Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Noch eine Ergänzung: Ich denke, diese Empfehlung "jetzt sofort abstillen" gehört in die gleiche Kategorie wie "bloß nicht in den ersten 12 Wochen impfen/Achterbahn fahren/*füge beliebige Aktivität ein*". Das Problem ist, dass die Gefahr besteht, dass man sich bei einer Fehlgeburt nachher Vorwürfe macht, wenn man sich nicht an die Empfehlung hält, weil man ja nie wissen wird, ob das Baby vielleicht doch geblieben wäre. Wenn du da also grundsätzlich drüber stehen kannst, spricht mMn wirklich gar nichts fürs Abstillen, wenn du es nicht aus anderen Gründen möchtest.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Norrsken
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke Shiny für deine ausführliche Antwort! Den Gedankengang, dass ich mir Vorwürfe machen würde, wenn es nun stillend zu einer Fehlgeburt kommt, hatte ich auch schon. Das wäre nicht einfach für mich. Aber an unserer Stillbeziehung hänge ich auch und möchte sie nicht so abrupt aufgeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Perspektivisch möchte ich schon abstillen, aber eher im Zeitraum vom nächsten halben Jahr. Als Kompromiss werde ich nun ab dem Wochenende erst mal das tagsüber Abstillen angehen, für mehr fehlt mir ehrlich gesagt aktuell auch die Energie.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Bedenke auch, dass oft die Milch zurück geht oder ganz aufhört. Stillen fand ich dann eh sehr sehr unangenehm und hab es aufs Minimum beschränkt. Ich habe bei beiden gestillt, teilweise auch 2 Kinder.Norrsken hat geschrieben: 10.07.2025, 10:47 Danke Shiny für deine ausführliche Antwort! Den Gedankengang, dass ich mir Vorwürfe machen würde, wenn es nun stillend zu einer Fehlgeburt kommt, hatte ich auch schon. Das wäre nicht einfach für mich. Aber an unserer Stillbeziehung hänge ich auch und möchte sie nicht so abrupt aufgeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Perspektivisch möchte ich schon abstillen, aber eher im Zeitraum vom nächsten halben Jahr. Als Kompromiss werde ich nun ab dem Wochenende erst mal das tagsüber Abstillen angehen, für mehr fehlt mir ehrlich gesagt aktuell auch die Energie.
Blöde Aussage der Ärztin, ohne das sinnvoll zu begründen. Mein Arzt hat gar nicht gewusst dass ich stille... Der ging nach ü1 sowieso nicht mehr davon aus.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Norrsken
Ja, ich hatte gehofft, dass das Abstillen leichter wird wenn im Laufe der Schwangerschaft die Milch zurückgeht.delfinstern hat geschrieben: 10.07.2025, 12:04Bedenke auch, dass oft die Milch zurück geht oder ganz aufhört. Stillen fand ich dann eh sehr sehr unangenehm und hab es aufs Minimum beschränkt. Ich habe bei beiden gestillt, teilweise auch 2 Kinder.Norrsken hat geschrieben: 10.07.2025, 10:47 Danke Shiny für deine ausführliche Antwort! Den Gedankengang, dass ich mir Vorwürfe machen würde, wenn es nun stillend zu einer Fehlgeburt kommt, hatte ich auch schon. Das wäre nicht einfach für mich. Aber an unserer Stillbeziehung hänge ich auch und möchte sie nicht so abrupt aufgeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Perspektivisch möchte ich schon abstillen, aber eher im Zeitraum vom nächsten halben Jahr. Als Kompromiss werde ich nun ab dem Wochenende erst mal das tagsüber Abstillen angehen, für mehr fehlt mir ehrlich gesagt aktuell auch die Energie.
Blöde Aussage der Ärztin, ohne das sinnvoll zu begründen. Mein Arzt hat gar nicht gewusst dass ich stille... Der ging nach ü1 sowieso nicht mehr davon aus.
Die Ärztin hat es mit möglichen Kontraktionen in der Gebärmutter durch das Stillen begründet… naja, ich bereue auch schon, dass ich so beiläufig erwähnen musste, dass ich noch stille.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Wenn ich mal sehr, sehr viel Geld habe werde ich ganz viele kostenfreie Fortbildung im Bereich Gyn und Kinderärzt:innen zum Thema Stillen finanzieren... So viel Unsinn 
Aber hey: selbst eine Orthopädische Thematik in meinem kleinen Finger war angeblich, weil ich das Kind mit 6 Monaten noch (!!) stillte...
Drücke dir die Daumen dass das Abstillen tagsüber einigermaßen gut klappt
Aber hey: selbst eine Orthopädische Thematik in meinem kleinen Finger war angeblich, weil ich das Kind mit 6 Monaten noch (!!) stillte...
Drücke dir die Daumen dass das Abstillen tagsüber einigermaßen gut klappt
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
-
Binchen86
- möchten wir nicht mehr missen
Guten Morgen,
ich überlege gerade mir Silberhütchen zuzulegen. Jetzt habe ich gesehen, dass es welche aus reinem Silber gibt und welche mit einer Kupferschicht im Inneren „für die Stabilität“. Was ist denn da besser?
Danke und viele Grüße
ich überlege gerade mir Silberhütchen zuzulegen. Jetzt habe ich gesehen, dass es welche aus reinem Silber gibt und welche mit einer Kupferschicht im Inneren „für die Stabilität“. Was ist denn da besser?
Danke und viele Grüße
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
-
Immorta
Ich glaube das spielt keine Rolle, hört sich eher nach Markting an. Mir haben die geholfen weil eben immer ein Tropfen Muttermilch da drin war und so die Wunde nie ausgetrocknet ist. Und eben als physikalische Barriere. Dass sie aus Silber sind ist meiner Meinung nach total wurscht 
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
-
Immorta
*physische Barriere natürlich 
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Bienchen86, auf welchem Grund, zu welchem Zweck möchtest Du Dir die Silberhütchen besorgen? Aus stillberaterischer Sicht sind Silberhütchen eher kritisch zu sehen...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
Binchen86
- möchten wir nicht mehr missen
Eine meiner Hebammen hatte sie mir empfohlen um die Heilung meiner Rhagaden zu unterstützen.Theolino hat geschrieben: 11.07.2025, 13:58 Bienchen86, auf welchem Grund, zu welchem Zweck möchtest Du Dir die Silberhütchen besorgen? Aus stillberaterischer Sicht sind Silberhütchen eher kritisch zu sehen...
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)