Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Sommermama2017 »

Und herzlichen Glückwunsch natürlich! Eine schöne Kuschelzeit. 😍
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LittlePolarbear »

Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe heute Nacht zum ersten Mal in der Footballer Position gestillt und es hat mega gut geklappt. Man konnte ihn richtig schlucken hören 🥰 und nicht nur dieses schnelle Saugmuster vorm Milchspendereflex und dann wieder Abdocken (wie vorher). Ist zwar ein bisschen blöd wegen dem Dammschnitt, aber wenn es erstmal hilft zum Reinfinden 👍 Beim Bären habe ich von Anfang an im Liegen gestillt, das war damals tatsächlich erstmal überhaupt die einzige Position, die ich genutzt habe. Deswegen war mir gar nicht so klar, dass diese eher von bereits eingespielten Stillpaaren genutzt wird.

Morgen wird uns noch eine Stillberaterin unterstützen und dann hoffe ich, dass es sich langsam einspielen wird.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Lovelycats2

Beitrag von Lovelycats2 »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine schöne Kuschelzeit! Toll, dass es im Footballer Griff so gut geklappt hat 😍
Hoffentlich heilt die Dammnaht auch gut und schnell!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Stillkinder können auch Ü1 vom Stillen nicht langfristig übergewichtig werden, oder? Die Meeresprinzessin ist 13,5 Monate alt und ist 78 cm groß, wiegt 11 Kilo. Sie hat sich schon wenige Wochen nach ihrer Geburt entlang der 97. Perzentilie entwickelt. Sie isst komplett am Tisch mit und alles selbst. Die Mengen sind nicht wirklich abschätzbar, da sie auch ganz viel herummatscht, mich oder ihren Bruder füttert, viel am Boden landet. Aber sie probiert alles und bekommt jeden Tag 3x ein reichliches Angebot an allem was wir auch essen, mit weniger Salz angeboten. Zusätzlich noch Obst und Wasser.
Sie stillt untertags 5x (kurz) und nachts mindestens alle 2 Stunden, eher öfter. Nachts hat sie so richtig Hunger, Wasser nimmt sie mir da nicht. Morgens probiert sie nur einen oder zwei Löffel Porridge und will dann stillen. Ich habe das Gefühl Essen macht sie einfach nicht satt und sie holt sich nachts dann ihre Ration, hat aber morgens trotzdem großen Hunger. Sie zerkratzt mich beim Stillen auch überall und möchte ständig in die 2. Brustwarze zwicken. Brustmassage habe ich probiert, hilft nicht. Sie hat definitiv Babyspeck, ihre Arme und Beine sind voller süßer kleiner Ringe und ich hab in letzter Zeit öfters vom Umfeld gehört, dass sie immer noch sehr speckig sei und vermutlich mal übergewichtig sein wird und das (nächtliche) Stillen in ihrem Alter einfach nicht mehr gut sei für sie. Ich möchte nicht zu viel auf Kommentare von anderen geben, aber natürlich mach ich mir schon Gedanken. Vor kurzem kam der Kommentar, dass sie zu dick sei um laufen zu lernen und deshalb nur krabbelt und an Möbeln entlang geht. Mein erstes Kind trank zu der Zeit noch recht viel Pre, ich glaube es waren so 600- 800 ml gesamt, nachts 200 ml. Nur war der Sonnenstrahl eher schmal, er hat sich in den ersten 3 Lebensmonaten entlang der 75. Perzentilie entwickelt und fiel dann auf die 40. Er ist heute groß und sehr schmal. Ich bekomme die Meeresprinzessin nachts ohne Brust nicht beruhigt aber auch meine Kräfte gehen irgendwann zu Ende und ich würde gerne ab Oktober wieder mehr arbeiten und bis dahin nachts nur noch 1x stillen. Ist das denn realistisch? Danke für eure Antworten.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Mein Vollstillkind wog mit 1 Jahr 13kg und war eher kleiner, glaub ich.

Das ist solcher Quatsch, was du dir dazu anhören musst!!
Dieser Babyspeck, der vom Stillen kommt, der verschwindet noch! Die Kinder zehren davon aber halt jahrelang. Noch mit 4 konnte man das bei L sehen, bis sie 6 Jahre alt war, wurde sie immer dünner. In Krankheitsphasen ist das super, so Reserven zu haben.
Und zu dick zum Laufen lernen ist auch Quatsch. Der Sohn meiner Freundin war auch so extrem schwer - lief aber schon mit 8 Monaten.
Es würde also theoretisch schon gehen. Aber viele Kinder laufen halt erst nach dem 1. Geburtstag. Bei uns lief die schwere sogar einen Monat früher als die (2kg) leichtere. Da spielt das Gewicht echt kaum eine Rolle.

Nachts weniger stillen kannst du bestimmt erreichen. Ich kann mir vorstellen, dass der Weg dahin auch mal beschwerlich wird, aber prinzipiell wird das schon machbar sein, dein Kind KANN ja essen.
Bei meiner schweren Tochter wurden die Essmengen übrigens mit 14 Monaten etwas mehr, also vielleicht verschiebt sich das bei euch ja auch bald. :)
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Sommermama2017 hat geschrieben: 18.07.2025, 11:20 Mein Vollstillkind wog mit 1 Jahr 13kg und war eher kleiner, glaub ich.

Das ist solcher Quatsch, was du dir dazu anhören musst!!
Dieser Babyspeck, der vom Stillen kommt, der verschwindet noch! Die Kinder zehren davon aber halt jahrelang. Noch mit 4 konnte man das bei L sehen, bis sie 6 Jahre alt war, wurde sie immer dünner. In Krankheitsphasen ist das super, so Reserven zu haben.
Und zu dick zum Laufen lernen ist auch Quatsch. Der Sohn meiner Freundin war auch so extrem schwer - lief aber schon mit 8 Monaten.
Es würde also theoretisch schon gehen. Aber viele Kinder laufen halt erst nach dem 1. Geburtstag. Bei uns lief die schwere sogar einen Monat früher als die (2kg) leichtere. Da spielt das Gewicht echt kaum eine Rolle.

Nachts weniger stillen kannst du bestimmt erreichen. Ich kann mir vorstellen, dass der Weg dahin auch mal beschwerlich wird, aber prinzipiell wird das schon machbar sein, dein Kind KANN ja essen.
Bei meiner schweren Tochter wurden die Essmengen übrigens mit 14 Monaten etwas mehr, also vielleicht verschiebt sich das bei euch ja auch bald. :)
Danke für deine Worte. Beim Sonnenstrahl wünsche ich mir oft sogar ein paar kleine Reserven, aber er kann essen was er will, er wächst nur in die Länge, mittlerweile ist er 113 cm auf 18,5 Kilo.
Der Kinderarzt sagte mal, meine Milch muss aus Sahne bestehen, so wie die Meeresprinzessin zunimmt. Keine Ahnung, ob sie mit Flasche auch so gut zugenommen hätte. Sie war nie ein Speikind im Gegensatz zu ihrem Bruder, der bis zum Abstillen gefühlt die halbe Trinkmenge ausgespuckt hat. Er aß dann mit 15 Monaten recht gut und schlief mit 14 Monaten besser, weshalb ich noch Hoffnung habe. Ich habe noch nie ein Kind ü 1 noch gestillt und ich frage mich, ob das Abstillen irgendwann auch so easy wird wie beim ersten Kind. Der Sonnenstrahl hat mich ab den ersten Zähnen dauernd gebissen und stillen war überhaupt nicht mehr schön, er nahm dann ohne Protest einfach die Flasche und hat nie wieder nach der Brust verlangt. War aber mit 9,5 Monaten, ich schätze ü 1 wird das bedeutend schwerer. Kann mir durchaus vorstellen noch einige Monate zu stillen nur halt nicht mehr die ganze Nacht...
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Sommermama2017
SuT-Legende

Den Sahnekommentar hatte ich auch.

Es gibt einfach Kinder, die die Milch total gut verwerten können.
Bei Übergewicht sehe ich wenn, dann aber eher meine Tochter, die als Stillkind leichter war. Die Leichtere muss ich bei süßem viel eher mal bremsen, die andere hört von alleine auf.
Norrsken

Beitrag von Norrsken »

Kann Stillen einen offenen Biss verursachen?
Die Kinderzahnärztin meinte, dass das Saugen an der Brust einen ähnlichen Effekt wie ein Schnuller hätte und für den offenen Biss meines Kinders verantwortlich ist.🤔
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Norrsken hat geschrieben: 28.07.2025, 19:02 Kann Stillen einen offenen Biss verursachen?
Die Kinderzahnärztin meinte, dass das Saugen an der Brust einen ähnlichen Effekt wie ein Schnuller hätte und für den offenen Biss meines Kinders verantwortlich ist.🤔
Ist nicht typisch, nein.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Norrsken

Beitrag von Norrsken »

Ok, danke!
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“