Der Musizier-Motivationsthread
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Re: Der Musizier-Motivationsthread
Oh, das sehe ich jetzt erst.
Ich mache mit! Ich möchte jeden Tag 10 Minuten Oboe üben. Wahrscheinlich abends, weil die Kinder es gerne mögen, wenn ich Gute-Nacht -Lieder spiele.
Ich mache mit! Ich möchte jeden Tag 10 Minuten Oboe üben. Wahrscheinlich abends, weil die Kinder es gerne mögen, wenn ich Gute-Nacht -Lieder spiele.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Hier mag es niemand, wenn ich Oboe spiele.schlangengurke hat geschrieben: 18.05.2024, 21:28 Oh, das sehe ich jetzt erst.
Ich erinnere mich aber, dass ich es als Kind toll fand, wenn ich bei meinem einen Freund übernachtet habe und der Vater abends stundenlang Klavier spielte. Der war Musiker und hat sich jeden Abend an den Flügel gesetzt und dann bis spät in die Nacht gespielt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich habe einen Handywecker seit Wochen auf 8:20 Uhr zum Singen üben gesetzt und es kein einziges Mal gemacht!
Irgendwie übe ich höchstens im Auto und dann natürlich ohne Noten und das geht nicht immer.
Ich nehme meine Noten jetzt mit in den Urlaub. Keine Ahnung, wo ich da üben kann, aber wird schon.
Ich nehme meine Noten jetzt mit in den Urlaub. Keine Ahnung, wo ich da üben kann, aber wird schon.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Sommerkind24
- Herzlich Willkommen
Der Thread ist so inaktiv, habt ihr eure Motivation schon wieder gefunden? Ich suche meine derzeit noch
trotz Unterricht schaff ich es es nur an 5 von 7 möglichen Abenden (bis zur nächsten Stunde) mal für 10 Minuten zu üben und so komm ich natürlich nicht so gut voran. Achso ich lerne Klavier spielen.
Querflöte kann ich spielen, aber irgendwie ist mein Ansatz die letzten Jahre immer schlechter geworden und ich hab keine Motivation daran zu arbeiten. Also bleibt die Flöte bis November wahrscheinlich in ihrer Schachtel und dann üb ich nur meine liebsten Weihnachtslieder und das war’s dann wieder…
trotz Unterricht schaff ich es es nur an 5 von 7 möglichen Abenden (bis zur nächsten Stunde) mal für 10 Minuten zu üben und so komm ich natürlich nicht so gut voran. Achso ich lerne Klavier spielen.
Querflöte kann ich spielen, aber irgendwie ist mein Ansatz die letzten Jahre immer schlechter geworden und ich hab keine Motivation daran zu arbeiten. Also bleibt die Flöte bis November wahrscheinlich in ihrer Schachtel und dann üb ich nur meine liebsten Weihnachtslieder und das war’s dann wieder…
Rabaukin (9/24)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich finde 5 von 7 Abenden schon ganz gut, auch wenn es nur 10 Minuten sind! Warum spielst du denn nur 10 min? Ich finde, das Schwierigste ist immer, sich überhaupt dranzusetzen und die Zeit zu nehmen. Wenn ich dann dabei bin, mache ich auch gerne 30 Minuten.
Regelmäßiger Unterricht ist schon super, das ist für mich ein wichtige Motivation. Ich schaffe allerdings in den meisten Wochen auch kein tägliches Üben, habe aber durch Orchester und Kammermusik so viel "Spielzeit" jede Woche, dass das okay ist.
Regelmäßiger Unterricht ist schon super, das ist für mich ein wichtige Motivation. Ich schaffe allerdings in den meisten Wochen auch kein tägliches Üben, habe aber durch Orchester und Kammermusik so viel "Spielzeit" jede Woche, dass das okay ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
-
fanta
- alter SuT-Hase
An 5 von 7 Tagen habe ich in meinen besten Zeiten geübt!
Der Unterricht macht mir immer total Spaß. Aber das Aufraffen, wenn ich wenig Zeit habe, ist schwierig.
Ich schaffe momentan 1-2 mal Ûben plus Unterricht. Das ist mir auch viel zu wenig, aber da ich dann auch mal eine dreiviertel Stunde bis Stunde spiele bringt es schon was.
Viel kürzer macht bei mir nicht so viel Sinn, da die Stücke, die ich spiele, mehrere Minuten lang sind und ich sie gerne mind. 2* durchspiele.
Der Unterricht macht mir immer total Spaß. Aber das Aufraffen, wenn ich wenig Zeit habe, ist schwierig.
Ich schaffe momentan 1-2 mal Ûben plus Unterricht. Das ist mir auch viel zu wenig, aber da ich dann auch mal eine dreiviertel Stunde bis Stunde spiele bringt es schon was.
Viel kürzer macht bei mir nicht so viel Sinn, da die Stücke, die ich spiele, mehrere Minuten lang sind und ich sie gerne mind. 2* durchspiele.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Vielleicht müsste man das nochmal aufgreifenShinyCheetah hat geschrieben: 03.04.2024, 20:08Ich wär definitiv dafür zu habenMäusebaby hat geschrieben: 03.04.2024, 19:50Dann müssen wir vielleicht nicht nur einen Buchclub haben, sondern auch ab und zu ein virtuelles SuT-Konzert geben.ShinyCheetah hat geschrieben: 03.04.2024, 19:46 Hach ich wünschte, dieser Thread könnte auch mich motivieren.
Mich motiviert tatsächlich eigentlich immer nur ein Übeanlass. Davon gibt's nur gerade keinen.
Geige und Klavier spiele ich eigentlich, ersteres auf sehr gutem Niveau, letzteres - nicht.
So alle 6 Monate vielleicht?![]()
![]()
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich die Geige das letzte Mal in der Hand hatte. Es sprengt etwas das Thema des Threads, also hört hier am besten auf zu lesen, wenn es nur um Motivation gehen soll
Wenn ich ernsthaft versuche Geige zu spielen, werde ich ganz schnell verbittert. Weil die Kinder es (unabsichtlich?) so torpedieren. Das führt mir dann so deutlich vor Augen, was ich in diesem Leben mit Kindern nicht mehr habe. Vor 2 Jahren habe ich einen Kammermusikkurs gemacht. Das war so toll! Wir haben ein Brahms Klaviertrio gespielt. Als ich wieder zu Hause war und die Kinder wieder sofort alles mögliche brauchten und meine Mutter dann auch noch versucht hat meinem Mann eine Aufnahme vorzuspielen (sie war zum Abschlusskonzert gekommen), hab ich eine Panikattacke bekommen, und mich heulend und mit Herzrasen im Schlafzimmer eingeschlossen. Seitdem meide ich die Geige eigentlich eher wieder.
Ich setze mich ab und zu ans E-Piano. Immerhin.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
I feel youShinyCheetah hat geschrieben: 28.06.2025, 08:48
Wenn ich ernsthaft versuche Geige zu spielen, werde ich ganz schnell verbittert. Weil die Kinder es (unabsichtlich?) so torpedieren. Das führt mir dann so deutlich vor Augen, was ich in diesem Leben mit Kindern nicht mehr habe. Vor 2 Jahren habe ich einen Kammermusikkurs gemacht. Das war so toll! Wir haben ein Brahms Klaviertrio gespielt. Als ich wieder zu Hause war und die Kinder wieder sofort alles mögliche brauchten und meine Mutter dann auch noch versucht hat meinem Mann eine Aufnahme vorzuspielen (sie war zum Abschlusskonzert gekommen), hab ich eine Panikattacke bekommen, und mich heulend und mit Herzrasen im Schlafzimmer eingeschlossen. Seitdem meide ich die Geige eigentlich eher wieder.
Ich hab letzten Herbst nach mehreren Jahren Pause wieder regelmäßiger die Geige rausgeholt.
Reaktion K2: Panik und Flucht
Reaktion K1: Mama ich will Geige spielen. Hat auch gerne jegliches Nein ignoriert und die Geige immer wieder ungefragt selbst ausgepackt. Fast 100 Jahre altes Instrument in den Händen einer Fünfjährigen. Yeah, sehr entspannt.
Es tut mir leid, dass es für dich so schlimm war.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Luzia
- Profi-SuTler
Dann lass die Geige ein paar Jahre liegen. Das macht überhaupt nichts. Jetzt ist nicht deine Zeit zum Geige spielen. Die kommt wieder. Jetzt ist vermutlich auch nicht deine Zeit, um nächtelang auszugehen oder eine zweiwöchige Kulturreise von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu machen.ShinyCheetah hat geschrieben: 28.06.2025, 08:48 Wenn ich ernsthaft versuche Geige zu spielen, werde ich ganz schnell verbittert. Weil die Kinder es (unabsichtlich?) so torpedieren. Das führt mir dann so deutlich vor Augen, was ich in diesem Leben mit Kindern nicht mehr habe.
Ich kenne das Gefühl mit meinem Instrument, nicht Geige. Mit kleinen Kindern spielen ging gar nicht. Logisch, denn da bekommt ja das Instrument über eine längere Zeit (30min und mehr) meine maximale Aufmerksamkeit.
Ich war total frustriert, außerdem hätte das Instrument in die Werkstatt gemusst. Es stand in der Ecke und ich hatte ein schlechtes Gewissen. Heute frage ich mich, warum das schlechte Gewissen? Es war einfach nicht die Lebensphase für mich und mein Instrument. Hätte ich das früher erkannt und akzeptiert, wäre auch mir leichte Verbitterung erspart geblieben, verbunden mit viel Enttäuschung.
Als meine Kinder dann im zweistelligen Alter waren und sich über längere Zeit alleine beschäftigten, habe ich es (für viel Geld) generalüberholen lassen und wieder angefangen zu spielen. Es geht noch. Besonders schnelle Finger hatte ich nie. Koordinatorisch Schwieriges mache ich aus Zeitmangel noch immer nicht, aber ich war total begeistert von meinem Klang. Der ist in den Jahren des Nichtübens nämlich gereift.
Ich wünsche dir, dass du für die nächsten Jahre Gelassenheit gewinnst, deine Geige in die Ecke zu stellen und den Kasten ab und zu liebevoll abzustauben, mit Vorfreude auf eine Zeit, die irgendwann kommt. Spätestens im Ruhestand. Ich hatte während meines Studiums mehrere erwachsene Instrumentalschüler, und es war so schön und erfüllend, mit ihnen zu arbeiten. Für beide Seiten.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Danke 
mit Sohn F (Ende September 18)