Valeskas Schuh-Näh-Tick
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Nachtrag zu Verstärkungen:
Das erste Paar für die Kleine ist an der Kappe mit einem Noname Bügelvlies von Nähkaufhaus verstärkt.
Das zweite Paar für die Große ist an der Kappe mit Schabrackeneinlage S320 (mit ähnlicher/identischer g/qm-Angabe) verstärkt.
S320 hält die Form deutlich besser, ohne dabei zu steif zu sein. Außerdem ist sie etwas dünner.
Das erste Paar für die Kleine ist an der Kappe mit einem Noname Bügelvlies von Nähkaufhaus verstärkt.
Das zweite Paar für die Große ist an der Kappe mit Schabrackeneinlage S320 (mit ähnlicher/identischer g/qm-Angabe) verstärkt.
S320 hält die Form deutlich besser, ohne dabei zu steif zu sein. Außerdem ist sie etwas dünner.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn es sowas zu Kaufen gäbe, würde kein Mensch mehr glauben, dass DAS selbstgenäht ist. Mega!
Und ich mag die hübsche Farbkombi!
Ich meine mich zu erinnern, dass du bei deinen letzten Schlupfschuhen das Gummi dahintergenäht hattest.
Mit welchem Trick hast du es dieses Mal zwischengefasst?
(Also bei meinen hatte ich das ja auch zwischengefasst, aber eben mit "Loch". Wie geht das ohne?)
Und ich mag die hübsche Farbkombi!
Ich meine mich zu erinnern, dass du bei deinen letzten Schlupfschuhen das Gummi dahintergenäht hattest.
Mit welchem Trick hast du es dieses Mal zwischengefasst?
(Also bei meinen hatte ich das ja auch zwischengefasst, aber eben mit "Loch". Wie geht das ohne?)
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Der Trick ist, dass ich diesmal nicht fransendem Futter genommen habe. Im Wesentlichen ist das Gummiband ist r-a-r auf den Canvas genäht, dann gewendet, dann das Futter l-a-l dagegen und abgesteppt.
Es war aber immer noch fummelig, ich würde vermutlich beim nächsten die Konstruktion ändern, sodass keine so scharfe Kurve am vorderen Gummiende mehr ist, indem ich den Umlauf länger mache.
Außerdem ist die Zunge an der Oberkante mit dem Futter verstürzt. Stattdessen hätte ich die NZ vom Canvas umschlagen sollen und dann dort genauso das Futter ohne NZ dagegen ...
Es war aber immer noch fummelig, ich würde vermutlich beim nächsten die Konstruktion ändern, sodass keine so scharfe Kurve am vorderen Gummiende mehr ist, indem ich den Umlauf länger mache.
Außerdem ist die Zunge an der Oberkante mit dem Futter verstürzt. Stattdessen hätte ich die NZ vom Canvas umschlagen sollen und dann dort genauso das Futter ohne NZ dagegen ...
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Cursa ist ein neues Schuh-Schnittmuster, oder? Wo sind die Unterschiede zu den Barfoots und welche magst du lieber?
(Und vor allem: brauche ich das auch?
)
Deine Schuhe sind wirklich pure Perfektion, sehr schön anzuschauen!
(Und vor allem: brauche ich das auch?
Deine Schuhe sind wirklich pure Perfektion, sehr schön anzuschauen!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, ist neu. Ich mag es, es hat (ähnlich wie bei Laralas Sandalen) ein modulares System, mit verschiedenen Breiten, Weiten, Fuß- und Fersenformen, die man alle untereinander kombinieren kann. Sprich kein Schnittteile zusammenkleben für Zunge und Kappe in einem Stück, kein Kappe zerschneiden und anpassen, kein Sohle verschmälern mehr ^^ Den schwierigsten Part finde ich, den Spann zu messen. Aber selbst, wenn das nicht ganz hinhaut, dann nimmt man beim nächsten Schuh halt einen Spann weiter oder enger und muss immer noch nicht selbst basteln.
-
nativespirit
- Herzlich Willkommen
Also wenn du noch eine Probenäherin suchst in 42/43, stelle ich mich gerne zu Verfügung. Wäre zwar mein erster Schuh, bin aber motiviert.Larala hat geschrieben: 08.03.2025, 09:33 Mein erster Probeschuh ergibt: Ich krieg die Weite am Außenfuß am besten weg, indem ich einen Keil rausschneide und die Außenseite eindrehe. Leider heißt das, dass sich die Fersen überlappen und man doch wieder zwei Schnittteile braucht. Kann sein, dass das auch bedeutet, dass der Umlauf etwas anders werden muss, weil sonst wieder komische Falten entstehen, aber das teste ich im nächsten Durchlauf
Valeskaballerinas_Keil.png
Zum Gradieren: Aaaaaaahhhhhhh! Ich habe seit neuestem einen Job und - merkwürdig, ich weiß - verschieben sich meine Prioritäten dadurch. Ich zwinge mich gerade dazu die Haselnuss-Anleitung zumindest noch auf Englisch rauszugeben, die existiert bisher nur auf Deutsch. Und dann hab ich noch einen Sandalenschnitt für Erwachsene, der zu 80% fertig ist. Also, hoffentlich gibt es da bald ein Probenähen. Aber eins nach dem anderen.
Valeska, welches Schnittmuster hast du jetzt für die Schlüpfschuhe angepasst, oder sind die komplett Eigenkreationen?
Du solltest auf jeden Fall auch ein Schnittmuster anbieten!
Einfach toll deine Schuhe, die du da zauberst.
Mit M *1/23 und E *4/25
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Schlupfschuhe basieren auf Cursa. Das ist einfacher als mit Barfoots, wo man Kappe und Zunge zusammenkleben, dann Weite und Breite anpassen muss, dann Schlupfschuh draus basteln muss. Mit Cursa entfiel das Anpassen und ich musste nur Schlupfschuh draus basteln. Ohne Erfahrung im Schuhenähen ist so eine Bastelei leider trotzdem sicher nicht empfehlenswert.
-
nativespirit
- Herzlich Willkommen
Und empfiehlst du eher Cursa oder Barfoot?
Gibts Cursa auch für Erwachsene? Ich finde nur die Kinderschnitte....
Gibts Cursa auch für Erwachsene? Ich finde nur die Kinderschnitte....
Mit M *1/23 und E *4/25
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Nein, der Schnitt ist noch neu und für die Erwachsenen noch nicht raus. Soll noch kommen, aber ich weiß auch nicht, wann.
Ich würde eher Cursa kaufen, es sei denn, du willst unbedingt die Barfoots-Optik. Cursa ist aber leichter zu nähen (wir basteln hier ja sonst immer Barfoots so um, dass es diese Optik von Cursa oder den Tiptaps hat mit Zunge eine Kappe aus einem Teil, weil das einfach leichter ist dann) und man muss eben kaum selbst anpassen.
Ich würde eher Cursa kaufen, es sei denn, du willst unbedingt die Barfoots-Optik. Cursa ist aber leichter zu nähen (wir basteln hier ja sonst immer Barfoots so um, dass es diese Optik von Cursa oder den Tiptaps hat mit Zunge eine Kappe aus einem Teil, weil das einfach leichter ist dann) und man muss eben kaum selbst anpassen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
*Zunge und Kappe