Zu wenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lea123
Herzlich Willkommen

Zu wenig Milch?

Beitrag von Lea123 »

Hallo!

Unsere jüngere Tochter ist 8 Wochen alt und wird
voll gestillt.
Ich war vor ein paar Tagen krank (hohes Fieber) und plötzlich bemerkte ich, dass sie nicht mehr so häufig schluckte/weniger Milch bekommt. Dann kam bei ihr zusätzlich die Rotaimpfung mit Nebenwirkungen dazu - sie begann neben Durchfall und Bauchschmerzen auch die Brust anzuschreien - das wurde schon wieder etwas besser, sie schluckt aber noch immer weniger als davor.

Leider machte ich den Fehler und holte die Babywaage aus dem Keller. Die hatte ich beim ersten Kind verwendet. Er hatte eine Saugschwäche und ich habe pumpgestillt (zum Schluss war nicht mehr genug Muttermilch da).
Die Gewichtsentwicklung unserer Tochter ist bisher unauffällig. Nur in den letzten Tagen nahm sie weniger zu. Ich habe vor und nach dem Stillen gewogen (als ich eigentlich das Gefühl hatte, sie hat viel getrunken). Es waren nur 40 Gramm Unterschied. Ich war wirklich schockiert. Das bedeutet ja, dass sie (momentan) viel zu wenig Milch bekommt. Wie soll ich weiter vorgehen?
saiidi
alter SuT-Hase

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von saiidi »

Herzlich willkommen Lea

Oben angepinnt ist die Linksammlung Stillwissen. Da kannst du gerne mal stöbern.
Ein Punkt ist warum man keine Stillproben durchführen sollte.
Das kannst du hier durchlesen: viewtopic.php?f=2&t=175250

Um die Entwicklung deines Babys einschätzen zu können brauchen die Stillmods einige Informationen;
Dazu der Link : viewtopic.php?t=212847

Ich wünsche euch alles Gute
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Guck mal in die Grundinfo zum Wiegen viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805

Konkreten Rat bekommst Du sicher von den Mods, aber im Regelfall wird von Stillproben abgeraten. Die Gründe dafür findest Du im verlinkten Thread.

Gruß Lucccy
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Hallo Lea,
Ich kann mir vorstellen, dass du dir Sorgen machst. Euch ging es beiden nicht gut, eure Routine ist gestört. Es dauert vielleicht einfach ein paar Tage, bis sich alles wieder einpendelt. Also erstmal tief durchatmen und noch ein paar Tage abwarten, wie sie sich entwickelt. Interessanter als die Stillprobe ist eigentlich, wie viele nasse Windeln das Baby hat. Wenn sich das nicht plötzlich drastisch verändert, kannst du erstmal noch abwarten.
Wenn du das Gefühl hast, dass sie eventuell nicht genügend trinkt, kannst du vielleicht öfter die Brust unverbindlich anbieten. Also einfach nackig sein, Hautkontakt, Kuscheln, und dann schnappt sie sich vielleicht die Brust oder auch nicht. Noch besser, wenn du dich dabei entspannen kannst, vielleicht mit einer Serie oder was auch immer du gerne machst.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, möchtest du hier noch Beratung?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“