Katzen-Thread
- Jamelek
- Profi-SuTler
Re: Katzen-Thread
Wir haben seit 2 1/2 Wochen zwei kleine Pflegekinder vom Tierschutzbund. Geschätzt dürften sie jetzt 8-9 Wochen alt sein. Sie wurden wild geboren, die Mutter wurde vor 3 Wochen überfahren. Eigentlich waren es drei Geschwister, der dritte ist leider beim Einfangen abgehauen und war danach nicht mehr auffindbar.
Sie sind zauberhaft und es ist so schön die Entwicklung zu sehen. Sie kannten ja keine Menschen. Als ich sie abholte, war das ein zitterndes Häufchen Elend, dass sich im Körbchen unter der Decke versteckte. Erst waren Sie in Quarantäne in meinem Arbeitszimmer und seit einer Woche erkunden Sie die Wohnung. Die weiße ist ein Mädchen, wir haben sie Nala genannt, war immer die mutigere, der kleine schwarz weiße Kater heißt Bubble, weil er von Anfang an immer gefaucht hat, wenn er einen Menschen sah und dabei bildete sich stets eine kleine Blase über sein Mäulchen.
Mittlerweile toben sie also hier munter und zuckersüß durch die Wohnung. Nala ist mittlerweile eine richtige Kuschelmaus geworden, Bubble noch etwas zurückhaltender, aber manchmal lässt auch sehr sich schon streicheln und schnurrt dazu. Es ist einfach nur schön so kleine Mäuse da zu haben.
Ende der Woche werden sie geimpft und nach meinem Urlaub, in dem meine Nachbarin sie pflegt, wird kastriert und dann leider auch weitervermittelt. Sie sind sehr neugierig auf meine beiden großen Katzen. Aber die teilen das Interesse leider eher nicht. Der Kater lässt sich schonmal beschnuppern und schaut neugierig zu, die Katze Coco verteilt auch mal eine Ohrfeige, wenn sie ihr zu Nahe kommen.
Sie sind zauberhaft und es ist so schön die Entwicklung zu sehen. Sie kannten ja keine Menschen. Als ich sie abholte, war das ein zitterndes Häufchen Elend, dass sich im Körbchen unter der Decke versteckte. Erst waren Sie in Quarantäne in meinem Arbeitszimmer und seit einer Woche erkunden Sie die Wohnung. Die weiße ist ein Mädchen, wir haben sie Nala genannt, war immer die mutigere, der kleine schwarz weiße Kater heißt Bubble, weil er von Anfang an immer gefaucht hat, wenn er einen Menschen sah und dabei bildete sich stets eine kleine Blase über sein Mäulchen.
Mittlerweile toben sie also hier munter und zuckersüß durch die Wohnung. Nala ist mittlerweile eine richtige Kuschelmaus geworden, Bubble noch etwas zurückhaltender, aber manchmal lässt auch sehr sich schon streicheln und schnurrt dazu. Es ist einfach nur schön so kleine Mäuse da zu haben.
Ende der Woche werden sie geimpft und nach meinem Urlaub, in dem meine Nachbarin sie pflegt, wird kastriert und dann leider auch weitervermittelt. Sie sind sehr neugierig auf meine beiden großen Katzen. Aber die teilen das Interesse leider eher nicht. Der Kater lässt sich schonmal beschnuppern und schaut neugierig zu, die Katze Coco verteilt auch mal eine Ohrfeige, wenn sie ihr zu Nahe kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
Reh
- Miss SuTiversum
Die sind ja so super süß ♡
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, sind die süß!! Da fühl ich mich direkt zurück versetzt, wir hatten ja auch dreimal Pflegekitten. Wie schön, dass du Erfolge beim Zutrauen hast, das ist für die kleinen so wertvoll! Katzen vermitteln ist eh ultra schwer und wenn sie dann noch scheu sind....
Wir haben ja eigentlich gesagt wir wollen keine Pflegekatze im Moment. Aber jetzt streunt hier ein unkastrierter Kater herum..... Ich habe jetzt mit "meinem" Katzenschutz Verein ausgemacht, dass wir versuchen ihn zu fangen und wenigstens mal durchchecken zu lassen. Und dann hoffen dass eine Pflegestelle frei wird, aber im Moment ist alles dicht. Ach man, er tut mir leid, aber ich bin am rand des Burnouts, ich kann gerade nicht noch mehr
Im Moment lässt er sich aber eh nur selten blicken und an fangen ist nicht zu denken.....
Wir haben ja eigentlich gesagt wir wollen keine Pflegekatze im Moment. Aber jetzt streunt hier ein unkastrierter Kater herum..... Ich habe jetzt mit "meinem" Katzenschutz Verein ausgemacht, dass wir versuchen ihn zu fangen und wenigstens mal durchchecken zu lassen. Und dann hoffen dass eine Pflegestelle frei wird, aber im Moment ist alles dicht. Ach man, er tut mir leid, aber ich bin am rand des Burnouts, ich kann gerade nicht noch mehr
Im Moment lässt er sich aber eh nur selten blicken und an fangen ist nicht zu denken.....
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
- Jamelek
- Profi-SuTler
Heute Nachmittag fahre ich mit unseren zwei Pflegekitten zum Tierarzt. Beim Kater verdeckt seit vorgestern immer mehr das dritte Augenlid die Äuglein. Nickhautvorfall, kann durch Würmer, Infektionen, einfach verschiedene Auslöser haben. Mittlerweile sind die Augen zur Hälfte bedeckt und somit auch sein Sichtfeld stark eingeschränkt. Das tut mir so leid, er ist sowieso der Schüchterne, eher das Sorgenkind und jetzt sieht er noch nichtmal richtig. Hoffentlich kann das problemlos und fix behandelt werden. Auf jeden Fall erstmal eine Portion Wurmkur für alle und somit muss das Impfen noch etwas warten.
Jamelek
- Jamelek
- Profi-SuTler
Der kleine Kater hat auch erhöhte Temperatur und bekommt jetzt Antibiotikum. Jemand noch einen Tipp zur Tablettengabe? Er hat ja noch Milchzähne, daher fällt verstecken in Kaustange oder anderen härteren Sachen aus. Normales Futter ebenfalls, da hier noch 4 weitere Katzen mitfressen. Aufgrund seiner geringen Größe gibt es auch jeweils nur 1/4 Tablette, das ist sowieso ein Akt diese einigermaßen gleich zu zerteilen.
Tablette in Leberwurst oder Milchcreme hat nicht geklappt, er schleckt drumrum. Jetzt habe ich ihm sie zweimal mehr oder weniger mit Gewalt ins Mäulchen gelegt, aber das tut mir soo leid, da er gerade erst dabei ist Vertrauen zu mir, zu Menschen aufzubauen. Von meiner Bisswunde an der Hand, möchte ich gar nicht reden...
Vorhin hat er das allererste Mal überhaupt nicht gefaucht, als ich mich ihm genähert habe und ließ sich dann schnurrend streicheln. Ach Menno.
Aufgelöst in Wasser und dann mit Spritze habe ich auch versucht, aber da verblieb soviel Pulver durchs Mörsern am Stängel, dem Teller, keine Ahnung, wieviel von der Miniviertel Tablette da überhaupt in der Katze gelandet ist, wovon er dann aber auch wieder was ausgespuckt hat. Eigentlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, um Sicher zu gehen, dass der Wirkstoff komplett ankommt, muss das Tablettenviertel komplett ins Mäulchen. Und da suche ich noch den perfekten Griff, Trick oder Zauber.
Tablette in Leberwurst oder Milchcreme hat nicht geklappt, er schleckt drumrum. Jetzt habe ich ihm sie zweimal mehr oder weniger mit Gewalt ins Mäulchen gelegt, aber das tut mir soo leid, da er gerade erst dabei ist Vertrauen zu mir, zu Menschen aufzubauen. Von meiner Bisswunde an der Hand, möchte ich gar nicht reden...
Vorhin hat er das allererste Mal überhaupt nicht gefaucht, als ich mich ihm genähert habe und ließ sich dann schnurrend streicheln. Ach Menno.
Aufgelöst in Wasser und dann mit Spritze habe ich auch versucht, aber da verblieb soviel Pulver durchs Mörsern am Stängel, dem Teller, keine Ahnung, wieviel von der Miniviertel Tablette da überhaupt in der Katze gelandet ist, wovon er dann aber auch wieder was ausgespuckt hat. Eigentlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, um Sicher zu gehen, dass der Wirkstoff komplett ankommt, muss das Tablettenviertel komplett ins Mäulchen. Und da suche ich noch den perfekten Griff, Trick oder Zauber.
Jamelek
-
Isdira
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir benutzen entweder so Pillengeber für Katzen, die ich mal bestellt habe. Das geht fix und man kann nicht gebissen werden. Weit genug nach hinten und Mäulchen, wird die sofort verschluckt.
Alternativ, gibt es so Leckerliepaste. Bei einer unserer Katzen geht nicht mal Pillengeber. Da mörser ich die Tablette und vermische sie mit der Paste. Eine kleine Menge Paste, damit die auch sicher aufgeschleckt wird. Das funktioniert auch ganz gut
Alternativ, gibt es so Leckerliepaste. Bei einer unserer Katzen geht nicht mal Pillengeber. Da mörser ich die Tablette und vermische sie mit der Paste. Eine kleine Menge Paste, damit die auch sicher aufgeschleckt wird. Das funktioniert auch ganz gut
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
-
co+lu
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe kleine Tabletten in einem kleinem Schnapsglas (so geht nichts verloren) mit dem Griff eines Messers zermörsert und dann mit einem Klecks Leberwurst vermischt. War Tipp vom Tierarzt und klappte super. War allerdings Verhütungspille, weiß nicht, wie sich das geschmacklich unterscheidet.
co mit lu (01/11)
- Kleine
- Power-SuTler
Ich nutze eigentlich immer weiche Leckerli und gebe in Anwesenheit von „Konkurrenz“ zuerst das Tablettebleckerli und sofort danach noch eines… die Angst, dass die Konkurrenz schneller ist, ist so groß, dass alles sofort verschlungen wird 
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Das haben wir jetzt auch neu entdeckt, funktioniert einwandfrei. Von der Tierärztin bekommen.Isdira hat geschrieben: 12.07.2025, 14:01 Wir benutzen entweder so Pillengeber für Katzen, die ich mal bestellt habe. Das geht fix und man kann nicht gebissen werden. Weit genug nach hinten und Mäulchen, wird die sofort verschluckt.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
- Jamelek
- Profi-SuTler
Ach, ihr seid großartig. Pillengeber ist geordert, das kannte ich gar nicht. Bzw. hatte sowas bei der Internet Recherche zwar gesehen, aber nicht weiter beachtet, da ich dachte, es handelt sich um etwas für Flüssigkeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek