Fledermäuse am Haus

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von Waldbewohnerin »

Dorkas hat wirklich alles fachlich super ausgeführt 😊 ich erinnere mich noch an die Fledermäuse bei euch. Schön, dass sie bleiben dürfen!!

GemeineEsche das passiert leider ab und zu, dass die Tiere in Spalten am Dach kriechen und nicht mehr raus finden. Der Größe nach vermute ich Zwergfledermäuse, die sind wirklich sehr winzig (und kommen auch, wenn sie beißen nicht durch die Haut, Einweghandschuhe würden da also völlig ausreichen). Wahrscheinlich sind sie ganz unten irgendwo rein gekrochen. Sie müssen ja dann auch durch die Dämmung gekommen sein oder?

Ich möchte aber auch nochmal betonen das Fledermäuse keine gefährlichen und verseuchten Krankheitsüberträger sind! Ja, sie können in seltenen Fällen Tollwut übertragen, daher sind beim Anfassen Handschuhe immer eine gute Idee, aber auch der Kot der Tiere ist nicht total verseucht. Normale Hygiene reicht da absolut aus. Wegfegen, Händewaschen fertig.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ist vermutlich wie mit jedem anderen Wildtier auch? Mäuse und Vögel soll man ja auch nicht mit nackter Hand anfassen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Ja genau. Das klang bei Sabina aber jetzt so, als wäre es super gefährlich, wenn man den Kot an den Fingern hat oder so. Seit Corona geistern da leider viele Fehlinfos unter den Leuten. Mir ist ehrlich gesagt in Deutschland keine weitere Krankheit bekannt, die von Fledermäusen auf den Menschen übertragen wird.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe gestern mal gegoogelt und diesen Artikel von Christian Drosten von 2012 gefunden. So ganz ohne Risiko sind die Tierchen also nicht, aber ich denke auch, dass mit normalen Hygienemaßnahmen alles im Rahmen ist. https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 29514.html
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Aber in dem Artikek wird ja auch der Übertragungsweg genannt: essen…

Wir leben mit Zwergen, Abendseglern, Mausohren und sogar Zweifarbigen unter einem Dach und genießen die Mückenarmut sehr 😂 manchmal erschrecken wir etwas, wenn sehr dreist in der Dämmerung in 50cm Höhe über unseren Tisch gejagt wird oder in der Früh die Ritzen am Haus angeflogen werden, das rummst bei den Größeren Exemplaren etwas.

Bei uns werden Fledermäuse wieder in die Freiheit entlassen, wenn sie von Pflegestellen kommen und 2x im Jahr wird gezählt, von der Fledermausbeauftragten des Landkreises.

Ich möchte meine wilden Haustiere nicht missen ❤️
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Aber auch da geht es ja vornehmlich um Fledermäuse aus anderen Ländern. Ich habe auch noch mal recherchiert und nichts gefunden was europäische Fledermäuse an Krankheiten übertragen sollen. Der Kot kann anscheinend mit Pilzsporen verunreinigt sein, wer da auf Nummer sicher gehen will könnte eine Maske tragen beim reinigen.

Ich hör dann jetzt auch auf zu nerven, aber mir ist das einfach wichtig, weil es so viele Vorbehalte gegenüber Fledermäusen gibt.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.07.2025, 19:02 Ja genau. Das klang bei Sabina aber jetzt so, als wäre es super gefährlich, wenn man den Kot an den Fingern hat oder so. Seit Corona geistern da leider viele Fehlinfos unter den Leuten. Mir ist ehrlich gesagt in Deutschland keine weitere Krankheit bekannt, die von Fledermäusen auf den Menschen übertragen wird.
Ich habe geschrieben, dass Fledermäuse Krankheiten übertragen können (wie alle anderen (Wild-)tiere auch) und man deshalb Handschuhe tragen und den Kot wegputzen soll (in Letzterem bleiben Erreger durchaus noch tagelang aktiv). Ich habe NICHT geschrieben, dass die Tiere super gefährlich sind, wollt aber den verharmlosenden Tonfall der ersten Beiträge etwas dämpfen. Ganz bestimmt habe ich keine Fehlinfos verbreitet sondern nur einen Teil des Wissens weitergegeben, das ich mir im Studium angeeignet habe.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 03.07.2025, 21:16 Aber auch da geht es ja vornehmlich um Fledermäuse aus anderen Ländern. Ich habe auch noch mal recherchiert und nichts gefunden was europäische Fledermäuse an Krankheiten übertragen sollen. Der Kot kann anscheinend mit Pilzsporen verunreinigt sein, wer da auf Nummer sicher gehen will könnte eine Maske tragen beim reinigen.

Ich hör dann jetzt auch auf zu nerven, aber mir ist das einfach wichtig, weil es so viele Vorbehalte gegenüber Fledermäusen gibt.
https://journals.plos.org/plosone/artic ... ne.0252534
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Oh total übersehen, dass inzwischen Kleine noch was geschrieben hat. Das hört sich ja toll an 🤗 wohnt ihr in einem Schloss 😅? Zweifarbfledermäuse sind ja toll 🤩 die kommen bei uns leider nur als Durchzügler vor. Ich beneide dich und finde deine Einstellung toll. Fledermäuse brauchen Freunde 💪

Oh und jetzt Sabina noch. Ich lese es mir morgen mal in Ruhe durch
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Wir haben ein Holzblockhaus…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“