Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Valeska »

Meine Nähmaschine hat nur unwesentlich mehr gekostet als der verlinkte Kurs und ich würde sie, hätte ich nochmal ein ähnliches Budget, durchaus wieder kaufen. 😅
Ich würde mir grob überlegen, welches Budget du hast und dann mal schauen, was es da so für Features gibt.

Hast du denn bisher irgendwas vermisst? Reicht dir geradeaus und Zickzack? Willst du bestimmte Stiche, Knopflochautomatik oder fancy Sachen wie Buchstaben sticken? Die Stiche, die meine Maschine kann, nutze ich quasi alle nicht. Ich steppe eh mit der Cover ab und mag es eher geradlinig, wer dafür die Nähmaschine nutzt, mag vielleicht lustige Zierstiche, da sieht man hier manchmal Beispiele (Autos oder sowas) ...
Ich würde mir inzwischen verstellbaren Nähfußdruck und einen Kniehebel tatsächlich wünschen, aber beides eher für kompliziertere Projekte wie Schuhe, nicht für 0815 Sachen.

Gibt es Nähmaschinen mit Differential? Das kenne ich nur von Cover und Overlock.
Für den Obertransport hab ich einen Obertransportfuß, kann man also nachrüsten. Nutze ich auch sehr viel.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich schließe mich Valeska an, für den Hausgebrauch braucht man nicht viele Extras.
Geradeaus und Zickzack sind in 95% ausreichend. Manche Maschinen haben noch einen blitzförmigen Stich für dehnbare Stoffe, aber Zickzack tut das gleiche. Die ganzen Dekostiche nutzt man wohl alle Jubeljahre nur (meine hat gar keine).
Verstellbarer Nähfußdruck ist ganz nett, wenn man alles nur mit der Nähmaschine näht, also keine Overlock hat. Ebenso der Obertransportfuß, den man meistens aber auch nachkaufen kann. Manche haben den Obertransport auch schon integriert. Der ist sinnvoll, wenn du dehnbare Stoffe nähst, weil sonst der untere Stoff besser transportiert wird und der obere sich zu sehr dehnt.
Differential kenne ich auch nur von Overlocks, da ist der untere Transporteur, also diese Zähnchen, nochmal in vorne und hinten geteilt. Von Nähmaschinen kenne ich das nicht.
Ein Kniehebel kann interessant sein, wenn man häufig Kleinteile wie Schuhe oder Taschen näht, weil man dann beide Hände frei hat, um den Stoff zu führen. Ist nicht zwingend notwendig, aber ganz nett.

Mein Tipp, wenn du wieder etwas Robustes haben möchtest: Schau nach einer gebrauchten Pfaff, am besten aus dem letzten Jahrtausend. Damals wurden die noch in Deutschland produziert und es wurde viel Metall verbaut. Eigentlich alle neueren Maschinen haben mehr Plastikteile, die schneller verschleißen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Ich habe ja eine alte Pfaff aus dem vorigen Jahrhundert, wo aber irgendwas schräg geworden ist und die Nadel nicht mehr ins Loch passt, bei manchen Zickzack-Einstellungen. Nein, mehr als Zickzack in hundert Varianten und gerade Stiche mache ich nicht (irgendwann mal habe ich eine andere Stichart gebraucht). Ich habe von meiner Mutter eine Overlock bekommen, weil sie keine Lust mehr zum Nähen hatte.
Gibt es Kompromisse, die man machen muss, da es gewisse Funktionen nie zusammen gibt, zum Beispiel (keine Ahnung ob realistisch), entweder schnell oder stark?
Mir ist nicht ganz klar, was die Entwicklung seit den 70ern gemacht hat, was heutzutage standardmäßig ist,

Danke für alle Denkanstöße!
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, die meisten können heute z.B. auf Tastendruck die Nadelposition in verschiedenen Schritten nach rechts und links verstellen. Das kann meine alte Pfaff nicht, die kennt nur links-mitte-rechts. Es ist einfach viel mehr technische Spielerei dazugekommen, die bestimmt Spaß macht, wenn man sie einmal hat. Notwendig ist sie aber nicht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich hab ja mit der einfachsten W6 (1235/61) angefangen und bin damit mehr als 2 gut zu Recht gekommen. Das ist auch eine mechanische Maschine ohne viel SchnickSchnack. ZickZack, Gerade und ein paar mehr Stiche waren völlig ausreichend. wenn du noch eine ovi hast, würde die durchaus reichen, meiner meinung nach
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die W6 1235 61 hab ich auch und nähe seit 7 Jahren alles damit, von Badehosen bis Lederschuhe, und sie macht alles klaglos mit.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Yllana

Beitrag von Yllana »

Ich habe keine Ahnung. Also so gar keine. Ich bewundere nur immer eure Werke. Und jetzt wünscht sich meine Tochter zum 10. Geburtstag eine Nähmaschine.

Kann das überhaupt Sinn machen? Wenn ja, was macht da Sinn? Gibt's irgendwas was nicht zu teuer ist (muss auch nicht so viel können), aber was einem als Anfänger nicht direkt die Laune verdirbt? Gibt's Kinder Nähmaschinen oder besser direkt eine richtige? Wenn ich damit meine Gardinen umnähen könnte wäre auch nicht schlecht. Kann man da gebraucht gucken ?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich würde entweder mal bei w6 gucken oder nach einer gebrauchten Pfaff.
Es gibt auch Nähmaschinenhändler, die überholte Modelle verkaufen (auch online). Was ist denn euer Budget in etwa?

Und ja deine Gardinen könntest du vermutlich mit jeder Nähmaschine umnähen
Yllana

Beitrag von Yllana »

Hmm, gebrauchte Pfaff gibt es viele, aber welches Modell?
Eine Modell hobby 317 für 129€, kann die was? Reicht das? Ist das teuer?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Nimm eine richtige. Kindernähmaschine würde ich nicht nehmen. Ich hab mit ner w6 angefangen und bin auch bei einer w6 geblieben. Ich würde wohl eine einfache computernähmaschine nehmen, wo man die nähgeschwindigkeit reduzieren kann. W6 hat auch ne Schnäppchenecke…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“