Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hobbythek-Quatsch-Thread!

Beitrag von Abua »

Passt nichr immer, aber Schlafhosen haben keine Gürtelschlaufen
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Und ich glaube, Kaufhosen sind selten aus dem dünnen T-Shirt-Jersey, den wir so vernähen. Das ist zumindest bei denen, die ich hier habe, immer ein etwas schwererer Stoff. Sowas wie Romanit zum Beispiel. Den dünneren kenne ich tatsächlich nur von Schlafanzügen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

JoJu hat geschrieben: 20.07.2025, 16:09 Kommt auch auf die Stoffwahl an. Helle Oder klein gemusterte Stoffe assoziieren immer schnell Schlafanzug. Jeansjersey dann schon wieder weniger…
Ich hätte nen großgemusterten Stoff hier. Grundfarbe allerdings ein recht helles Blau, das wirkt eventuell doch wieder Schlafanzugig.
Echten Jeansjersey hab ich nicht, aber sowas Ähnliches. Aber fester und dicker, und es soll ja luftig-sommerlich sein.

Ach, vermutlich mach ich mir doch einfach die Mühe, und versuche nach zu vollziehen, was ich bei meiner Webware Hose alles geändert habe letztes Jahr. Und nähe sie mir dann nochmal aus Musselin oder Leinen. Die ist nämlich wirklich bequem, und sieht nicht aus wie ein Schlafanzug. Und Luftiger bzw. weniger schwitzig ist so ne dünne Webware ja auch.
(Ich hab einfach nur keine Lust auf Schnittgebastel, und meine Aufzeichnungen vom letzten Jahr sind etwas kryptisch)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Dorkas hat geschrieben: 20.07.2025, 18:01 Und ich glaube, Kaufhosen sind selten aus dem dünnen T-Shirt-Jersey, den wir so vernähen. Das ist zumindest bei denen, die ich hier habe, immer ein etwas schwererer Stoff. Sowas wie Romanit zum Beispiel. Den dünneren kenne ich tatsächlich nur von Schlafanzügen.
Guter Punkt, ja. Ich hätte sogar noch schwarzen Romanit mit toller Haptik und schönem Fall da, aber der ist mir glaube ich zu warm für das was ich im Kopf habe.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Kurze Hosen aus Jersey funktionieren ganz gut. Das sieht dann auch nicht mehr nach Schlafanzug aus, oder diese Yoga Hosen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Yogahosen finde ich auch super geeignet.
Denke mal, es kommt auf die Weite der kurzen Hose aus Jersey an - wenn die nicht zu weit ist, wird dadurch schon der Pyjama-Look vermieden ... und ja, würde das aber auch eher im sportlichen Look sehen, also (leicht) kontrastfarbener Aufschlag, oder Seitenstreifen ... Hosentaschen vorn und hinten würde ich machen und Fake-Eingriff auch ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

nativespirit hat geschrieben: 18.07.2025, 12:44
GemeineEsche hat geschrieben: 13.07.2025, 22:44 À propos, welche Möbel würdet ihr eigentlich für eine Nähecke nehmen, wenn ihr euch neu ausstatten könntet? Es gibt ja so fertige teure Näheschränke mit Tisch zu kaufen, aber die kommen mir so unflexibel vor.
Wobei ich mit meiner aktuellen Lösung eigentlich ganz gut klar komme, nur für die Stoffe bräuchte ich einfach mehr Platz und bessere Sichtbarkeit. Also wäre wahrscheinlich ein Schrank mit Böden gut, wo ich die hochkant lagere, damit ich von vorne alles in den Fächern sehe?
Hey, die Frage wollte ich auch stellen, wusste nur nicht wo...
Ich hab einen schönen U-Schreibtisch, den will ich für Overlock und Nähmaschine (und Zuschnitt?) nutzen. Die Frage ist, ob zum Stoffe lagern ein Schrank oder eine Kommode mit Schubladen sinnvoller ist....
Was bevorzugt ihr?

Ich hatte Schubladen (große, unterm Bett) und hab jetzt Schränke, und fand die Schubladen besser. Man muss allerdings so kondo-mäßig falten-rollen. Nicht stapeln, dann sieht man nichts und veranstaltet nur Chaos.
In meinen Schränken hab ich weniger Überblick und muss immer Stapel rausnehmen, um Dinge zu finden (Chaos).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

AnnaKatharina hat geschrieben: 20.07.2025, 18:04
Guter Punkt, ja. Ich hätte sogar noch schwarzen Romanit mit toller Haptik und schönem Fall da, aber der ist mir glaube ich zu warm für das was ich im Kopf habe.
Falls du einen konkreten Schnitt suchst: Ich trage gerade die elegante Kohala von Peakmade aus einer Art Romanitjersey im Strandurlaub :)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich hab noch nicht zugeschnitten muss jetzt aber endlich weiter kommen.
Irgendwie finde ich sieht es so leer aus.
Oben und unten soll der Rosa Schuppenstoff und unter der Meerjungfrau soll es gelb werden.
Was meint ihr.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Bild vergessen
PXL_20250715_194838571.MP~4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“