiner Freundin. Ist es vertretbar, ein Bier zu trinken, wenn danach 3 Stunden Pause sind bis zum nächsten Stillen? Ich bin um ca. 20 Uhr dort und wahrscheinlich um Mitternacht oder etwas später wieder daheim.
Hallo Valencia,
grundsätzlich stillt dein ~1,5 jähriges Kind ja keine riesigen Mengen mehr dazu hier eine Verlinkung zu Alkohol in der Stillzeit auch bzw größerer Kinder. Von Mondenkind neulich
Mondenkind hat geschrieben: 25.07.2025, 15:04 Ich habe die KI-Antwort in einem der vorangehenden Beiträge editiert, weil sie nicht korrekt war.

Ich zitiere mich mal selber:
Mondenkind hat geschrieben: 01.10.2016, 10:24 Ich schreibe mal ab aus Schäfer/Spielmann/Vetter/Weber-Schöndorfer, Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit, 8. Auflage, S. 722-723:
Äußere Anwendungen und Kosmetika
Äußere Anwendungen sind in der Stillzeit prinzipiell akzeptabel, solange es sich um begrenzte Hautareale und Therapiezeiträume handelt. Dies gilt für alle Dermatika, auch Antiseptika und Desinfizienzen, Repellents, Antiinfektiva (lokale Antibiotika, Antimykotika und Virustatika), Cortikoide und lokale Antiphlogistika, Adstringenzien, Antipruriginosa und Keratolytika.
...
Bei ausgedehnten Flächen und länger andauernder Behandlung müssen Adsorption und Wirkung der einzelnen Substanz bedacht werden, und man sollte sich an den Ratschlägen zur systemischen Anwendung orientieren (zb Jod und ASS).
Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Ansonsten schließe ich mich bei Dickkopf-Mama an - wenn dir die Fachliteratur nicht die Sicherheit gibt, unbedenkliche Anwendungen zu verwenden, dann weiß ich nicht, ob es dir hilft zu wissen, was andere tun. Bzw ich fände es problematisch, wissenschaftlich belegte Fakten weniger Bedeutung zuzumessen als dem, was irgendwer aus welchen Gründen auch immer tut, aber das musst du selbst entscheiden.

Mir ist es wichtig, dass hier verlässliche Informationen zu finden sind, daher hab ich die Quelle nochmal angegeben.
Reh hat geschrieben: 25.07.2025, 12:45 Das möchte ich gerade noch mal betonen. Fast alles, was man irgendwo irgendwie zum Thema "erlaubt oder nicht in der Stillzeit" liest, ist auf das Vollstillen von Neugeborenen ausgelegt. Nicht auf Kleinkinder, die reifes Obst essen und diverse Medikamente selbst nehmen dürfen, draußen etwas Erde essen und im Bus die Haltegriffe anlutschen.
Das finde ich auch ganz wichtig zu betonen! Die Stillzeit umfasst ja in vielen Fällen mehr als nur die Vollstillzeit. Deswegen gibt es auch kein "Langzeitstillen". Wir bezeichnen ja auch niemanden, die kürzer gestillt haben als "Kurzzeitstillende". Ich denke auch, dass es wichtig ist, sich klar zu machen, dass Stillen nichts mit "Verzicht" zu tun haben muss, abgesehen vom "Verzicht" auf wirklich gesundheitsgefährdendes Verhalten, v.a. Drogen sind in diesem Zusammenhang gemeint. Und für es gibt keine sichere Untergrenze für Alkohol, das weiß man mittlerweile. Aber gelegentlicher moderater Alkoholkonsum führt nicht zu wesentlichem Alkoholgehalt in der Muttermilch (Promille im Blut ist gleich Promille in der Muttermilch, reife Früchte und auch Medikamente enthalten mitunter auch Alkohol und das gibt man den Kindern auch). Und hier gilt wieder: ein Frühgeborenes ist da anders zu bewerten als ein Kleinkind.

Zum Alkohol: "Stillende
In der Studie Stillverhalten in Bayern (2005–
2006) gaben 39 % der Mütter an, mindestens
einmal in der Stillzeit Alkohol getrunken zu
haben. In den ersten drei Monaten nach der
Geburt waren es 29 %; 23,6 % tranken nur
zu bestimmten Anlässen Alkohol, 4,7 % gaben
an, 1–3 Gläser und 0,7 % mehr als drei Gläser
alkoholischer Getränke bei einer Trinkgelegen-
heit konsumiert zu haben [25]."
Aktuelle Empfehlungen: "Alkohol kann durch passive Diffusion in die
Frauenmilch übergehen. Die Alkoholkonzen-
tration in der Frauenmilch deckt sich zu allen
Zeitpunkten weitgehend (etwa zu 95 %) mit
der mütterlichen Blutalkoholkonzentration
[42]. Daher sollten auch Stillende Alkohol
meiden. Trotz mangelnder belastbarer Daten
hinsichtlich der negativen Wirkungen eines
Alkoholkonsums während der Stillzeit wird
im Sinne des präventiven Gesundheitsschut-
zes von Mutter und Kind dazu geraten, in der
Stillzeit und insbesondere während des aus-
schließlichen Stillens
auf Alkohol zu verzich-
ten [43]." (Hervorhebung durch mich)
Quelle: Alkohol – Zufuhr in Deutschland,
gesundheitliche sowie soziale Folgen und
Ableitung von Handlungsempfehlungen
Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE)
Margrit Richter, Jessica Tauer, Johanna Conrad, Eleonore Heil, Anja Kroke, Kiran Virmani, Bernhard
Watzl für die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.

Hier wird auch betont, dass v.a. die Zeit des Vollstillens eine besondere Relevanz hat.

Auch hier musst du für dich selbst entscheiden, welche Konsequenzen du daraus für dich ziehst.
viewtopic.php?p=6584662&hilit=Alkohol#p6584662

Entscheidender ist wahrscheinlich eher, solltest du mehr als 1-2 Bier trinken wollen bzw eher angeschickert nach Hause kommen ist nicht der Alkohol in deinem Körper der entscheidende Faktor sondern eher ob du dich noch mit deinen Kindern bspw in ein Bett legen solltest da deine Reaktionszeit vermindert sein kann
06/22 🐻
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Valencia hat geschrieben: 29.07.2025, 14:46 Ich bin schon seit einigen Jahren nahezu abstinent was Alkohol betrifft, da immer gestillt oder schwanger und ich da sehr strikt bin.
Gib das doch mal bei einem Promillerechner mit deinem Gewicht, Alter etc. ein. Bei mir wäre das nach der Zeit bei 0,5 l Bier unter 0,1 Promille.
Wenn ich das nicht vertretbar fände, dürfte ich meinem Kind wohl auch kein reifes Obst geben oder Brot
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Danke! Dass es einen Promillerechner gibt, wusste ich gar nicht!
Nein, ich habe überhaupt nicht vor, angeheitert nach Hause zu kommen. Wie gesagt, bin ich bei Alkohol mehr als zurückhaltend.
Ich habe jetzt beschlossen, dass ich nur ein oder zwei Schlucke kosten werde. Und damit habe ich, solange ich noch stille (auch wenn sie schon Ü1 ist), einfach ein besseres Gefühl.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

delfinstern hat geschrieben: 29.07.2025, 10:00

Danke!
Ich fand das von boob am besten, wo man das komplette Obere Teil hochschieben und nicht so ein überkreuzter Ausschnitt, der ging bei mir nicht.
Schließe mich an. Die hatte ich in verschiedenen Ärmellängen und war damit sehr zufrieden.

Sonst eben Tanktop drunter, Shirt drüber, und beim Tanktop die Brust oben rausgeholt, Shirt hochgeschoben und so konnte ich einfach meine normalen Sachen tragen.

Wenn die Tanktops Elastan drin hatten, sind sie zumindest bei mir nicht ausgeleiert dadurch.

(Doof fand ich alles mit Reißverschluss und eins, das ich gebraucht bekam, mit runden Löchern drin, die vermutlich für die Brustwarzen plus ein paar Zentimeter drumrum gedacht waren(?!), wo dann nicht die ganze Brust freilag. Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt, aber das ist Quatsch 😅.)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“