Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LilyGreen
Power-SuTler

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von LilyGreen »

Von innen was gegen bügeln oder kleben und von außen sticken wäre mein Ansatz.
Ich bin mir ziemlich sicher dass wir hier irgendwo einen Fred zum Thema „visual mending“ haben in dem es auch Inspiration gibt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Wobei meiner Erfahrung nach gibt das der Jeans nochmal 1-2 Monate. Wenn der Stoff so dünn ist, dass er reißt, dann ist er auch außen rum nicht mehr so dolle und reißt irgendwann wieder. Zumindest auf dem Bild sieht es für mich um das Loch schon deutlich heller und damit dünner aus? Ich mache es trotzdem oft, aber es verlängert die Lebensdsuer nur kurz
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Danke euch!

Auftrennen würde ich nur in dem Fall, dass ich die Hose nicht von oben über die Nähmaschine bekomme. Wäre aber schon lästig.

Hmm, visual soll es möglichst nicht sein. Lieber unsichtbar. An der Stelle sieht es sonst leicht so aus, als ob ich mich in etwas reingesetzt hätte...

Danke für deine Erfahrung, Myla. Ich würde sie schon eigentlich gern noch weitertragen. Irgendwie waren mehrere zuletzt gekaufte öko/fairfashion Jeans leider echt schnell kaputt. Bei der von Maas Natur ist der Stoff an den Hosentaschen-Ecken superschnell kaputt gegangen. Und die hier ist von Armed Angels. Meine Levis Jeans hingegen haben immer echt viele Jahre gehalten... :?
2016 und 2019
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich mache sowas nicht mehr, weil ich es repariert nie wirklich hübsch fand (kann natürlich an meiner Umsetzung gelegen haben), es doch recht aufwendig ist und die Jeans wirklich meist dann schon kurz danach weitere Baustellen hat.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ist die Jeans aus recycelter Baumwolle? Dabei ist ja das Problem, dass die einzelnen Fasern kürzer, also minderwertig, sind, als bei neuer Baumwolle. Das könnte ein Grund sein, dass diese Jeans schneller verschleißen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Dorkas hat geschrieben: 24.07.2025, 15:18 Ist die Jeans aus recycelter Baumwolle? Dabei ist ja das Problem, dass die einzelnen Fasern kürzer, also minderwertig, sind, als bei neuer Baumwolle. Das könnte ein Grund sein, dass diese Jeans schneller verschleißen.
Hm, ich weiß nicht. Da steht nur 99% Biobaumwolle.

Ich habe die Jeans heute mittag kurz entschlossen meiner Mutter mitgegeben (die im Gegensatz zu mir nicht erst die Maschine aus dem Keller holen und am Esstisch aufbauen muss etc) und gerade hat sie mir ein Foto geschickt. Ich weiß nicht so recht, wie ich es finde 😬 Vielleicht hätte ich es doch lieber selbst gemacht.
IMG-20250724-WA0009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2016 und 2019
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ganz ehrlich? Ich habe selbst schon Jeans auf diese Art geflickt (mache es aber inzwischen nicht mehr, weil wie die anderen schon schrieben, es in aller Regel nicht lange dauert, bis eine andere Stelle reißt). Und ich finde, deine Mutter hat das richtig gut gemacht!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Gibt es eine heraus waschbare Alternative zu Vlieseline H200?
Hab heute ein Oberteil mit Schlitz vorne genäht, und die Festigkeit hat die Verarbeitung sehr angenehm gemacht, aber jetzt am fertigen Hemd finde ich das schon recht steif und es trägt auch ordentlich Volumen auf. Wenn sich das rauswaschen würde, fände ich das glaube ich besser.
(Anleitung hat H200 vorgesehen)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Es gibt Solufix und sicher auch andere (noname) herauswaschbare Vliese.
Muss das ne bestimmte Dicke haben? Ich weiß jetzt nicht, wie dick oder dünn H200 ist.
Wenn es eh ausgewaschen wird, ist es ja egal, ob es anders/fester ist, oder?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“