Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Adjoa »

Dankeschön für die Tipps! Dann erfrage ich bei meiner Gyn weitere Adressen..

Mein Stillkind ist zwei Jahre alt.
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Ach so, eine Mammographie hatte man mir auch noch angeboten. Hältst du das angesichts meiner Beschwerden und der Stillzeit für sinnvoll?
Adjoa mit Motti und Didi
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Adjoa hat geschrieben: 29.06.2025, 12:58 Ach so, eine Mammographie hatte man mir auch noch angeboten. Hältst du das angesichts meiner Beschwerden und der Stillzeit für sinnvoll?
Das gehört zur korrekten Abklärung dazu, ja. Würde ich machen. Vorher stillen, dass die Brust schon weich ist, dann geht das gut.
Adjoa hat geschrieben: 29.06.2025, 12:56 Mein Stillkind ist zwei Jahre alt.
Dann könnte man schlimmstenfalls ja auch einseitig abstillen. Wobei ich das nicht nötig finde, eine Mammografie und eine Stanze sind auch stillend möglich.

Ich würde da Druck machen- du hast ein Anrecht auf eine vernünftige Abklärung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Guten Morgen zusammen,

meine Tochter ist jetzt 6 Tage alt. Leider sind bereits im Krankenhaus meine Brustwarzen wund geworden, seit die Milch besser fließt wird das aber auch wieder besser. Oben drauf ist eine kleine Kruste, die aber auch stetig kleiner wird.
Zusätzlich habe ich in der „Falte“ am Übergang Warzenhof-Brustwarze einen „Riss“. Habt ihr da Tipps, wie ich hier die Heilung unterstützen kann?

Ich lasse die Brust nach dem Stillen gut trocknen. Wenn ich die Brust ins Stilltop einpacke (inkl Stilleinlage weil sie auslaufen), dann wird die Brustwarze abgeknickt und es wird wieder feucht darunter.

Danke und liebe Grüße
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

viewtopic.php?t=124858

In diesem Beitrag sind viele gute Informationen zum Stillen verlinkt. Hier findest du auch mehrere Links zu wunden Brustwarzen.
J 05/13 L 12/15
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nicht trocknen lassen, nach dem Stillen sauberwischen und direkt mit Brustwarzensalbe feucht halten und immer gut einpacken hat bei mir besser geholfen. Evtl. aus ner abgeschnittenen Socke einen Brustdonut basteln, damit nichts unangenehm abknickt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Immorta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Immorta »

Plädiere auch für feuchte Wundheilung, zum Schutz gegen Abknicken und unangenehme Berührungen haben mir tatsächlich Silberhütchen am meisten geholfen.
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.

“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
Schnecke106

Beitrag von Schnecke106 »

Mir hat auch gegen Wunden aller Art feuchte Wundheilung geholfen: Nach jedem Stillen Milchreste entfernt und desinfiziert, dann dick Bepanthen drauf (Reste der Salbe müssen vor dem stillen aber abgewischt werden), vor dem stillen mit Brustwarzensalbe geschmiert, damit die Haut geschmeidig ist.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Norrsken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Norrsken »

Hallo,
ich hatte gerade meinen ersten Gyn-Termin in der frischen Schwangerschaft. (6. Woche). Es sah alles soweit gut aus, aber was mir total den Boden unter den Füßen weggezogen hat ist, dass mir die Ärztin zum sofortigen Abstillen geraten hat (insbesondere, weil ich schon mal zwei Fehlgeburten hatte). Mein letzter Stand war, dass es keinen erwiesenen Zusammenhang zwischen Stillen und einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko gibt. Trotzdem verunsichert mich die Empfehlung der Ärztin - ist sie eventuell doch berechtigt?
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Nein, einen klar erwiesenen Zusammenhang gibt es nicht. Andererseits hat Stillen natürlich schon einen Einfluss auf die Hormone, die Zyklusphasen... Also im Umkehrschluss 100% auszuschließen, dass es einen Einfluss hat, ist vermutlich nicht möglich.

Ich glaube nicht, dass dir empirische Forschungsergebnisse da gerade viel helfen. Wenn du weiterstillst und tatsächlich dein Baby verlierst, wirst du dich im Zweifel fragen, ob die Schwangerschaft nicht doch gehalten hätte ohne Stillen. Wenn du sofort abstillst und dein Baby trotzdem verlierst, wirst du sehr traurig sein, dass du "grundlos" abgestillt hast.

Eine Fehlgeburt ist so früh in der Schwangerschaft leider ein häufiges Ereignis, egal ob stillend oder nicht. Und wenn du die 12 Wochen hinter dir hast, ist eine Fehlgeburt sehr unwahrscheinlich - egal ob stillend oder nicht. Vorzeitige Wehen durch Stillen sind quasi auszuschließen.

Ich an deiner Stelle würde also abwägen: Wie wichtig ist es dir, den Erkunder weiterzustillen? Wenn wichtig: Still ihn weiter! Wenn du ohnehin langsam abstillen möchtest: Tu es! Am blödesten wäre jetzt weiterzustillen, obwohl du gar nicht möchtest, und dann hinterher traurig zu sein, wenn das Baby wirklich nicht bleiben kann.

(Wenn Babys sich so früh verabschieden sind die Gründe so weit ich weiß oft Chromosmendefekte. Dann wäre das Baby vermutlich ohnehin nicht lebensfähig gewesen. Aber man weiß es am Ende einfach in aller Regel nicht).

Und jetzt von allem mal abgesehen: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“