Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Bei uns gab es auch oft sowas. Trockene Nudeln, Brot o. Ä. Wenn man ansonsten regelmäßig Zähne putzt passiert da normalerweise nichts. Es ist ja nur übergangsweise.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Immorta
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier gab es ein paar Nächte lang eine Banane oder kalte Nudeln. Es hat sich relativ schnell erledigt. Viel Erfolg!
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Bei uns war Pumpernickel angesagt 
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Brüderchen 12/24
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Wie viel Wasser kann so ein 6 - 7 Monate altes Kind eigentlich bedenkenlos am Tag trinken?
Ich habe hier ein Kind das eigentlich nur zu Hause trinkt. Auf Tagesausflügen etc wird wirklich nur das allernötigste getrunken.
Abseits der Mahlzeiten würde ich daher gerne mehr Wasser anbieten. Heute getestet, gehen dann etwa 100 - 150ml pures Wasser ins Kind
Ich habe hier ein Kind das eigentlich nur zu Hause trinkt. Auf Tagesausflügen etc wird wirklich nur das allernötigste getrunken.
Abseits der Mahlzeiten würde ich daher gerne mehr Wasser anbieten. Heute getestet, gehen dann etwa 100 - 150ml pures Wasser ins Kind
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
Brüderchen 12/24
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wie viel Muttermilch oder Formula wird denn sonst getrunken? Darüber wird der Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich gedeckt in dem Alter. Kinder in dem Alter trinken noch wenig Wasser. Laut "Breifahrplan" wird Wasser ab dem 3. Brei eingeführt, es sollen 200ml pro Tag angeboten werden.
Das Kind entscheidet aber, wie viel es trinken möchte, das ist wichtig. Da würde ich hier auch ansetzen: anbieten und Kind entscheiden lassen.
Ein bisschen hängt es natürlich auch davon ab, was gegessen wird. Nach mehreren Stücken Melone oder mehreren Erdbeeren wird das Kind wenig Wasser brauchen.
Warum möchtest du denn, dass dein Kind so viel Wasser trinkt? Ich finde 150ml mit 7 Monaten schon recht viel (in der Annahme, dass nach Bedarf gestillt bzw die Flasche gegeben wird).
Das Kind entscheidet aber, wie viel es trinken möchte, das ist wichtig. Da würde ich hier auch ansetzen: anbieten und Kind entscheiden lassen.
Ein bisschen hängt es natürlich auch davon ab, was gegessen wird. Nach mehreren Stücken Melone oder mehreren Erdbeeren wird das Kind wenig Wasser brauchen.
Warum möchtest du denn, dass dein Kind so viel Wasser trinkt? Ich finde 150ml mit 7 Monaten schon recht viel (in der Annahme, dass nach Bedarf gestillt bzw die Flasche gegeben wird).
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Hallo Mondenkind,
hier wird nach Bedarf gestillt und gegessen soviel nach Lust und Laune im Mund landet.
Wenn wir einen Tagesausflug machen oder gar länger verreisen stillt er tagsüber sogut wie gar nicht und teilweise auch Nachts weniger (Tiefschlaf). Die Fontanelle ist teilweise ganz schön tief und der Stuhl wird auch schnell hart in solchen Zeiten.
Ich würde ihn daher damit gerne unterstützen, da Wasser trinken immer geht.
hier wird nach Bedarf gestillt und gegessen soviel nach Lust und Laune im Mund landet.
Wenn wir einen Tagesausflug machen oder gar länger verreisen stillt er tagsüber sogut wie gar nicht und teilweise auch Nachts weniger (Tiefschlaf). Die Fontanelle ist teilweise ganz schön tief und der Stuhl wird auch schnell hart in solchen Zeiten.
Ich würde ihn daher damit gerne unterstützen, da Wasser trinken immer geht.
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
Brüderchen 12/24
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Könntest du für solche Unterwegs-Tage Milch abpumpen? (Laienfrage, ich weiß nicht, ob das nicht ein zu großer Eingriff in die Stillbeziehung ist!)
Wie viel isst er denn unterwegs?
Wenn Kalorien und Flüssigkeit durch die Muttermilch wegfallen, aber nur Flüssigkeit, die den Magen füllt, reinkommt, fehlt ja eigentlich was.
Oder könntest du am Essen drehen? Mehr Fett an solchen Tagen, mehr Essen mit viel Flüssigkeit?
Wie viel isst er denn unterwegs?
Wenn Kalorien und Flüssigkeit durch die Muttermilch wegfallen, aber nur Flüssigkeit, die den Magen füllt, reinkommt, fehlt ja eigentlich was.
Oder könntest du am Essen drehen? Mehr Fett an solchen Tagen, mehr Essen mit viel Flüssigkeit?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Kannst du dich bei Ausflügen zwischendrin mal zurückziehen, damit das Kind zur Ruhe kommt zum Stillen? Oder wenn es müde wird, vielleicht in der Trage im Halbschlaf stillen (falls du in der Trage stillen kannst, ich habe diese Kunst leider nie richtig gemeistert
)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Wie seid ihr unterwegs? Mir fiel gerade ein, im Auto konnten wir oft ganz gut stillen. Das war so bekannt und ein Safe space. Wir haben auch so UV Netze vor den Fenstern, also leicht abgedunkelt...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Hallo, was haltet ihr von Joghurt aus Hafermilch oder Kokosmilch für 8 Monate?
Würde zum experimentieren und nachahmen gerne blw mäßig anbieten aber es wird überwiegend auf den 12 Monat verwiesen. BLW soll ja aber eh keine Nährstoffe "ersetzen"... in maßen vielleicht mal?
Würde zum experimentieren und nachahmen gerne blw mäßig anbieten aber es wird überwiegend auf den 12 Monat verwiesen. BLW soll ja aber eh keine Nährstoffe "ersetzen"... in maßen vielleicht mal?
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
Brüderchen 12/24