Ein Ort für jedes Ding - Ziel für 2025

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Ein Ort für jedes Ding - Ziel für 2025

Beitrag von Labello86 »

Ich hab die Spannleintücher gerollt und die Bettdecken- und Polsterbezüge gefaltet in einer Schublade. Wir Haben aber nicht so viel Bettwäsche, genau 2 Garnituren pro Bett. Das ist recht übersichtlich.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

Wir haben das Problem gelöst indem wir nur mehr eine Garnitur pro Bett haben. Waschen und wieder beziehen halt dann innerhalb eines Tages erfolgen. Fand davor die Aufbewahrung auch immer mühsam. Deshalb dann diese etwas radikale Lösung. Ich bin derzeit auch grad wieder an einer grösseren Ausmist- und Zuordnungsaktion. Es schockt mich, was sich alles ständig so ansammelt. Leider haben wir auch viiiiieeel Platz und Stauraum.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Flädi hat geschrieben: 10.07.2025, 20:52 Wir haben das Problem gelöst indem wir nur mehr eine Garnitur pro Bett haben. Waschen und wieder beziehen halt dann innerhalb eines Tages erfolgen. Fand davor die Aufbewahrung auch immer mühsam. Deshalb dann diese etwas radikale Lösung. Ich bin derzeit auch grad wieder an einer grösseren Ausmist- und Zuordnungsaktion. Es schockt mich, was sich alles ständig so ansammelt. Leider haben wir auch viiiiieeel Platz und Stauraum.
Habt ihr einen Trockner? Wir trocknen die Bettwäsche am Gestell und das dauert oft länger als einen Tag.wenn das Wetter nicht ganz trocken ist.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

jau - 1 IST sehr minimalistisch :)
als 2 pro Bett fänd ich auch ok, wenns doch mal nachts fleckig wird möchte ich schon schnell was zum Wechseln haben.

Wobei es bei uns auch mehr sind. Im Winter hab ich lieber was kuschliges und im Sommer dann was luftiges drauf. Reduziert hab ich aber auch schon sehr.
Spannbettüchter landen geknüllt in einer Kiste im Schrank, der Rest wird gestapelt, frisches nach unten und von oben wegnehmen. Funktioniert ganz gut.

Mit Ausmisten bin ich dies Jahr nicht so erfolgreich, ich würde gern mein Zimmer leeren, hänge aber immer am: kann man noch brauchen, solang das Kind noch in der Schule ist weiß man doch nie was die nicht mal alles in Kunst machen...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ja, eines ist ziemlich minimalistisch, auch mit grösseren Kindern, das fände ich im Hinblick auf MD o.ä. zu knapp für uns. Bei uns haben sich 2 Sets pro Bett bewährt. Eines ist dran, das andere ist in der Wäsche oder in der Kommode. Und dann ist es eigentlich auch egal, wie man das stellt oder stapelt, man nimmt beim Wechseln ja eh einfach alles raus.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Danke euch.
Ach, ich komm eigentlich voran. Aber irgendwie ists echt schwer. Ich hatte ja die Schränke gezeigt. Nun wird das Ankleidezimmer zum Schlafzimmer, das Schlafzimmer zum Kinderzimmer usw.
Ich kann aber immer besser ausmisten. Mich trennen viel mir nie schwer aber ich dachte immer ich könnte xy ja noch verkaufen aber mich stresst das dann...

Naja ich habe auf jeden Fall hundere Teile schon mehrfach hin- und her und her und hin geräumt und so langsam nimmt es durchaus Form an.
Mit Mutzelmade 10/22
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich platze hier mal rein und frage, ob ihr noch einen Tipp für Bastelmaterial und - ergebnisse habt. Wir haben so einen Servierwagen von Ikea dafür, der müllt aber regelmäßig zu. Wir haben so viel unterschiedliches Zeug...Rätselhefte, Buntstifte, Filzstifte, Kleber, Scheren, Sticker, die Große hat zusätzlich so einen Koffer mit viel kleinem Zeug...dazu kommen Bügelperlen, andere Perlen, Wasserfarben, Knete und dann noch ständig sowas wie ein Block mit Kratzbildern (angefangen, aber noch nicht fertig), irgendwelches Verpackungsmaterial, dass die Große aufheben möchte, Malen nach Zahlen...wir haben eigentlich genug Platz, ich kann in meinem Büro und im Zimmer der Großen Sachen lagern, aber Chaos entsteht halt regelmäßig (=täglich) im Esszimmer. Und dann die ganzen Ergebnisse. Kunstwerke aus der Kita schmeiße ich inzwischen rigoros direkt weg und es wird nicht danach gefragt. Kritzelbilder der Kleinen auch. Aber die Große bastelt halt aufwendig und oft auch in "3D", das will ich nicht alles direkt wegwerfen, aber wenn da jeden Tag was neues dazu kommt, wird das soo schnell soo chaotisch. Hat jemand Ideen?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Für Aufbewahrung hab ich noch keine ausgeklügelte Lösung.

Für die Ergebnisse in 2D hab ich Mappen. 3D wird ausgestellt, also da muss ein Platz im Regal oder auf dem Fensterbrett frei sein. Wenn es zu voll wird würde ich ein Foto machen (ggf. ausdrucken und in die Mappe packen) und dann das Kunstwerk entsorgen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Ein gamechanger bei uns war ein geerbtes Stiftekarussell. Ich glaube, dass es das Mal beim Schweden gab, gefunden habe ich auf die Schnelle diverse Angebote in den unterschiedlichsten Preisklassen und auch so einiges Hacks zum selbst bauen.

Darin sind Bunt- und Filzstifte, Scheren, Spitzer, Lineale, Kleber, Kulis etc. aufbewahrt. Ja, es wird nicht immer nach meinen Vorstellungen sortiert (ich bin da Typ Monk). Aber die Mädels holen sich das ganze Karussell dorthin, wo sie malen/basteln wollen und stellen meist die benutzten Dinge wieder zurück. Das Karussell selbst ist dann schnell zurück an seinem festen Platz. Die Grundordnung ist definitiv dadurch größer geworden.

Für aktuell häufig benutztes Bastelmaterial haben wir eine Schublade im Wohnzimmer, persönliche Mal- und Bastelhefte sind in Stehsammlern in den Kinderzimmern. Alles, was aktuell nicht in Gebrauch ist, ist in einem für die Kinder frei zugänglichem Regal im Kellerabgang.

Zusammengehöriges Material haben wir dabei jeweils in Samla Boxen in verschiedenen Größen, z.B. Stempel, Wasserfarben, Stanzer, Bügelperlen etc.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Wir habem auch unendlich Bastelzeug. Ich habe dafür eine alte Kredenz im Wohnzimmer stehen, unten zwei Fächer und zwei Laden, oben zwei Fächer mit Glastür. Da drin ist alles, was Basteln betrifft gelagert, es wird liebevoll das “Bastel-Kastel” genannt :D
Rechts oben hinter einer Glastür stelle ich Bastelprojekte aus. Ganz große Badtelprojekte hänge ich im Kinderzimmer an die Decke. Wenn es voll wird sortiere ich dann etwas aus und werf es weg, wenn es nicht vermisst wird.
Zusätzlich ist eine Lade in der Küche mit Stiften und Klebern gefüllt.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“